Zum Inhalt springen

Eure Meinung - freier Wille ja oder Nein?


Gast dnyc

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

Frage steht ja im Titel. Was ist eure Meinung? Ist der freie Wille vorhanden oder eine Illusion?

Ich denke, dass sich das Wesen eines Menschen anhand der genetischen Disposition und des sozialen Millieus der Kindheit entwickelt. Alle meine Vorstellungen und Wünsche, was ich richtig und falsch finde, mein Charakter wird durch Genetik und Erfahrung/lernen determiniert. Diese Aspekte sind materiell im Gehirn abgebildet, sodass Entscheidungen unter diesen Aspekten im Gehirn berechnet werden. Hätte man totale Evidenz, könnte man jede Entscheidung kausal berechnen sowie jeden Einfluss und das alles zurück bis zum Urknall. Es ist wie eine Murmel (Initiator), die auf bestimmte Art und Weise auf andere Murmeln prallt (Singularität), sodass sich das Universum und alles ihm unterworfene und daraus hervorgehende Leben daraus kausal determiniert entfaltet. Ich selbst vertrete die kompatibilistische Sichtweise. Ich hätte mich in einer spezifischen Situation auch anders entscheiden können, sofern ein vorausgehender Einfluss/bestimmungsfaktor alterniert hätte.

Was ist eure Meinung dazu?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Lehre von der Freiheit des Willens ist eine Erfindung herrschender Stände.

- Nietzsche

Du hast schon insoweit recht, dass uns extrem viel geprägt hat, unseren Willen beeinflusst usw. Auch Hirnforscher haben dies wohl teilweise bestätigt. Dennoch sind Menschen in der Lage sich extremst zu ändern. Ich denke es ist da ziemlich egal was alles aus unseren Genen kommt, da die Psychologie hier überwiegt. Ich denke nicht, dass die Frage binär ist. Ohne einen, zuminderst teilweise, freien Willen würde sich unsere Gesellschaft nicht immer wieder radikal ändern. Das beginnt schon im Kindesalter und ist eigentlich die letzten Jahre gut zu verfolgen. Die Eltern von heute erziehen die Kinder ganz anders, als die Kinde erzogen wurden als ich noch ein Kind war. Heutzutage wird man ja schon schockiert angeguckt wenn man laut wird.

Der Wille wird eigentlich immer beeinflusst durch die "Vorgaben" die uns die Gesellschaft, bewusst oder unbewusst, vorgibt. Hinzu kommt der Einfluss von Medien, Politik, den sozialen Medien und die Arbeit. Deswegen meide ich die sozialen Medien meistens. Das man die Kontrolle hätte und sich nicht beeinflussen lässt ist eine Illusion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht an einen freien Willen, sondern daran, dass alles im Universum, auch unser Bewusstsein, den Naturgesetzen und damit der Ordnung und nicht dem willkürlichen Chaos unterworfen ist.

Ein Zitat von Marc Aurel kommt mir dabei in Erinnerung:

Zitat

Die Allnatur fühlte den Drang zur Weltschöpfung. Nun aber geschieht alles, was geschieht, nach dem Gesetz der notwendigen Folge, oder es ist auch das Wichtigste dessen Verwirklichung die weltbeherrschende Vernunft eigens anstrebt, ohne Grund vorhanden. In vielen Fällen wird es deine Seelenruhe erhöhen, wenn du dessen eingedenk bist.

 

Just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zwar schon, dass man beschränkt einen eigenen Willen hat. Der kann jedoch durchaus von außen beeinflusst werden, wie dies z.B. von den Medien (aber auch von bestimmten Lobbys) auch gerne immer wieder getan wird - zu welchem Zweck auch immer. Sei es Propaganda, Wunschdenken oder aber es werden konkretere Ziele damit verfolgt, die Menschen entsprechend zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...