Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Check_MK Windows Logfiles auslesen

Frage

Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Monitoring unzubauen (auf check_mk).

Meine Windowsserver habe ich importiert, und es funktioniert soweit auch ganz gut, vor allem dank den "out of the Box" Checks, und genau bei denen hänge ich aktuell.

Es werden bei den Standardjobs die Eventlogs der Windowsserver mit überwacht. Nun wird dort ja wie man weiß jeder "Mist" mitgeschrieben und landet dann natürlich auch als "warning" oder "critcal" im Monitoring. Wie kann ich check_mk beibringen, dass es bestimmte Event-Ids einfach ignorieren soll?

bearbeitet von Maniska

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Das hier sollte in die Richtung gehen: https://lists.mathias-kettner.de/pipermail/checkmk-en/2016-August/020607.html

Anscheinend ist die Lösung, manuell eine ignore list anzulegen, Stichwort "logwatch patterns" - es ist auch beschrieben, wie das genau funktioniert, mit conditions etc.

Anm.: Die Beiträge im Link sind chronologisch, ganz unten gehts los ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung