Zum Inhalt springen

Projektpräsentation - Wie viel Wissen voraussetzen?


Minerva/8

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe bald meine Präsentation und bin mir noch bei einem Punkt unsicher.

In der Präsentation an sich gebe ich nochmal knapp wieder was ich in dem Projekt genau gemacht habe, möchte aber versuchen den Fokus mehr auf das WIESO zu legen. 

Zielgruppe muss vor der Präsentation genannt werden und wäre in meinem Fall Entwickler/Mitarbeiter.

Nun meine Frage: Sollte ich auch Themen wie bspw. REST, Frameworks die benutzt werden und sonstiges anschneiden, oder gehe ich davon aus das man weiß von was ich rede?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Minerva/8:

Zielgruppe muss vor der Präsentation genannt werden und wäre in meinem Fall Entwickler/Mitarbeiter.

Das halte ich erstmal für schlecht, da du so voraussetzen kannst, dass Leute vor dir stehen, die grob gesagt mehr Wissen über deine Abteilung/Projekt/Unternehmen haben. Du setzt voraus, dass mehr Wissen da ist als es der Fall ist (i.d.R. kennt sich nur ein Prüfer im Detail mit deinem Projekt aus). Diese "Ersparnis" wird oft nicht gerne gesehen, soviel ich gehört habe.

vor 12 Minuten schrieb Minerva/8:

Nun meine Frage: Sollte ich auch Themen wie bspw. REST, Frameworks die benutzt werden und sonstiges anschneiden, oder gehe ich davon aus das man weiß von was ich rede?

Das ist eher was fürs Fachgespräch. Außerdem würde ich über den Sinn und Zweck des Projektes reden und die Wirtschaftlichkeit

 

Überhaupt: Versuche die Präsi so zu machen, dass du nur dort "Angriffsfläche" zulässt wo du dich wohl fühlst. Du musst bewerten ob das was du sagst Auswirkung auf mögliche Fragen im Fachgespräch hat.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns musste man vorher keine Zielgruppe festlegen, aber wir sollten immer davon ausgehen, dass der PA von nichts ne Ahnung hat.

Ich würd's so unterschreiben, ein mit-Azubi, allerdings FIAE, "durfte" sein Projekt nach der Präsentation noch 45 Minuten bis ins kleinste Detail erklären, da sein PA der Auffassung war, ein Azubi könne keine Software mit Bit-Shifting hinbekommen und dass das mit Sicherheit jemand anders für ihn gemacht hat. Die hatten wohl etwas mehr Ahnung von der Materie.


Geh davon aus sie Wissen nichts und erkläre alles, ein paar Begriffe kannst du ja gezielt für das anschließende Gespräch offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

Das halte ich erstmal für schlecht, da du so voraussetzen kannst, dass Leute vor dir stehen, die grob gesagt mehr Wissen über deine Abteilung/Projekt/Unternehmen haben. Du setzt voraus, dass mehr Wissen da ist als es der Fall ist (i.d.R. kennt sich nur ein Prüfer im Detail mit deinem Projekt aus). Diese "Ersparnis" wird oft nicht gerne gesehen, soviel ich gehört habe.

Aber wäre es nicht trotzdem möglich die Präsi so zu halten, das auch ein PA das ohne Hintergrundwissen verstehen kann? Da die Zielgruppe von der IHK aus am Anfang der Präsi genannt werden muss und die Software an sich nur für intern entwickelt wurde, empfinde ich Entwickler/Mitarbeiter als einzig sinnige Zielgruppe ?

vor einer Stunde schrieb RubberDog:

Geh davon aus sie Wissen nichts und erkläre alles, ein paar Begriffe kannst du ja gezielt für das anschließende Gespräch offen lassen.

Wird wohl in der Situation das beste sein. Dann bin ich mit meiner aktuellen Präsentation wohl gar nicht mal so schlecht dran :)

 

Vielen Dank für eure Antworten, hat mich schon ein wenig weiter gebracht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NTC_Baumi:

Das ist von der IHK abhängig. Bei mir wurde das weder gefragt noch spielte es eine Rolle, weil du in 15min Präsi Zeit eh nicht so tief kommst.

Das ist mir bewusst, jedoch hilft mir das wie geschrieben leider wenig ^^.

Da ich den PA nicht benutzen darf, muss ich dementsprechend nochmal meine Präsi ein wenig veränder.... das es da aber auch immer so Unterschiede geben muss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...