Zum Inhalt springen

Welche Zeitform?


Rabb1t

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bei mir gehts jetzt auch in die Abschlussphase und ich sitze momentan an der Doku... Mir stellt sich mir folgende 3 Fragen und zwar ob es okay ist 1. Wenn man die Projektbeschreibung selbst sowie das Projektumfeld und den Ist-Zustand als allgemeingültige Informationen im Präsens verfasst ("Wie sieht die Gegenwart aus?")? 2Anschließend kommt ja in der Regel die Erstellung des Soll-Konzepts bzw. die Planung der fachlichen Arbeitsschritte....ist es okay die Planung im Futur zu verfassen?("Wie soll die Zukunft aussehen?") (Bsp.: "Zur Pflege der neuen Daten, wird ein neues Programm (XYZ) erstellt werden müssen.") 3. Ebenso stelle ich mir die Frage, ob im anschließenden Realisierungsteil noch das Präteritum mit anderen Vergangenheitsformen verwendet werden darf? (Ein ständiges "Daraufhin wurde/erfolgte...Im Anschluss darauf wurde/erfolgte...Nach XYZ wurde/erfolgte anschließend...." klingt doch sehr eintönig mit der Zeit) Ist es also okay, um den Lesefluss etwas dynamischer zu gestalten, auch mit "ist...worden", "ist erfolgt" etc. zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2019 um 14:38 schrieb Rabb1t:

1. Wenn man die Projektbeschreibung selbst sowie das Projektumfeld und den Ist-Zustand als allgemeingültige Informationen im Präsens verfasst ("Wie sieht die Gegenwart aus?")? 

Es wird immer die Präsens verwendet.

Am 11.4.2019 um 14:38 schrieb Rabb1t:

2Anschließend kommt ja in der Regel die Erstellung des Soll-Konzepts bzw. die Planung der fachlichen Arbeitsschritte....ist es okay die Planung im Futur zu verfassen?("Wie soll die Zukunft aussehen?") (Bsp.: "Zur Pflege der neuen Daten, wird ein neues Programm (XYZ) erstellt werden müssen.")

Auch Präsens: "Zur Pflege der neuen Daten wird ein [...] Programm erstellt."

Am 11.4.2019 um 14:38 schrieb Rabb1t:

3. Ebenso stelle ich mir die Frage, ob im anschließenden Realisierungsteil noch das Präteritum mit anderen Vergangenheitsformen verwendet werden darf? (Ein ständiges "Daraufhin wurde/erfolgte...Im Anschluss darauf wurde/erfolgte...Nach XYZ wurde/erfolgte anschließend...." klingt doch sehr eintönig mit der Zeit) Ist es also okay, um den Lesefluss etwas dynamischer zu gestalten, auch mit "ist...worden", "ist erfolgt" etc. zu arbeiten?

Kein "ist worden" / "folgte" / "wurde", sondern Präsens:

  • Im Anschluss wird... / Anschließend wird... / Folgend wird...
  • Darauf folgt...
  • Nach XYZ wird...
  • Es wird...
  • Es folgt...
  • ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback @pr0gg3r und @charmanta :) Leider wird das ganze immer verwirrender... Habe jetzt verschiedenste Standpunkte zugetragen bekommen und recherchieren können aber keinen mit wirklicher Mehrheit... So wie es aussieht scheint es da wohl keine einheitliche Regelung zu geben....

Bearbeitet von Rabb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.4.2019 um 11:04 schrieb Rabb1t:

Vielen Dank für euer Feedback @pr0gg3r und @charmanta :) Leider wird das ganze immer verwirrender... Habe jetzt verschiedenste Standpunkte zugetragen bekommen und recherchieren können aber keinen mit wirklicher Mehrheit... So wie es aussieht scheint es da wohl keine einheitliche Regelung zu geben....

Hey,

genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Scheint wohl von Person zu Person unterschiedlich aufgefasst zu werden.

Ich werde daher durchgehen beim Präsens bleiben. Ich denke, dass vor Allem eine Konsistenz wichtig ist, und dass Du nicht die ganze Zeit zwischen den Zeitformen springst.

 

So oder so ähnlich ist das Fazit, was ich aus langem Recherchieren heraus"gearbeitet" habe. Und scheinbar ist die Zeitform Präsens "das klassische", was damals nur empfohlen wurde. Zumindest habe ich viele alte Threads gefunden, wo immer wieder auf Präsens gepocht wird.

 

Würde mich mal interessieren: Wofür hast du dich entschieden? Ich werde gleich meine letzte Korrekturlesung machen, ggf. Änderungen an den Zeitformen vornehmen (-> alles Präsens) und dann am Donnerstag die binden lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...