Zum Inhalt springen

Staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker oder IT-Projektleiter?


ITSaarland

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

und zwar stehe ich vor einer (für mich) schweren Wahl. Ich bin Soldat bei der Bundeswehr (IT-Feldwebel ausgebildeter FiSi) nun steht für mich in den nächsten Jahren eine IT-Weiterbildung statt.

 

Jetzt kann ich wählen zwischen dem Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker und dem IT-Projektleiter.

Ich habe nur absolut keine Ahnung was zivil lieber gesehen ist, bzw. was einen weiter bringt..

 

Wirtschaftsinformatik würde mich eigentlich mehr interessieren weil ich das kaufmännische darin mag, jedoch hat der Wirtschaftsinformatiker auch gut 1/3 weniger Unterrichtsumfang von der Zeit.

Dies hört sich ja quasi schon so an als wäre der Wirtschaftsinformatiker weniger Wert..

 

 

Was habt ihr das für Erfahrungen? Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von ITSaarland
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, diese Kurse so nicht zu kennen. Werden diese, abseits der Bundeswehr, noch anderweitig angeboten?

Wie dem auch sei: Beide Begrifflichkeiten sind in der IT bekannt und werden auch wertgeschätzt. Etwas falsch machen kannst Du mit keinem von beiden. Der Wirtschaftsinformatiker ist klassischerweise eher ein Studium, während der Projektleiter sich häufig durch Kurse, IHK-Lehrgänge und Co. auszeichnet. Zumindest kenne ich das so, aus der Privatwirtschaft.

Ich würde es vor allem davon abhängig machen, was Du lieber machen würdest und wo Du hin möchtest. Studierte Wirtschaftsinformatiker z. B. gibt es in so gut wie jedem Metier, zumeist aber Produkt-/Entwicklungsnah: Von der Softwareentwicklung selbst über die Schnittstelle Fachabteilung/Entwicklung, das Consulting bis hin zur Team-/Projektleitung. Der Projektleiter ist da naturgemäß etwas eingeschränkter, hat dafür häufiger eine Schnittstelle im Bereich Netzwerk/Administration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen