Zum Inhalt springen
  • 0

IDE zur Entwicklung einer GUI und Spezifikation von Hardware


redstav

Frage

Hallo liebe Leute,

ich studiere aktuell Informatik, bearbeite ein Projekt und stehe schon am Anfang vor einer größeren Hürde.
Gesucht ist eine Entwicklungsumgebung die idealerweise alles unter ein Dach bringt.
Der Plan ist es eine Konfigurationsplatform für ein universelles Kleinststeuergerät zu programmieren.
Sprich: Anwendungssoftware(GUI) auf Seiten des PCs, Use Cases, tabellarisches Parametrieren und Basissoftware/Anwendungssoftware auf Seiten des Geräts.

Bisher nehme ich an dass das ganze idealerweise in C und C# zu realisieren ist.
Sollte ich mich irren, oder Ihr einen besseren/erweiterten Ansatz haben, immer her damit.

Hat jemand von euch eine klevere Idee?

Freundliche Grüße und gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Ich würde die Frage vielleicht auch davon abhängig machen, welches Hostsystem genutzt wird. Zwar gibt es fast jede gängige IDE auch auf jedem OS, aber Unterschiede kann es trotzdem geben. Emacs, VIM, Evil-Mode gibt es auf jedem System. Aber da steht eine Menge an Konfigurationsarbeit an, bis man alle Tools unter der Haube hat - würde aber behaupten dass ein gut konfigurierter Emacs oder Vi durchaus als IDE gesehen werden kann, wenn alle Erweiterungen konfiguriert sind.

(Ein Hufschmied musste ja auch früher als erstes lernen, wie er sich selbst seine eigenen Werkzeuge "backt", bevor es an die eigentlichen Aufgaben ging - dieses Prinzip hätten wir dann bei VI & Co.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Was ist denn ein universelles Kleinststeuergerät ? Google konnte dazu nur 2 Beiträge weltweit finden, wobei einer dieser Betrag hier ist.

Ansonsten würde ich mich meinen Vorpostern anschließen. Alles probieren was man unter die Finger bekommt und danach entscheiden, welcher Schuh einem am besten passt.