Zum Inhalt springen
  • 0

Check_MK Windows Logfiles auslesen


Maniska

Frage

Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Monitoring unzubauen (auf check_mk).

Meine Windowsserver habe ich importiert, und es funktioniert soweit auch ganz gut, vor allem dank den "out of the Box" Checks, und genau bei denen hänge ich aktuell.

Es werden bei den Standardjobs die Eventlogs der Windowsserver mit überwacht. Nun wird dort ja wie man weiß jeder "Mist" mitgeschrieben und landet dann natürlich auch als "warning" oder "critcal" im Monitoring. Wie kann ich check_mk beibringen, dass es bestimmte Event-Ids einfach ignorieren soll?

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Das hier sollte in die Richtung gehen: https://lists.mathias-kettner.de/pipermail/checkmk-en/2016-August/020607.html

Anscheinend ist die Lösung, manuell eine ignore list anzulegen, Stichwort "logwatch patterns" - es ist auch beschrieben, wie das genau funktioniert, mit conditions etc.

Anm.: Die Beiträge im Link sind chronologisch, ganz unten gehts los ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.3.2019 um 07:25 schrieb Han_Trio:

Das hier sollte in die Richtung gehen: https://lists.mathias-kettner.de/pipermail/checkmk-en/2016-August/020607.html

Anscheinend ist die Lösung, manuell eine ignore list anzulegen, Stichwort "logwatch patterns" - es ist auch beschrieben, wie das genau funktioniert, mit conditions etc.

Anm.: Die Beiträge im Link sind chronologisch, ganz unten gehts los ;)

Nun ja, es geht noch deutlich besser/mächtiger:

https://mathias-kettner.de/cms_ec.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen,

in diesem Bereich ist die Verwendung von REGularEXpressions wichtig, um Dir das Leben leichter zu machen. Wenn Du jetzt am Anfang gleich mit RegExen arbeitest, wird das Leben im CheckMK nach leichter. Versuch nicht für alles eigene Regeln zu bauen, sondern versuche so viel wie möglich über RegExen abzudecken.

Viel Erfolg damit

FO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...