Zum Inhalt springen

Wann im Laufe der Ausbildung bei zukünftigen Wunschunzernehmen zum ersten Mal "vorstellen"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell Azubi im ersten Lehrjahr (FiAE). Auch wenn ich noch sehr viel zu lernen habe, bekomme ich von meinem Arbeitgeber positives Feedback über meine Entwicklung. Mein erstes Jahreszeugnis wird wohl auch nur Einser aufzeigen. Auch wenn das noch nicht so viel zu sagen hat, schon ein gutes Zeichen.

Nun gibt es einen Betrieb (großes internationales Unternehmen mit sehr vielen verschiedenen Arbeitsgebieten in der IT, deren Europazentrale in meiner Nähe ist) bei dem ich sehr super gerne Arbeiten würde. Dort habe ich damals leider keinen Ausbildungsplatz bekommen.

Nun würde ich mich gerne darauf vorbereiten bei einer Bewerbung um einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung herauszustechen. Daher würde ich gerne dort anfragen, was sie denn suchen und wie ich mich parallel zur Ausbildung qualifizieren kann um meine Chancen zu erhöhen.

Wie mache ich das am besten und wann sollte ich so eine Anfrage stellen? Oder sollte man sowas ganz lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja suchen sie. Aber halt so viel verschiedene und für viele Ausschreibungen wollen sie ITler mit Uni-Abschluss, gleichzeitig haben sie selbst ausgebildet. Von daher werden die in vielen Gebieten eingesetzt, ich weiß aber nicht wo ich nach der Ausbildung dort hin könnte. Daher überlege ich ja zu fragen und wenn ja wann und wie.

Wie es da mit der Übernahme aussieht weiß ich nicht. Wir haben jedes Jahr einen neuen Azubi, aber erst einen Entwickler (der letzte Azubi, der 2018 fertig wurde), der noch hier arbeitet. Also entweder übernehmen sie selten oder zu sehr schlechten Konditionen (was ich eher vermute), denn von der Arbeit selbst ist es ne gute Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen