Zum Inhalt springen

Projektantrag: Beschaffen, Konfigurieren und Implementieren eines öffentlichen W-LAN Zugangs


Jery

Empfohlene Beiträge

Auch für mich steht die Projektarbeit vor der Tür, ausgegeben Anlass würde ich mich über ein kurzes und ehrliches Feedback freuen.

Vielen Dank im Vorraus. ?

Gruß Jery (Fisi(Z))

 

1 Projektbezeichnung

Beschaffen, Konfigurieren und Implementieren eines öffentlichen W-LAN Zugangs

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Mein Projekt beinhaltet den Aufbau eines zentralverwalteten öffentlichen W-LAN Netzes, beim Auftraggeber. Zu meinen Aufgaben gehört, die Beschaffung, Konfiguration und Implementierung einer Firewall, eines Wireless Controller (zur Konfiguration und Administrierung der Access-Points) in die bestehende Netzwerkarchitektur.

1.2 Projektziele                    

Aufbau eines öffentlichen W-LAN Netzwerkes für zukünftige Veranstaltungen und Verhandlungen. Es ist sicherzustellen, dass die verwendete Hardware Appliance Lösung für zukünftig geplante Erweiterungen geeignet ist (Ausbau zu einem Cluster). Aktuelle Sicherheitsstandards für Access-Points wie WPA2/WPA3 und Wireless Client Isolation müssen gewährleistet sein. Zusätzlich müssen die Access-Points Zusammenschaltbar sein, um Mesh-Netze einrichten zu können.

Im öffentlichen W-LAN muss die Internetanbindung separat erfolgen und darf keinen Zugang zum internen Netzwerk ermöglichen. Die Verwaltung muss zentral erfolgen und mit einer Firewall abgesichert sein. Die verwendete Lösung wird den Bedarf an Personal mindern und so Personalkosten einsparen als auch Kapazitäten zur Verfügung stellen, die sonst gebunden wären(siehe IST-Zustand).

Das gesamte Projekt wird im Zeitfenster vom XX.XX.2019 – XX.XX.2019 durchgeführt.           

Zur Qualitätssicherung werde ich Verbindungstest durchführen um die simultane Verfügbarkeit zu Garantieren.

 

2. Projektbeschreibung

2.1 Wie sieht die Ausgangssituation vor Projektbeginn aus?

IST-Zustand

Derzeit gibt es im "XXX" kein öffentlich zugängliches W-LAN. Dadurch wird bei allen Veranstaltungen, welche über einen Internetzugang verfügen müssen, eine lokale kabelgebundene Internetverbindung eingerichtet. Somit ergibt sich ein hoher organisatorischer Aufwand, in dem Personal zusätzlich an diese Veranstaltungen und deren Abwicklung gebunden ist.

 

2.2 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

SOLL-Zustand

Mit dem Abschluss meines Projektes wird es ein öffentliches W-LAN für ausgewählte Areale im öffentlichen Bereich des "XXX" geben. Realisiert wird das mittels einer von mir konfigurierten Firewall, mehreren Access-Points werden angebracht und mittels eines von mir eingerichteten VLAN in die bestehende Netzwerkarchitektur integriert. Mit dem VLAN wird sichergestellt, dass die interne Netzwerkumgebung vom Auftraggeber vom öffentlichen W-LAN getrennt ist. Die Nutzerauthentifizierung wird mit einer Webbasierten Abfrage der AGB und Datenschutzbestimmungen erfolgen. Die gesamte Verwaltung der Areale mit W-LAN erfolgt zentral.

 

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Für die gewünschte Installation der Access-Points in den betroffenen Arealen, kann es durch Anforderungen des Denkmalschutzes zu Einschränkungen in der Produktauswahl kommen.

Vom Auftraggeber gibt es die Vorgabe einer homogenen Lösung zu verwenden und die Firewall muss eine Hardware Appliance sein.

 

3 Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben

Phasen

Arbeitsschritt

Zeit in Stunden

Initialisierung

 

 

 

Auftragsbesprechung (Angebot)

1,5

 

Ermittlung des IST-Zustand

1

 

 

2,5

Planung

 

 

 

Erarbeitung des SOLL-Zustand

2

 

Produktvergleich und Produktauswahl mittels Bewertungsmatrix

2

 

Beschaffung der benötigten Hardware und Software

1

 

Personal – und Kostenplanung

1

 

Aufbau und Einrichtung terminieren

1

 

Netzwerkplan erstellen

2

 

 

9

Durchführung

 

 

 

einbauen der Hardware Appliance

1

 

konfigurieren der Hardware Appliance

2,5

 

konfigurieren der Firewall Regeln

2

 

konfigurieren der Anwendungskontrolle

2

 

W-LAN und Hotspots einrichten

2

 

ausrichten, installieren und testen der Access-Points

2

 

Belastungstests

2

 

 

13,5

Abschluss

 

 

 

Dokumentation

8

 

Abnahme

1

 

Übergabe

1

 

 

10

 

Insgesamt

35

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jery:

Realisiert wird das mittels einer von mir konfigurierten Firewall, mehreren Access-Points werden angebracht und mittels eines von mir eingerichteten VLAN in die bestehende Netzwerkarchitektur integriert. Mit dem VLAN wird sichergestellt, dass die interne Netzwerkumgebung vom Auftraggeber vom öffentlichen W-LAN getrennt ist

Weiterhin steht im Zeitplan bereits dass Du Dich für eine HW Appliance entschieden hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, würde das zusätzliche einbinden eines weiteren VLAN  und W-LAN Netz für das interne Netzwerk für Mitarbeiter und Ihre bereiche an Tiefe zunehme. Oder wäre das eher als Konditionierung anzusehen?
 

Oder bräuchste ich noch ein paar zusätzliche Anforderungen um einen Entscheidungsspielraum zu schaffen? Bsp. Anwendungskontrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jery:

Zu meinen Aufgaben gehört, die Beschaffung, Konfiguration und Implementierung einer Firewall, eines Wireless Controller (zur Konfiguration und Administrierung der Access-Points) in die bestehende Netzwerkarchitektur.

Zu meinen Aufgaben gehören .....

vor 1 Stunde schrieb Jery:

die sonst gebunden wären(siehe IST-Zustand)

Leerzeichen nach wären

vor 1 Stunde schrieb Jery:

Zur Qualitätssicherung werde ich Verbindungstest durchführen um die simultane Verfügbarkeit zu Garantieren

, nach durchführen

vor 1 Stunde schrieb Jery:

die simultane Verfügbarkeit zu Garantieren.

zu garantieren.

vor 1 Stunde schrieb Jery:

Mit dem Abschluss meines Projektes wird es ein öffentliches W-LAN für ausgewählte Areale im öffentlichen Bereich des "XXX" geben.

.... wir ein öffentliches W-LAN für ausgewählte Areale im öffentlichen Bereich des "XXX" zur Verfügung stehen.

vor 1 Stunde schrieb Jery:

Realisiert wird das mittels einer von mir konfigurierten Firewall, mehreren Access-Points werden angebracht und mittels eines von mir eingerichteten VLAN in die bestehende Netzwerkarchitektur integriert

Dazu konfiguriere ich eine Firewall und integriere ein VLAN in die bestehende Netzwerkarchitektur. Die Access-Points werden durch eine andere Firma angebracht? Oder durch dich?

vor 1 Stunde schrieb Jery:

Mit dem VLAN wird sichergestellt, dass die interne Netzwerkumgebung vom Auftraggeber vom öffentlichen W-LAN getrennt ist.

.... Netzwerkumgebung des Auftraggebers vom ....

vor 1 Stunde schrieb Jery:

Die Nutzerauthentifizierung wird mit einer Webbasierten Abfrage der AGB und Datenschutzbestimmungen erfolgen

... webbasierten ....

 

vor 1 Stunde schrieb Jery:

Vom Auftraggeber gibt es die Vorgabe einer homogenen Lösung zu verwenden und die Firewall muss eine Hardware Appliance sein.

... Vorgabe eine homogene Lösung zu verwenden. Die Firewall muss dabei eine Hardware Appliance sein.

 

Sieht für mich sehr knapp geplant aus. An sich passt das von der Aufteilung, ich kann mir nur vorstellen, dass es zu Problemen kommen kann, das in der geplanten Zeit zu realisieren. Eventuell gibt es ja auch Probleme mit anderen Dienstleistern in Bezug auf das Anbringen der Access Points. Hier solltest du dich eventuell auf Fragen vorbereiten (nachher in der Präsentation). Auch einen Plan B bei sowas zu haben wäre nicht verkehrt.

Um Entscheidungstiefe hinein zu bekommen, wäre es denkbar, die Vorgabe eine Hardware Appliance zu nutzen wegzulassen und dies dann als Entscheidung darzustellen. Dabei musst du natürlich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wird aber eher dazu führen, dass du mehr Zeit benötigst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@puscher Danke für dein Feedback zur Rechtschreibung. ^^

Der Zeitrahmen ist mit 4 Wochen geplant, habe die genauen Zeiten nicht eingetragen.

Zitat

Eventuell gibt es ja auch Probleme mit anderen Dienstleistern in Bezug auf das Anbringen der Access Points. Hier solltest du dich eventuell auf Fragen vorbereiten (nachher in der Präsentation). Auch einen Plan B bei sowas zu haben wäre nicht verkehrt.

Über einen möglichen Plan B habe ich mir schon gedanken gemacht.

 

Die Vorgabe wegzulassen wäre eine gute Option, nur die Zeit auszugleichen...Hm.. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das bei deiner IHK nicht strikt vorgegeben ist, dann kannst du dir da zumindest etwas Zeit holen. Bei meiner IHK soll die Dokumentation zwischen 5 und 8 Stunden in Anspruch nehmen. Wenn du davon 2 Stunden abzweigst für die Entscheidungsgrundlage, dürfte niemand meckern.

Sofern du mit 2 Stunden hinkommst? Ansonsten eventuell noch bei folgenden Punkten kürzen?

Personal – und Kostenplanung
Aufbau und Einrichtung terminieren

Ich denke einen Termin zu organisieren sollte keine komplette Stunde in Anspruch nehmen. Personal und Kosten bei diesem kleinen Projekt sollte auch keine Stunde in Anspruch nehmen. Denke die kann man jeweils als 0,5 anrechnen, dann hättest du noch 1 Stunde gewonnen.

Bearbeitet von puscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Vorgaben der IHK für die Dokumentation, sind 5 Stunden min. als Vorgabe.
So könnte ich mir sehr gut Vorstellen 2 Stunden dort abzuzweigen.

 

Zitat

Personal – und Kostenplanung
Aufbau und Einrichtung terminieren

Das kann ich Aufgrund von betrieblichen Bedingungen nicht kürzen. Das würde auch unsere IHK etwas stuzig machen.
So werden ich die 2 Stunden professionel nutzen müssen.

PS. Bin nicht in der freien Wirtschaft tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...