Jump to content

Dave57

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Dave57

    Projektidee Radius - Azubi braucht Hilfe

    Und? Hattest du die Prüfung? Oder erst nächsten Donnerstag? Hattest du die FreeRadius Lösung mit in die Doku/Präsi genommen? Quasi eine Entscheidungsvorlage gemacht, wieso du dich für NPS entschieden hast?
  2. Dave57

    Projektidee Radius - Azubi braucht Hilfe

    Du hattest NPS verwendet, richtig? Gab es dafür einen Grund? Hattest du dir mal FreeRadius angeschaut?
  3. Dave57

    Projektidee Radius - Azubi braucht Hilfe

    Meine momentane Sorge ist der Aufbau eines Test-AD's auf dem Testserver. War das echt so "easy" wie du beschrieben hast? Ich habe noch nie einen AD aufgebaut 😕 Hattest du erwähnt, dass du den AD selbst aufgebaut hast? Wurden dies bzgl. Fragen gestellt?
  4. Dave57

    Projektidee Radius - Azubi braucht Hilfe

    Ach na klar. Das bekommst du schon hin. IHK Koblenz Und du? Kamst du übrigens mit der Stundenanzahl hin? 35, richtig?
  5. Dave57

    Projektidee Radius - Azubi braucht Hilfe

    Okay! Danke dir vielmals und ich wünsche dir viel Glück bei der Prüfung
  6. Dave57

    Projektidee Radius - Azubi braucht Hilfe

    Vielen vielen Dank. Echt nett von dir! Ich werde mir das mal durchlesen. Hast du einen Testserver/netz benutzt? Wenn ja, hattest du dafür extra ein AD eingerichtet? Wie oben beschrieben, hatte ich vor, dafür eine Testumgebung aufzubauen wo lediglich nur ein Server mit DHCP (+Radius) läuft. Leider habe ich RADIUS auch nur mit einer AD Authentifizierung kennengelernt und bin momentan etwas verwirrt, was ich noch als Authentifizierungsmöglichkeiten nehmen kann, da ich ungern extra ein Test AD noch aufsetzen möchte. Kamst du auf irgendwelche Probleme? Hattest du Vorwisse? Wie lange war deine Einarbeitungszeit in das Thema?
  7. Dave57

    Projektidee Radius - Azubi braucht Hilfe

    Super. Vielen Dank! Das ist wirklich ein gutes Argument was ich mit in die Analyse der Hard- und Softwareanforderungen nehmen kann.
  8. Hallo Forum, ich bin momentan Azubi im 3. Lehrjahr und es geht langsam richtung Abschlussprojekt. Ich habe mich für das Aufsetzen einer Client/Test Umgebung und das anschließende Installieren eines RADIUS Servers (NPS) entschieden. Ich bin leider anfänger und habe wenig bis zu kein vorwissen bzgl. RADIUS. Deswegen tendiere ich zu NPS, da ich gehört habe das FreeRadius etwas umfangreicher ist(?) und ich das umfangreiche Feature-Set wahrschenilich gar nicht benötige. Die Testumgebung soll wie folgt aussehen (leider kein Platz für virtualisierung): 1x Desktop PC als Server (Windows Server 2012 R2) 1x IEEE 802.1x fähigen Switch 2x Laptop per LAN an Switch (als Client) -> Ist dies generell so möglich? -> Windows 2012 R2 in Ordnung? Habt ihr empfehlungen? -> Wie erfolgt bzw. wie kann die Client Authentifizierung erfolgen wenn kein AD benutzt wird? (Testumgebung ist abgeschottet) Ich bin für jeglichen Input dankbar. Gerne auch einfach nur Erfahrungsberichte oder Do's und Don'ts bzgl. RADIUS. Alles hilft Danke!

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung