Zum Inhalt springen

Windows 10 - Roaming Profiles laden nicht


RubberDog

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab das Problem, dass Windows 10 Roaming Profiles nicht von einem Samba-Server lädt, und daher mit temporärem Profil einloggt.
Das für mich seltsame ist aber, dass ich direkt im Anschluss aber das gesamte Verzeichnis, in dem sich auch das Profil befindet, problemlos als Netzlaufwerk vom gleichen Server einbinden kann, vollen Lese- und Schreibzugriff habe.

In den Logs (lief bis Loglevel 10, was jeden Login-Vorgang samt mount-Versuch auf ~ 3000 Zeilen aufbläht) sehe ich bislang nichts aussergewöhnliches, die Authentication läuft durch, es gibt Zugriffe auf den Profilordner, es werden sogar ein paar .temp-Dateien angelegt.
Im nächsten moment ist die Verbindung geschlossen und Windows gibt das temporäre Profil.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update, da relevant:

Der Event Viewer sagt inzwischen:
 

Zitat

Windows cannot locate the server copy of your roaming profile and is attempting to log you on with your local profile. Changes to the profile will not be copied to the server when you logoff. Possible causes of this error include network problems or insufficient security rights. If this problem persists, contact your network administrator.

Details: The network name cannot be found

Der Client hat keine APIPA-IP, sondern vom DHCP.
Namensauflösung funktioniert (Client -> Server).
Ping geht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuss ins Blaue, aber kann dir die Ladereihenfolge der Windowsdienste hier ins Bier spucken? Stichwort "auf Netzwerk warten"

Dass also bei der Anmeldung der Netzwekdienst noch nicht ganz da ist? Hast du das Problem bei einem neu gestarteten Client oder auch bei einem 24/7 online Terminalserver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maniska:

ei der Anmeldung der Netzwekdienst noch nicht ganz da ist? Hast du das Problem bei einem neu gestarteten Client oder auch bei einem 24/7 online Terminalserver?

Sind VMs auf nem ESXi-Host. Egal, ob frisch erstellt oder das Master-Image, dass seit längerer Zeit läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist mal wieder unerwartet einfach - Leider hat auch der Event-Viewer nicht das kleinste bisschen geholfen, auf Seite drölfzig bei Google habe ich dann jedoch den richtigen Hinweis gefunden.

Ich war mit den betroffenen Usern (2, mehr habe ich nicht zur Verfügung) mal in der Master-VM angemeldet.
Dadurch befand sich ein Registry-Eintrag unter 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Das Profil wurde zu Test-Zwecken mehrfach aus den User-Verzeichnissen gelöscht. Somit stimmten die Daten des Registry-Eintrages nicht mit denen auf dem Samba-Share überein, und Windows verweigerte die Nutzung als Profil.

Registry-Eintrag des Users löschen, und schon läuft alles wieder.
Sollte mal jemand auf der Suche nach nem eigenen Fehler über dies hier stolpern - Registry kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...