Zum Inhalt springen

Masterarbeit- Spannende Thema im bereich Netzwektechnik-Netzwerksicherheit


maxo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich studiere neben dem Job Kommunikation und Informationtechnik  und bin soweit durch, das ich jetzt schnelle wie moglich ein Thema aussuchen musste.
Bei der Themensuche im Bereich der IT-SecurityNetzwektechnik hab ich Probleme,ein konkrett projekt und ein praktisches Thema zu finden , was man im real leben einsetzen kann.
könnt ihr paar spannende Themen nennen?

PS : ich bin Admin System und kein Entwickler

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst du deine Masterthesis im Unternehmen? Dann einfach mal mit potentiellen Betreuern reden, was sie dir vorschlagen.

Ansonsten an entsprechende Dozenten wenden, die Module in die Richtung anbieten.

Ohne genauere Informationen mit welchen Themen du dich auseinander setzt, kann man nur schwer helfen. Wenn man aktuelle Trends wie Cloud, Container-Orchestrierung und Microservices betrachtet, gibt es hier natürlich auch viele Sicherheitsaspekte zu beachten, die untersucht werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Ich werde versuchen, klar zu sein,

mein Betreuer im Unternehmen ist ein expert in Netzwerktechnik und der Uni Betreuer ist für fachgebiet cyber security zuständig

das Problem ist , keine von den hat ein konkret Thema oder Projekt mit Aufgabestellung für mich , deshalb muss ich es selbst aussuchen,was zwischen die beiden passen kann ?. also die Richtung  Netzwek Security kann eine gute alternative sein.

ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und zwar Z.B
-Securing Cisco Routers and Switche (Cisco Self Defending Network)
die Frage ist , ich weisse nicht wie gross und tief eine Masterarbeit sein kann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist hier in einem Forum für Fachinformatiker und nicht studierte Informatiker. Nur wenige von uns haben noch zusätzlich studiert bzw. studieren zusätzlich. 

Ich kann als Student mit FISI - Abschluss sagen, dass unsere Professoren nichts zu Cisco Routern oder Switches annehmen würden. Das gehört für sie in die berufliche Ausbildung. Mit so einem Thema ist auch schon ein Bewerber für eine Professur raus geflogen. 

Schau dich lieber im Cloud - Umfeld um, wo man aus deiner Sicht etwas Richtung Security verbessern kann. Dort gibt es momentan richtig heiße Themen, auch Richtung Netzwerk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...