Zum Inhalt springen

Student bald mit Bachelor in der Bioinformatik sucht nach beruflichen Alternativen zum Master


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrter Leser,

ich schließe in 3 bis 4 Monaten meinen Bachelorstudium der Bioinformatik mit gutem Notendurchschnitt in Regelstudienzeit ab. Während meiner Zeit an der Universität wurde mir das Angebot gemacht in der Forschung zu bleiben, jedoch möchte ich das nicht.

Jetzt kann ich natürlich den Master machen, aber mich würde sehr interessieren was ich den für Alternativen hätte. Grade Trainee Programme interessieren mich hier sehr, da diese oft keinen Bachelor in reiner Informatik voraussetzen. Vielleicht gibt es da Ideen, wo man sich am besten umschaut.

Langfristig hätte ich nichts dagegen den Master zu machen aber lieber erst, nachdem ich eine grobe Richtung gewählt habe.

Ich habe vor allem erste Erfahrungen mit R, C++ und Python machen dürfen, wäre aber natürlich bereit jede andere Programmiersprache zu lernen. Im Moment befasse ich mich mit genetischen Algorithmen.

Edit: Mich interessiert die Statistik sehr unabhängig davon, was jetzt ausgewertet wird. Mit R durfte ich bisher am meisten arbeiten. Allgemein finde ich die Finanzwelt sehr interessant. Ich kann mir natürlich vorstellen in der Bioinformatik zu bleiben, nur dann in der freien Wirtschaft. Bzw. ich möchte allgemein in die freie Wirtschaft. Es macht mir auch überhaupt nichts aus umzuziehen.

Vielen Dank

Lanorius

 

Bearbeitet von Lanorius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wohl erstmal, was du machen möchtest.

Ich könnte dir jetzt auch sagen, dass du bei der Müllabführ anfangen kannst. Aber das ist wohl nicht das Ziel ;)

Was interessiert dich denn, wenn du nicht in der Forschung bleiben möchtest? Die IT ist so weit gefächert, dass du dir erstmal eine grobe Richtung überlegen musst. Sonst wird es schwer, dir dazu Ideen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung