Zum Inhalt springen

USB Sticks per Batch Skript sicher entfernen?


JustALurker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Batch Skript, dass alle verbundenen Wechseldatenträger erkennt, diese formatiert und anschließend eine Reihe von Dateien auf diese kopiert.
Bis hier hin klappt das ganze auch problemlos, nur würde ich diese Wechseldatenträger nach abgeschlossener Dateiübertragung auch gerne wieder sicher entfernen, damit beim nächsten Einstecken nicht der "Möchten Sie USB(X:)" überprüfen und reparieren" Dialog erscheint.

Kennt jemand von euch zufällig einen Weg/Befehl mit dem ich diese USB-Sticks über ein Batch Skript sicher auswerfen kann? Am liebsten wäre mir hierbei, wenn es ohne Drittanbieter Software funktioniert und ich auch keine administrativen Rechte benötige (diskpart fällt also schonmal weg). "Von Hand" ist es ja auch möglich diesen über das entsprechende Icon in der Taskleiste auszuwerfen, darum würde ich vermuten, dass es dafür einen Befehl unter Windows gibt. Leider habe ich bei meiner Recherche dazu noch zu nichts zielführendes entdecken können.

Vielen Dank schonmal!
JustALurker

Bearbeitet von JustALurker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vor einer Stunde schrieb JustALurker:

nur würde ich diese Wechseldatenträger nach abgeschlossener Dateiübertragung auch gerne wieder sicher entfernen, damit beim nächsten Einstecken nicht der "Möchten Sie USB(X:)" überprüfen und reparieren" Dialog erscheint.

Also mal ehrlich: seitdem es USB Sticks gibt habe ich noch nie einen "sicher entfernt". "Überprüfen und reparieren" kommt bei mir nur vor, wenn der Stick an sein Lebensende kommt und langsam aber sicher ausgetauscht werden will.

Zudem ist es inzwischen offiziell: Man darf seit Win10 1809 USB-Datenträger ohne vorheriges Abmelden abziehen.

https://www.techbook.de/apps/software/usb-stick-sicher-entfernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Der Beitrag ist ja schon älter, aber partiell falsch. Man kann USB-Laufwerke mit Cache einrichten (dann sind sie oft erheblich schneller - und müssen unbedingt ausgeworfen werden) und ohne Cache (Standard). Um ein Laufwerk (hier D:) auszuwerfen, genügt ein Batch-Befehl:

@powershell -Executionpolicy Bypass -NoProfile -NoLogo -Command "(New-Object -comObject Shell.Application).Namespace(17).ParseName('D:').Verbs() | ?{$_.Name.
replace('&','') -match '^(Auswerfen|Eject)$'} | %{$_.Doit()}"

Bearbeitet von Tom1Stein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...