Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich absolviere gerade die Ausbildung zum FiAE und bin noch im ersten Lehrjahr.

Als Endzwanziger, der vor der Umorientierung und der Ausbildung ein festes Einkommen hatte, ist mir das Gehalt als Azubi zu wenig. Da meine Partnerin gut verdient, habe ich keine Chance auf Zuschüsse. Wegen Bafög-Rückzahlung, hohen Unterhaltskosten in der Stadt etc. leide ich aber dennoch unter dem geringen Verdienst.

Daher möchte ich mir einen Nebenjob für Wochenenden auf 450€-Basis zulegen. Nun habe ich nicht die allergrösten Skills, da ich noch nicht am Anfang der Ausbildung bin. Dennoch kann ich schon etwas in Webentwicklung oder einfacher Hardware-Support. Daher dachte ich mir, dass ein Nebenjob in der IT doch besser als die Tankstelle wäre. Die Bezahlung wird da doch wohl besser sein und ich arbeite in der IT was gut für meinen Lebenslauf und die praktische Erfahrung ist.

Mein Betrieb selbst bietet da nichts an, erlaubt mir aber einen Nebenjob. Bei den üblichen Jobbörsen finde ich da nichts. Habt ihr Ideen was ich machen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Database:

Habt ihr Ideen was ich machen könnte?

Ich habe heute durch Zufall das hier gefunden:

https://www.mila.com/de-de/partner-werden

Finde ich ganz interessant für uns Fachinformatiker als Nebenjob-Möglichkeit. Ich kenne allerdings niemanden, der dort Erfahrungen gesammelt hat. Und grundsätzlich Werbung für das Unternehmen soll das auch nicht sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ich schaue mir Mila einmal an ob das was für mich ist.

 

@Chief Wiggum Was ich mir da genau vorstelle, weiß ich eben nicht, daher frage ich ja hier. Ich dachte mir halt, dass ich ja wie jeder IT-affine Mensch seit Jahren privat für Leute IT-Support bin (Hardware zusammenschrauben, Hardware zusammenstellen, Betriebssysteme aufspielen, Internet einrichten, sonstige kleine Softwareprobleme lösen...), ich mir oft auch die First Level Support-Jobs der IT in den Firmen wo ich vor meiner Ausbildung gearbeitet habe zutraue (Passwörter zurücksetzen, Druckerpatrone auswechseln, PC aufbauen, Tastatur... austauschen...) und ich ja auch schon vor allem HTML und CSS und auch etwas PHP und JS kann. Von daher dachte ich mir, dass ich eben nach Jobideen hier frage um das was ich schon kann eventuell gewinnbringend einsetzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest halt einfach mal bei Firmen nachfragen, die Hardware verkaufen und zusammenbauen (z.B. PC-Läden oder Systemhäuser), ob die noch nach Unterstützung suchen. Genauso auch beim Support oder Field Service. Bist halt zeitlich relativ eingeschränkt mit der Ausbildung, aber vielleicht suchen die ja auch manchmal explizit Leute für am WE oder auch unter der Woche mal abends.
Professionelle Webentwicklung ist schwierig, da sinnvoll einen Fuß rein zu bekommen - wenn dann eher Webentwicklung für kleine Firmen mit CMS (Wordpress, Joomla & Co), aber da muss man halt möglichst Beziehungen haben und einmal gute Resultate abliefern.

bearbeitet von Crash2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung