Zum Inhalt springen

Ausbildungsstelle


Empfohlene Beiträge

Hallo alle Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für das Jahr 2020 als Fachinformatiker. Es ist egal Fachinformatiker für Systemintigration oder als Assistent... Die Ausbildung sollte am besten in Würzburg sein, können auch 5km weiter weg von Würzburg sein. Habe nächstes Jahr den Hauptschulabschluss und bin dann 17 Jahre alt, währe sehr schön wenn ihr mir weiter Helfen könntet für eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2020. Da ich auch selber viel Erfahrung habe mit Computern...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier ist der Forenunterbereich Programmierung mit den .NET Werkzeugen. Unvollständige Stellensuchehilferufe sind hier nicht richtig. Deshalb auch an die richtige Stelle verschoben.

Dann solltest du dir auch überlegen, was du von uns wissen willst? Die Stellensuche können wir dir nicht abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MODDZMAZE:

Habe nächstes Jahr den Hauptschulabschluss 

In dem Fall würde ich dir empfehlen erst mal auf eine weiterführende Schule (Berufsschule) zu gehen und deine Mittlere Reife zu machen.
Ansonsten wird es sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. 
Die Anzahl der Ausbildungsanfänger mit Hauptschulabschluss liegt in dem Beruf gerade mal bei 3 - 4 %.
In diesen 3 - 4 % stecken dann sicherlich noch ein Haufen Leute die die Ausbildung nur durch Kontakte bekommen haben, bereits Berufserfahrung als Quereinsteiger haben oder irgendwelche Supertalente sind die bereits massig Vorkenntnisse haben.

Bearbeitet von Miraishiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Miraishiki:

In dem Fall würde ich dir empfehlen erst mal auf eine weiterführende Schule (Berufsschule) zu gehen und deine Mittlere Reife zu machen.
Ansonsten wird es sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu finden. 
Die Anzahl der Ausbildungsanfänger mit Hauptschulabschluss liegt in dem Beruf gerade mal bei 3 - 4 %.
In diesen 3 - 4 % stecken dann sicherlich noch ein Haufen Leute die die Ausbildung nur durch Kontakte bekommen haben, bereits Berufserfahrung als Quereinsteiger haben oder irgendwelche Supertalente sind die bereits massig Vorkenntnisse haben.

Schließe mich an. Ich habe mich trotz Abitur schwer getan, eine Ausbildung zu finden. Immerhin haben ca 30% der Azubis in diesem Beruf die mittlere Reife (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), du würdest deine Chancen durch die mittlere Reife enorm steigern! 

 

 

Wünsche dir viel Glück bei der Suche, ich weiß nämlich wie anstrengend solch eine Bewerbungsphase sein kann :) wünsche dir alles gute auf deinem Weg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das du zumindest den Realschul abschluss (mittlere reife) nachholen solltest.

In meiner Berufsschulklasse war nicht einer ohne min. ein Fachabitur.

Ich selbst hab ein Fachabitur im bereich Wirtschaftsinformatik gemacht. Hat mir auch gut weiter geholfen.

Bisher hab ich den eindruck das viele Unternehmen für die ausbildung drauf achten das der Potenzielle Azubi schon praktische erfahrungen mitbringt.

Damit meine ich bspw Praktikas in unternehmen mit IT. "ich hab schonmal nen pc zusammen geschraubt" ist da eher uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das du zumindest den Realschul abschluss (mittlere reife) nachholen solltest.
In meiner Berufsschulklasse war nicht einer ohne min. ein Fachabitur.
Ich selbst hab ein Fachabitur im bereich Wirtschaftsinformatik gemacht. Hat mir auch gut weiter geholfen.
Bisher hab ich den eindruck das viele Unternehmen für die ausbildung drauf achten das der Potenzielle Azubi schon praktische erfahrungen mitbringt.
Damit meine ich bspw Praktikas in unternehmen mit IT. "ich hab schonmal nen pc zusammen geschraubt" ist da eher uninteressant.
Würde der Quali auch noch gehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an. Ich habe mich trotz Abitur schwer getan, eine Ausbildung zu finden. Immerhin haben ca 30% der Azubis in diesem Beruf die mittlere Reife (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), du würdest deine Chancen durch die mittlere Reife enorm steigern! 
 
 
Wünsche dir viel Glück bei der Suche, ich weiß nämlich wie anstrengend solch eine Bewerbungsphase sein kann wünsche dir alles gute auf deinem Weg
Besten Dank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MODDZMAZE:

Würde der Quali auch noch gehen?

Also eig empfehle ich jedem ein Fach abi. Nur mit ner mittleren reife wirds schon schwieriger und grade die großen unternehmen kannst du dann schon fast abschreiben (ohne Vitamin B). So jedenfalls meine erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eig empfehle ich jedem ein Fach abi. Nur mit ner mittleren reife wirds schon schwieriger und grade die großen unternehmen kannst du dann schon fast abschreiben (ohne Vitamin B). So jedenfalls meine erfahrung.
Ok, ich werde mich genauer schlau machen mit den Beruf und Schulabschluss... Aber ich bedanke mich für all eure Antworten auf meine Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RagnasRegaldson

Es kommt ganz auf die Firma an und wie du dich selber verkaufen kannst.
Ich selber habe die Mittlere Reife durch meine erste Ausbildung, wir hatten aber auch Azubis die mit Hauptschulabschluss sowie Quali eingestellt wurden.
Mein Ausbilder meinte immer: Ihm sind fleißige Hauptschüler die Spaß an dem haben was sie tun lieber, als faule Realschüler oder Abiturienten die meinen sie wissen alles oder können alles.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RagnasRegaldson:

Mein Ausbilder meinte immer: Ihm sind fleißige Hauptschüler die Spaß an dem haben was sie tun lieber, als faule Realschüler oder Abiturienten die meinen sie wissen alles oder können alles.

sowas gibt es natürlich auch, aber das sind die wenigsten, die meisten legen schon wert darauf das man zumindest eine Mittlere Reife hat (ich hab auch nur eine Mittlere Reife), aber man muss sich halt klar sein das man sich mit der Mittleren Reife gegen Leute mit Abi durchsetzen muss, hier einen Vorsprung zu bekommen ist am besten über Praktika etc. zu erreichen.

Mit einem reinen Hauptschulabschluss bzw. auch mit Quali wird es einfach um ein vielfaches schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Besteht bei dir die Möglichkeit nach der Schule ein Praktikum in einer Firma zu machen, um auf diese Weise an deinen gewünschten Ausbildungsplatz zu kommen? Selbst wenn es nur 1-2x die Woche ist. Oder wie sieht es bei dir in den Schulferien aus?

Die Sommerferien kommen bald und wenn du mit einem Haupschulabschluss in die Branche willst, wäre ein Praktikum doch eine gute Option. Wenn du das Praktikum in den Ferien machst und dich reinhängst, kannst du die Leute bestimmt besser überzeugen.

Bewirb dich für einen Praktikumsplatz und teile ihnen ruhig mit, dass du in 2020 auch gerne eine Ausbildung in dem Bereich beginnen möchtest.

Dein Plan B, falls das nichts wird, ist die Schule weiter machen für den nächst höheren Abschluss, um es dann erneut zu versuchen.

Bearbeitet von Vanyue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...