Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Wann im Laufe der Ausbildung bei zukünftigen Wunschunzernehmen zum ersten Mal "vorstellen"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell Azubi im ersten Lehrjahr (FiAE). Auch wenn ich noch sehr viel zu lernen habe, bekomme ich von meinem Arbeitgeber positives Feedback über meine Entwicklung. Mein erstes Jahreszeugnis wird wohl auch nur Einser aufzeigen. Auch wenn das noch nicht so viel zu sagen hat, schon ein gutes Zeichen.

Nun gibt es einen Betrieb (großes internationales Unternehmen mit sehr vielen verschiedenen Arbeitsgebieten in der IT, deren Europazentrale in meiner Nähe ist) bei dem ich sehr super gerne Arbeiten würde. Dort habe ich damals leider keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Nun würde ich mich gerne darauf vorbereiten bei einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung herauszustechen. Daher würde ich gerne dort anfragen, was sie denn suchen und wie ich mich parallel zur Ausbildung qualifizieren kann um meine Chancen zu erhöhen.

Wie mache ich das am besten und wann sollte ich so eine Anfrage stellen? Oder sollte man sowas ganz lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja suchen sie. Aber halt so viel verschiedene und für viele Ausschreibungen wollen sie ITler mit Uni-Abschluss, gleichzeitig haben sie selbst ausgebildet. Von daher werden die in vielen Gebieten eingesetzt, ich weiß aber nicht wo ich nach der Ausbildung dort hin könnte. Daher überlege ich ja zu fragen und wenn ja wann und wie.

Wie es da mit der Übernahme aussieht weiß ich nicht. Wir haben jedes Jahr einen neuen Azubi, aber erst einen Entwickler (der letzte Azubi, der 2018 fertig wurde), der noch hier arbeitet. Also entweder übernehmen sie selten oder zu sehr schlechten Konditionen (was ich eher vermute), denn von der Arbeit selbst ist es ne gute Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Möglichkeit, sich bei einer Firma "einzuschleichen" ist, wenn sie (oder die Angestellten) in der Community aktiv ist. Wenn es bei euch also bspw. Usergroups gibt, auf denen die Firma vertreten ist (oder einzelne Angestellte), dann kann man sich da gut mal blicken lassen (ist sowieso immer eine gute Idee, das lokale Netzwerken früh zu beginnen). Natürlich geht man in so einem Fall dann nicht direkt zu dem-/derjenigen hin und bequatscht ihn/sie, sondern bringt sich aktiv in die Gruppe ein. So macht man super Werbung für sich und wenn es dann in ein, zwei Jahren soweit ist kann man die Leute da schonmal drauf ansprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt erst im 1. LJ bist würde ich mal weiter beobachten wie sich den Wunschunternehmen entwickelt, gerade was die Stellausschreibungen angeht. Sind das einfach "Dummyanzeigen"? Werden die selben Stellen immer wieder ausgeschrieben?... Damit erkennst du auch was sie suchen (Zertifikate, Spezialisierungen...) und kannst dich gezielt in die Richtung weiterbilden.

Wenn du dort wirklich hin willst, solltest du dich ca. 6 Monate vor dem Ende der Ausbildung anfangen zu bewerben. Früher macht keinen Sinn, und später wäre blöd wenn sie dich nicht wollen und du einen Plan B brauchst aber nicht hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung