Zum Inhalt springen

Projektidee Radius - Azubi braucht Hilfe


Dave57

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bin momentan Azubi im 3. Lehrjahr und es geht langsam richtung Abschlussprojekt. Ich habe mich für das Aufsetzen einer Client/Test Umgebung und das anschließende Installieren eines RADIUS Servers (NPS) entschieden.

Ich bin leider anfänger und habe wenig bis zu kein vorwissen bzgl. RADIUS. Deswegen tendiere ich zu NPS, da ich gehört habe das FreeRadius etwas umfangreicher ist(?) und ich das umfangreiche Feature-Set wahrschenilich gar nicht benötige. 

Die Testumgebung soll wie folgt aussehen (leider kein Platz für virtualisierung):

  • 1x Desktop PC als Server (Windows Server 2012 R2)
  • 1x IEEE 802.1x fähigen Switch
  • 2x Laptop per LAN an Switch (als Client)

 

-> Ist dies generell so möglich? 

-> Windows 2012 R2 in Ordnung? Habt ihr empfehlungen?

-> Wie erfolgt bzw. wie kann die Client Authentifizierung erfolgen wenn kein AD benutzt wird? (Testumgebung ist abgeschottet)

 

Ich bin für jeglichen Input dankbar. Gerne auch einfach nur Erfahrungsberichte oder Do's und Don'ts bzgl. RADIUS. Alles hilft :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dein Thema mal verschoben, denke, hier ist es besser aufgehoben.

Sich ein Thema raussuchen, wo man nicht sattelfest ist, ist immer ein schlechter Plan.
Man sollte sich im Projekt schon auskennen.

Warum noch Server 2012 (wird/ist ja abgekündigt, wenn ich mich recht entsinne) und nicht 2016?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Dave57:

-> Windows 2012 R2 in Ordnung? Habt ihr empfehlungen?

Hallo Dave,