Zum Inhalt springen

Umschulung FIAE, Nebenjob für Berufspraxis


Soios

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich wollte bei euch mal nach Rat & Meinung fragen. 

Ich habe am 1.8. eine Umschulung als FIAE begonnen und mache mich jetzt schon verrückt wie es danach weitergehen soll. 

Leider habe ich eine Katastrophalen Lebenslauf und versuche gerade alles um die Kurve zu kriegen. (29 Jahre, insgesamt vlt 1-2 Jahre gejobbt und sonst kein Nennenswerten Inhalt im CV) 

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mich auf die Suche nach einem Nebenjob zu begeben um Berufspraxis und Wissen zu sammeln, aber auch um die "Signalwirkung" im Lebenslauf zu haben das ich kann, wenn ich will. 

IT ist meine Leidenschaft, ich habe keine Zweifel die Umschulung gut abschließen zu können... Habe aber Angst nachher keinen Arbeitgeber zu finden der mir eine Chance gibt. Wie ich mich für das kommende Praktikum bewerben soll weiß ich auch noch nicht so recht.. (auch hier wären begleitende Tätigkeiten neben der US sicherlich auch positiv?! ) 

Was meint ihr? Voller Fokus auf die Umschulung und privat ein paar Projekte basteln oder jetzt schon Fühler ausstrecken auf dem Arbeitsmarkt? 

Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Soios:

Voller Fokus auf die Umschulung und privat ein paar Projekte basteln oder jetzt schon Fühler ausstrecken auf dem Arbeitsmarkt?

Voller Fokus auf die Umschulung. Es ist deine Chance das Ruder herum zu reißen. Bastel privat an Projekten um deine Kenntnisse zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 20:30 schrieb Soios:

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mich auf die Suche nach einem Nebenjob zu begeben um Berufspraxis und Wissen zu sammeln, aber auch um die "Signalwirkung" im Lebenslauf zu haben das ich kann, wenn ich will. 

Das kann man Dir auch nachteilig auslegen. Wenn Du so etwas machen willst, dann muss jederzeit erkennbar sein, auch später im Umschulungsergebnis, dass Du willst und kannst. "wenn ich will", ist eine mögliche Einstellungshürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 20:30 schrieb Soios:

IT ist meine Leidenschaft, ich habe keine Zweifel die Umschulung gut abschließen zu können... Habe aber Angst nachher keinen Arbeitgeber zu finden der mir eine Chance gibt. Wie ich mich für das kommende Praktikum bewerben soll weiß ich auch noch nicht so recht.. (auch hier wären begleitende Tätigkeiten neben der US sicherlich auch positiv?! ) 

Was meint ihr? Voller Fokus auf die Umschulung und privat ein paar Projekte basteln oder jetzt schon Fühler ausstrecken auf dem Arbeitsmarkt? 

Private Projekte auf Github oder bei OpenSource Projekten mitarbeiten machen. Das ganze gut dokumentieren und natürlich keinen Müll online stellen. Gerade als Entwickler kann man bei einer Bewerbung nen Github Profil mitangeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...