Zum Inhalt springen

Präsentation beginn


Alexi29

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei meine Präsentation fertig zu machen. Ich brauche nur einen Ansatz von euch. Wie beginnt ihr die Präsentation bei der ersten Folie, mit einfachen Worten, wie startet Ihr die Präsentation?Ich meine den Text den ihr spricht, nicht die Folie an sich. Ich freue mich über Beispiele/Ansätze von euch.

Vielen dank im Voraus für eure Antworten
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz harmlose Einführung ist ein "Wilkommen zu meiner Präsentation, die ich wie folgt geplant hab" mit anschließendem kurzen Abriss, welche Themen du bringst...

Ein bisschen peppiger mit einer provozierenden oder herausfordernden Frage passend zu Deinem Projekt. Geh aber nicht davon aus, dass du Antworten bekommst, es soll ja keine Diskussionsrunde, sondern eine Präsi sein...

Dann sinngemäß: Wer von Ihnen war schon mal Opfer eines Malewarebefalls?" 1-2sek Pause, dann weiter:" um diese alltägiche Gefahr geht es in meinem Projekt, dass ich ihnen jetzt vorstellen möchte..."

Ansonsten ist da fast alles möglich.

Viel Erfolg 

FO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal "Schönen guten Tag, ich bin $name, und ich möchte heute $thema vorstellen". Ganz klassisch.

Inhaltlich habe ich zu Anfang eine (sehr) kurze Vorstellung meines Ausbildungsbetriebes gewählt - das sollte dem Prüfungsausschuss einen kleinen Einblick in das Umfeld geben, in welchem ich mich bewegt habe, und zusätzlich ist das wohl ein Abschnitt, der einen "harmlosen" Einstieg gewährleisten kann, also nicht sofort thematisch voll in die Fresse :D Und man ist dabei selbstsicher genug, um sich selbst den Beginn der Präsi angenehm zu gestalten, das ging zumindest mir so:

"Ich möchte zu Anfang kurz meinen Ausbildungsbetrieb $firma vorstellen, wir beschäftigen uns hauptsächlich mit X / Y / Z, und Y ist auch genau mein Thema." Hab dann noch ein schönes Bild aus dem Arbeitsalltag dazu getan - und dann gings richtig los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einleitung ist mit das Wichtigste bei einem Vortrag. Ich würde da nicht mit einem langweiligen "Hallo, ich bin x und mein Thema ist y" beginnen. Zum Einen wissen die Prüfer das und zum Anderen ist das langweilig..... Das heißt natürlich nicht, dass diese Informationen im zweiten und dritten Satz nicht folgen sollten. Das müssen sie! Der Einstieg sollte aber das Interesse am Vortag und am Thema wecken. Überlege dir einen interessanten und passenden Einstieg. Das kann ein Zitat, eine (provokante) Frage oder kurze Anekdote sein. Es muss aber passen. Keine Showeffekte des Showeffekts wegen.

Beispiel: Zum Thema IT-Sicherheit könnte man das Zitat von Erich Kästner „An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“ verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...