Zum Inhalt springen

RDP funktioniert, Ping aber nicht


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe versucht einen Rechner in einem entfernten Subnetz an zu pingen, was nicht geklappt hat. Ich kann mich aber auf den Rechner via RDP aufschalten. Bei dem Namen des Remotecomputers gebe ich dabei die Ziel IP Adresse ein.

Kann man ICMP im Netz verbieten und RDP geht dann trotzdem?

Gruß

Eleu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb _n4p_:

Ähm ja? Unterschiedliche Protokolle usw. Du kannst aber mal tcping testen, das sendet einen "Ping" über TCP.

Hallo _n4p_

tcping hab ich nicht drauf und müsste ich downloaden. Möchte ich lieber nicht.

Aber ich habe die RDP Verbindung mal hergestellt und netstat -a eingegeben.

Dann zeigt er mir als Remoteadresse die Ziel IP Adresse, gefolgt von einem Doppelpunkt und ms-wbt-server an.

Gruß

Eleu

Edit: Was für einen Sinn, kann es haben ICMP zu verbieten, aber RDP zu erlauben`?

 

Bearbeitet von Eleu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2019 um 09:53 schrieb Eleu:

[...] Kann man ICMP im Netz verbieten und RDP geht dann trotzdem?[...]

Klar kann man das auf Firewalls so einstellen.
Auf der Windows Firewall ist der komplette ICMP-Traffic auf den aktuellen Client-Versionen meine ich per Default verboten. Wie das bei Windows-Servern aussieht, weiß ich grad nicht. RDP wird bei der Windows Firewall automatisch freigeschaltet, wenn man es einrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...