Zum Inhalt springen

Dank und Stipendium


Tweed

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe am Freitag, auch durch das Forum hier, meine Ausbildung mit der Note "sehr gut" beendet. Vielen dank dafür an alle! Ich hoffe, ich kann das über die Jahre mit meinen Beiträgen zurückgeben :D 

 

Jetzt zu meiner Frage: Ich werde aller Voraussicht nach zum Wintersemester an der FH DO anfangen, Informatik zu studieren.

Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen, um sich dafür um Stipendien zu bewerben? Habe vor der Ausbildung die allgemeine Hochschulreife erworben und unteranderem Computer-AGs in einer Grundschule geleitet.

Weiterbildungs-/Aufstiegsstipendium kommen jeweils nicht in Frage, weil z.B. eine Berufstätigkeit vorausgesetzt wird.

 

Kennt ihr noch Anlaufstellen oder auch Datenbanken, wo ich passende Stipendien finde? Oder kann jemand generell aus seinen Erfahrungen berichten? Über Antworten würde ich mich freuen :) !

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)

Die bekanntesten Stiftungen sind parteinah, z.B. Konrad Adenauer Stiftung -> CDU und Heinrich Böll Stiftung -> Grüne. Dementsprechend wird erwartet, dass die Stipendiaten sich mit den Werten der Partei identifizieren können und Veranstaltungen zu politischen/gesellschaftlichen Themen besuchen.

Darüber hinaus gibt es einen geradezu unüberschaubaren Mix an kleinen Stiftungen. Nicht alle vergeben Stipendien in Form von Geld, auch andere Benefits wie z.B. die Nutzung günstigen Wohnraums, Förderung bei Auslandssemestern oder Mentoring werden angeboten.

Manche Stiftungen erwarten gute Leistungen im Studium, ehe man sich bewirbt, was Erstsemester kategorisch ausschließt. Einige fördern auch nur, wenn du bestimmte Themenschwerpunkte im Studium hast oder zu einer besonderen Gruppe gehörst.

Die Stiftungslandschaft ist schlichtweg zu unüberschaubar, um mehr zu schreiben, was für alle Stiftungen Gültigkeit hätte. Darum solltest du die Anforderungen und Förderungsmöglichkeiten selbst recherchieren. Das wird sowieso zu den ersten Dingen gehören, die du im Studium lernst, also fang heute damit an und befrage eine Suchmaschine deiner Wahl ;)

Falls du ein Stipendium suchst, um dir dein Studium zu finanzieren: An deiner Stelle würde ich da erst mal andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, namentlich Bafög und Unterhalt der Eltern. Das wird nicht einfach, weil du ja bereits eine erste Ausbildung abgeschlossen hast, aber mach dich schlau. Ansonsten: Nebenjob. Stipendien sind eine tolle Sache, aber ich habe einfach zu oft erlebt, dass Menschen ihr Studium abbrechen mussten, weil sie kein Stipendium (mehr) bekamen.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und  herzlichen Glückwunsch zum Abschluss. Ich habe mich vor meinem Informatik-Studium auch mit dem Thema Stipendien beschäftigt. Es gibt mehrere Datenbanken, die man nach einem passenden Stipendium durchsuchen kann:

Ich bin Aufstiegsstipendiatin und war bei den Auswahlgesprächen ganz aufgeregt, was ganz normal ist. Wir haben einige Seminare mit Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Kölner Gymnasial- und Stiftungs-Fond zusammen. Jede Stiftung hat andere Prioritäten bei der Auswahl seiner Kandidaten und geht dementsprechend mit anderen Methoden vor.

Während des Studiums wirst Du auch noch Stipendien-Informationen von eher unbekannten/ungewöhnlichen Stiftungen weitergeleitet bekommen. Das reicht vom "Stipendium für schlechte Noten" über Programme für Mädchen in MINT-Fächern bis zu Auslandsprogrammen.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei den Bewerbungen!

 

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...