Zum Inhalt springen

Projektantrag: Wireless-Access-Point-Implementierung


JLtz

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

im Folgenden findet ihr meinen Entwurf des Projektantrags, der bei mir noch einige offene Stellen aufweist, die ich nicht richtig beantworten kann. Der Antrag muss zwingend diese Gliederung besitzen, da so von der IHK Mittlerer Niederrhein vorgegeben. 

--------------------------------------------------------------

Projektantrag

1. Projektbezeichnung

Wireless-Access-Point-Implementierung

1.1 Name der Aufgabenstellung

Wireless-Access-Point-Implementierung

1.2 Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung

Das XYZ-Haus ist eine vom Land Nordrhein-Westfalen getragene Stiftung, die ihre Räumlichkeiten unter anderem als Tagungsstätten und Seminarräume vermietet. Bisher ist im gesamten Gebäude keine Wireless-Access-Point-Infrastruktur vorhanden.
Aufgabe ist die Implementierung einer contentgefilterten Wireless-Access-Point-Infrastruktur (im Folgenden AP-Infrastruktur) mit einer logisch getrennten Gastnetzwerkfunktionalität.

1.3 Ist-Analyse

Bisher ist im gesamten Gebäude lediglich ein Modemrouter mit Wireless-Access-Point-Funktionalität (AVM Fritz!Box 7490) vorhanden, der nur einen minimalen Teil des Gebäudes abdeckt. Die Gastnetzwerkfunktion der Fritz!Box ist deaktiviert. 
Eine Nutzung von nicht-digitaliserten Tagungsstätten und Seminiarräumen ist für die Stiftung XYZ-Haus nicht weiter denkbar, weshalb eine AP-Infrastruktur im Zuge der Digitalisierung unerlässlich wird. 
Da bis auf die Verwaltungsräumlichkeiten keine Netzwerkverkabelung vorhanden ist und diese aufgrund gewachsener Strukturen keine identifizierbare Netzwerktopologie aufweist, kann diese nicht für die AP-Infrastruktur genutzt werden.

2. Zielsetzung entwickeln / Sollkonzept

[Hier ist nichts auszufüllen, allerdings bin ich mir unsicher, was der Unterschied der zwei folgenden Punkte ist.

Mein Sollkonzept:

Die Räumlichkeiten der Stiftung XYZ-Haus werden mit einer AP-Infrastruktur ausgestattet, die eine Gesamtabdeckung der benötigten Räume bewirkt. 

Damit das bereits bestehende Netzwerk weiter genutzt werden kann, wird die AP-Infrastruktur mittels Routing-Firewall in untergeordneten Subnetzen eingerichtet. 

Es wird ein logisch getrenntes Gastnetzwerk eingerichtet, das keinen Zugriff auf das interne Netzwerk der Stiftung hat. Das Gastnetzwerk wird mit einem Voucher-System ausgestattet. Die Erstellung der zeitlich begrenzten Voucher wird durch die MitarbeiterInnen der Stiftung über ein Web-Portal ermöglicht. 

In beiden Netzwerken werden Contentfilter angewendet. Aufgrund oft wechselnder Clients ist eine Proxyimplementierung nicht vorgesehen und wird durch einen DNS-Filter realisiert. Das Whitelisting einzelner Internetseiten wird durch die MitarbeiterInnen der Stiftung über ein Web-Portal ermöglicht.]

2.1 Was soll am Ende des Projekts erreicht werden?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die Montierung der Access-Points, des Switchs und die Verlegung der benötigten Netzwerkverkabelung wird von einer Fremdfirma übernommen und gehört nicht zum Projektumfang. Der Projektumfang handelt von der softwaremäßigen Konfiguration der Infrastruktur und der Übergabe an den Kunden.

3. Projektstrukturplan entwickeln

[Hier ist nichts auszufüllen.]

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Was ist hier gefragt?

3.2 Hauptaufgaben auflisten

Einrichtung des Firewall-Routers 
Einrichtung der VLAN (Firewall-Router/Switch) 
Einrichtung der Access-Points 
Konfiguration der Firewall 
Einrichtung des DNS-Filters 
Übergabe und Einweisung des Kunden 
Anfertigung der Dokumentation
 
3.3 Teilaufgaben auflisten
 
1. Einrichtung des Firewall-Routers 
1.1. grundlegende Konfiguration 
1.2. Konfiguration der WAN-Schnittstelle 
2. Einrichtung der VLAN (Firewall-Router/Switch) 
2.2. Mitarbeiter-VLAN 
2.3. Gast-VLAN 
3. Einrichtung der Access-Points 
3.1. Erstellung SSID Mitarbeiternetzwerk 
3.2. Erstellung SSID Gastnetzwerk 
3.2.1. Einrichtung Landingpage mit Vouchersystem 
4. Konfiguration der Firewall 
4.1. Sperren des Zugriffs in das interne Netzwerk 
4.2. Sperren des Zugriffs auf alternative DNS-Server 
5. Einrichtung des DNS-Filters 
5.1. Installation des Hostsystems 
5.2. Installation der DNS-Filter-Software 
5.3. Einrichtung der Filterlisten 
5.4. Anlegen eines Konfigurationszugangs 
6. Testlauf 
7. Übergabe und Einweisung des Kunden 
7.1. Testlauf mit Kunden 
7.2. Einweisung Mitarbeiter in Voucher-System und Contentfilter-Whitelisting 
8. Anfertigung der Dokumentation
 
3.4 Grafische oder tabellarische Auflistung
[Todo]
4. Projektphasen
[Hier ist nichts einzutragen.]
4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden
Hier einfach die Haupt- oder Teilaufgaben kopieren und mit einer Zeitplanung versehen z.B. im Gantt-Diagramm oder was ist hier gefragt?
 
--------------------------------------------------------------
 
Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Antrag bewerten könntet und eventuell bei den ausstehendes Fragen behilflich sein könntet. 

Liebe Grüße
JLtz
 
Bearbeitet von JLtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernst Du denn ?

 

Und wenn die Antwort Fisi sein sollte dann bau mal gleich nen neuen Antrag. Das ist kein Fisi Thema.

WLAN Vernetzung ist ein ITSE Thema.

Wenn Du ein WLAN sichern und mit einem Gastsystem sichern willst dann solltest Du im Rahmen des Projekts eintscheiden wie. Hier ist das Voucher System bereits vorbestimmt und Du entscheidest nix.

Content Filter ???? Sei froh dass ICH Dir nicht bez. Datenschutz und Mitarbeiterüberwachung auf die Finger schau. Das wird wohl jemand anders machen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb charmanta:

Was lernst Du denn ?

 

Und wenn die Antwort Fisi sein sollte dann bau mal gleich nen neuen Antrag. Das ist kein Fisi Thema.

WLAN Vernetzung ist ein ITSE Thema.

Wenn Du ein WLAN sichern und mit einem Gastsystem sichern willst dann solltest Du im Rahmen des Projekts eintscheiden wie. Hier ist das Voucher System bereits vorbestimmt und Du entscheidest nix.

Content Filter ???? Sei froh dass ICH Dir nicht bez. Datenschutz und Mitarbeiterüberwachung auf die Finger schau. Das wird wohl jemand anders machen ....

Ich lerne FiSi, das ist richtig. Verstehe nicht, warum das kein FiSi-Thema sein soll. Aber das ist auch ein anderes Thema. Es geht um das Verfassen des Projektantrags. 

 

Liebe Grüße

JLtz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mit auffällt du hast in deinem Projektantrag quasi nur die Durchführung und die installation eingebaut ?

Ich würde das alles unter dem punkt Konfiguration und Installation der Hardware zusammenfassen.

Denk daran das der FISI auch tlws. ein Kaufmännischer beruf ist. du hast nichts zur ausgangssituation, analyse phasen oder ne planung mit drin.

 

Ansonsten wie von charmanta schon gesagt hast du ja jetzt bereits entschieden wie du was löst. Das gehört ja in die Planung des Projekts. Mit bspw. einer Nutzwertanalyse.

Vlt hilft dir das :

 

 

Das war mein Projektantrag. Da ich auch das thema WLAN hatte (zwar einiges anders da am ende bei mir das ganze mit AD, Radius WLC und Layer 3 Switch lief) sollte dir das vlt etwas helfen. Mein antrag wurde ohne auflagen genehmigt.

Bearbeitet von Tearek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...