Zum Inhalt springen

Prüfungen & Copyright ?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da sich ja hier auch die meisten Webmaster von uns tummeln, dachte ich mir, ich stelle die Frage mal hier rein:

Das leidige Thema Prüfungsdownload im Internet - ich kenne mittlerweile kaum mehr eine Seite, die KEINE Prüfungen zum Download bereit stellt. Nur, weiss jemand evtl. von euch, wie es denn damit nun rechtlich aussieht ? Ist das von der IHK aus so ok ?

Ich frage nur deshalb, weil seit einiger Zeit auch ein paar Abmahnungen kursieren (Beispiel IT-Beruf.com). Aber auf Suicidal.de steht, das sogar die Erlaubnis für die Bereitstellung der Prüfungen gegeben ist - und es gibt Seiten, die Prüfungsinhalte Wortgetreu online gestellt haben, wie z.B. Pruef-Dich.de, und jetzt haltet euch fest, das ist eine Berufsschulklasse und das Projekt wurde und wird immer noch von zwei Berufsschullehrern betreut !

Insgesamt finde ich das ganze also schon ziemlich verwirrend ;-)

Auf meiner Suche im Netz habe ich leider keine weiteren Anhaltspunkte finden können - von der IHK existiert hierzu scheinbar kein offizielles Statement, nur das der Copyright bei der IHK liegt und die Dokumente nicht kommerziell genutzt werden dürfen.

Und wie ist das nun anzusehen ? Ich denke mal hier im Forum gibt es einige Leute, die etwas zu der Thematik sagen können, und das ganze würde mich auch BRENNEND interessieren.

Also schreibt mal was ;-)

------------------

Michael Kagerbauer

Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com

Onlineprüfungen, Downloads, Links und mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich habe heute diese Mail erhalten. (...und irgendwie habe ich mir schon am damals gedacht, dass dieser Thread nochmal eine Rolle spielt... smile.gif)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Sehr geehrter Herr Eling,

nachdem wir Ihre Webseite besucht hatten, haben wir eine unerfreuliche

Entdeckung gemacht:

Sie bieten dort die IHK Zwischenprüfung Frühjahr 2000 an, die ausschließlich

von unserem Verlag vertrieben werden darf ! Damit verstossen Sie gegen

bestehende Copyright-Rechte.

Wir möchten Sie bitten, diese Daten UNVERZÜGLICH zu entfernen, da wir

ansonsten rechtliche Schritte gegen Sie einleiten werden.

Mit freundlichen Gruessen

Marie-Luise Hasler

U-Form Verlag

Cronenberger Str. 58

42651 Solingen

Tel. 0212/22207-38

Fax 0212/208963

email: hasler@u-form.de

Internet: http://www.u-form.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARGL

Mein Gott, die verderben einem jedem Spaß

Was haltet Ihr davon, wenn wir einen eLearning-Kurs machen, welche halt zufällig die gleichen (bzw. ähnliche) Fragen haben wie die Zwischenprüfung / Abschlußprüfung ?

Da kann uns doch rein theoretisch keiner was. Die Software hierfür programmiere ich eh gerade (eLearning auf PHP-Basis)

Erbeere

------------------

Für das Versenden von SMS bezahlt werden ? Hier ist es möglich !

itchy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

ich denke, eine offizielle Klärung würde Sinn machen. Es müßte auch nochmal ein Unterschied zwischen einer kopierten (gescannten) und einer abgeschriebenen Zwischenprüfung bestehen.

Für mich ist auch noch nicht sicher klar, inwieweit eine Datei das Verwertungsrecht überhaupt verletzt. Und ob für so eine Urheberrechtsverletzung der U-Form-Verlag oder der AKA als Inhaber desselben zuständig ist.

Eine schriftliche Anfrage an AKA/ZPA würde ich unterstützen im Sinne einer Kopierfreigabe von Downloadversionen. Das Thema muß grundsätzlich geklärt werden, weil ansonsten sich jeder Anbieter von Downloadprüfung der Urheberrechtsverletzung schuldig macht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hy!

Also etwas dümmeres als diese Frage habe ich jawohl noch nie erlebt deine Frage ist vielleicht noch nachzuvollziehen, aber dann auch noch die einzelnden Adessen so zu denunzieren wie du das hir tust ist jawohl das aller letzte. Scheint dein Leben besitzt nicht viel freude und erlebnisse das du dich damit beschäftigen musst wie andere Leute an Hilfe kommen um sich auf Dinge vorzubereiten um einige kosten dabei einsparen zu können. Oder arbeitest du selbst bei der IHK und dein Gehalt wurde deshalb gekürzt??

Mir echt unverständlich wie fiess ein Mensch im inneren sein muss für diese Aktion.

Hi Leute,

da sich ja hier auch die meisten Webmaster von uns tummeln, dachte ich mir, ich stelle die Frage mal hier rein:

Das leidige Thema Prüfungsdownload im Internet - ich kenne mittlerweile kaum mehr eine Seite, die KEINE Prüfungen zum Download bereit stellt. Nur, weiss jemand evtl. von euch, wie es denn damit nun rechtlich aussieht ? Ist das von der IHK aus so ok ?

Ich frage nur deshalb, weil seit einiger Zeit auch ein paar Abmahnungen kursieren (Beispiel IT-Beruf.com). Aber auf Suicidal.de steht, das sogar die Erlaubnis für die Bereitstellung der Prüfungen gegeben ist - und es gibt Seiten, die Prüfungsinhalte Wortgetreu online gestellt haben, wie z.B. Pruef-Dich.de, und jetzt haltet euch fest, das ist eine Berufsschulklasse und das Projekt wurde und wird immer noch von zwei Berufsschullehrern betreut !

Insgesamt finde ich das ganze also schon ziemlich verwirrend ;-)

Auf meiner Suche im Netz habe ich leider keine weiteren Anhaltspunkte finden können - von der IHK existiert hierzu scheinbar kein offizielles Statement, nur das der Copyright bei der IHK liegt und die Dokumente nicht kommerziell genutzt werden dürfen.

Und wie ist das nun anzusehen ? Ich denke mal hier im Forum gibt es einige Leute, die etwas zu der Thematik sagen können, und das ganze würde mich auch BRENNEND interessieren.

Also schreibt mal was ;-)

------------------

Michael Kagerbauer

Webmaster Azubidatenbank.de / Azubidatenbank.com

Onlineprüfungen, Downloads, Links und mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Also etwas dümmeres als diese Frage habe ich jawohl noch nie erlebt deine Frage ist vielleicht noch nachzuvollziehen, aber dann auch noch die einzelnden Adessen so zu denunzieren wie du das hir tust ist jawohl das aller letzte. Scheint dein Leben besitzt nicht viel freude und erlebnisse das du dich damit beschäftigen musst wie andere Leute an Hilfe kommen um sich auf Dinge vorzubereiten um einige kosten dabei einsparen zu können. Oder arbeitest du selbst bei der IHK und dein Gehalt wurde deshalb gekürzt??

Mir echt unverständlich wie fiess ein Mensch im inneren sein muss für diese Aktion.

Mal abgesehen davon, dass der Thread aus dem Jahre 2001 stammt (mittlerweile also 8 Jahre alt ist!):

Bist du mit dem falschen Fuss heute aufgestanden? Oder warum dieser agressive Tonfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut leute!

Ihr habt ja recht!

Hatte heute morgen einen schlechten Start und war ziemlich auf Aggro.:old

Und von wann der Beitrag war viel mir dann im nach hinein auch irgendwann auf, nachdem das rote Tuch dann endlich viel!

Also alles wieder :cool: ?!

Bearbeitet von Stormrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...