Zum Inhalt springen

Schwarzer Humor - Was ist zu viel?


Nopp

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit den Leuten arbeiten muss, pack ich sone Witze wohl erstmal weg, bis ich die Leute einschätzen kann. Im privaten Raum kann ich mir weitestgehend aussuchen mit wem ich zu tun habe.

Klar sollte es nicht immer nur beleidigend sein aber mal ein bisschen necken hier und da seh ich im privaten Umfeld als nicht tragisch. Im Internet oder allgemein auf öffentlichen Plattformen wird man halt immer jemanden finden, der es in den falschen Hals kriegt. Da ich keine öffentliche Person bin und kein twitter, facebook oder so habe, wo ich mich selber präsentiere, kann mir das aber egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Humor ist für mich noch etwas anderes als über sich selbst zu lachen oder sich über Minderheiten/Randgruppen lustig zu machen. Criss Tall bezieht sich auf die Aussage "Erst wenn auch Witze über Dich gemacht werden, bist du in der Mitte der Gesellschaft angekommen", die ich auch teilweise teile. Aber es kommt auf die Art der Witze an.

Zum einen gibt es die "Witze", die nichts anderes sind als Sachen, die man regelmäßig hört und die nicht witzig sind, sondern einfach nur beleidigend.

Dann gibt es Witze, deren Prämissen schon falsch sind. Bspw: Ich lache auch über Witze zu trans und mache da auch gerne selber Witze drüber. Bspw. über die Tatsache, dass ich eine tiefe Stimme habe und das tatsächlich witzige Situationen hervorruft. :D
Aber es ist was anderes, wenn der Witz die Prämisse macht, dass ich eben ein Kerl im Kleid sei. Das greift an, beleidigt und ist eine Falschbehauptung. Kurz auch Witze über Randgruppen und Minderheiten können respektvoll sein.
Es ist übrigens auch nochmal ein Unterschied, ob der Witz von einem Mitglied der Gruppe erzählt wird oder von einem Außenstehenden. Kontext ist hierbei unglaublich wichtig. Denn die Person weiß noch eher, wann sie verletzt und wann nicht.

Criss bedient sich dabei der Provokation und des Schockmomentes, was eine sehr billige Art der Comedy ist - und es ist einfacher ihm zuzustimmen, wenn man nicht selbst Ziel der Witze ist.

Um es abzurunden: Wer mich kennt, weiß dass ich Humor mag. Auch schwarzen und auch auf meine Kosten. Das ist aber nicht nur eine Frage des Personentyps, sondern auch des Selbstbewusstseins und der Tatsache, wie priviligiert man ist (auch wenn ich mit dem Wort Augenrollen provoziere). Ich habe Job, Familie und Freunde - da kann ich das Thema lockerer nehmen als eine Person, die ggf. dadurch wahnsinnig viel verloren hat und es für sie weit schwieriger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...