Zum Inhalt springen

Projektidee geeignet bzw. ausreichend komplex?


Pythonoidea

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

in wenigen Wochen werde ich meinen Projektantrag einreichen müssen. Um mich nicht mit irgendeinem mir unvertrauten oder ungeeigneten Projekt quälen zu müssen, möchte ich so früh wie möglich alles nötige durchdacht haben. An aller erster Stelle wäre da natürlich das zu behandelnde Thema.

Ich habe zu folgendem Hintergrund bereits eine Beschreibung verfasst.

Hintergrund: In meiner Abteilung wurde ein Web - Frontend entwickelt, welches als zentrales User-Interface zur Bereitstellung von SAP - Systemen in der Amazon Cloud dienen soll. Nun muss dieses Frontend in einer für den produktiven Einsatz geeigneten Umgebung bereitgestellt werden. Dazu gehören sowohl Web- als auch Datenbank-Server.

---------------------------------

Bezeichnung

Bereitstellung einer selbstentwickelten Webanwendung mit Anbindung an das konzerneigene Intranet.

Beschreibung: 

Zu den  Aufgaben der Abteilung XY gehörte bis zuletzt mitunter die Bereitstellung und Verwaltung von SAP – Landschaften und deren Komponenten, in der Cloud-Computing-Plattform von Amazon Web Services, für seine Kunden. Für diesen Zweck besteht bereits eine mit Ansible aufgebaute Automatisierungslösung. Zur Bedienung dieses Automatismus wird eine Konfigurationsdatei benötigt, welche alle Eigenschaften des bereitzustellenden SAP-Systems beinhaltet. Um die benutzerfreundliche, effiziente und flexible Bedienung dieses Automatismus zu gewährleisten und damit die Bereitstellung von SAP – Systemen in der AWS Cloud zu vereinfachen, wurde das „Self Service Shop Portal für SAP Systeme“ entwickelt. Es verwaltet die Konfigurationsdateien und stellt eine Benutzerschnittstelle zum Automatismus dar. Diese Webanwendung läuft zu internen Testzwecken bereits in einer Testumgebung, auf welche nur die Mitarbeiter der Abteilung XY Zugriff haben.

Da die Bereitstellung und Verwaltung der SAP-Systeme in Zukunft jedoch von den Kunden der Abteilung XY eigenständig erledigt werden sollen, muss nun die Webanwendung für den konzernweiten Gebrauch ausgerollt werden.

Dazu sollen alle mit der Bereitstellung verbundenen Aspekte hinsichtlich wirtschaftlicher, organisatorischer und technischer Aspekte evaluiert und durchgeführt werden.

Die Abteilung XY, als mein Kunde, wünscht sich eine möglichst kostengünstige Lösung mit geringem Pflegeaufwand.

---------------------------------

Zu evaluieren wären: 

  1. einzusetzendes Datenbanksystem
  2. einzusetzendes Betriebssystem
  3. Einsatz welcher Cloud-Technologie bzw. -Strategie
  4. Dimensionierung der Cloud-Server 
  5. Security Maßnahmen
  6. Patch-Management
  7. Backup-Management

Der Einsatz von NGINX in Kombination mit uWSGI (Web-Frontend mit Python Django entwickelt) ist von den Entwicklern vorgegeben.

Trotz allem habe ich bedenken, da für die meisten Sachen Richtlinien bestehen und damit die Evaluierung eventuell recht knapp ausfällt. Zum Beispiel gibt es eigene Härtungsscripte die mir das meiste rund um Security abnehmen. Bezüglich des Patch-Managements gibt es ebenfalls eine Ansible-Lösung.

 

Ich bin mir insgesamt einfach Unsicher ob dieses Projekt insgesamt geeignet und ausreichend komplex ist.

 

Über eure Meinungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich wirklich freuen.

Danke schon mal :)

PS: das ist mein erster Beitrag in dieser Community. Wenn ich irgendwas übersehen habe oder zu beachten wäre, einfach raus damit :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Listener, danke für deine Antwort. Sich auf eines der Punkte zu beschränken bietet mir natürlich die Möglichkeit mehr in die Tiefe zu gehen. Jedoch existiert aktuell ja kein System mit diesem Problem. Siehst du es für möglich alle angegebenen Punkte in der erforderlichen Tiefe anzugehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Listener:

So wie du das aktuell beschreibst, ist das glaube ich zu dünn. Nimm dir besser einen der sieben Punkte heraus und mache da ein richtiges Thema raus, zB. die zu lösende Backupproblematik der Datenbank. Ansonsten machst du alles ein bisschen, aber nichts richtig.

Sorry, habe vergessen zu Zitieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pythonoidea:

Siehst du es für möglich alle angegebenen Punkte in der erforderlichen Tiefe anzugehen?

Folgende Punkte sind gemeint?

vor 34 Minuten schrieb Pythonoidea:

Zu evaluieren wären: 

  1. einzusetzendes Datenbanksystem
  2. einzusetzendes Betriebssystem
  3. Einsatz welcher Cloud-Technologie bzw. -Strategie
  4. Dimensionierung der Cloud-Server 
  5. Security Maßnahmen
  6. Patch-Management
  7. Backup-Management

 

Nein, halte ich nicht für möglich in 35 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mapr:

Bin da bei @Listener: So zu dünn, einen der Punkte rausgreifen und den richtig machen könnte was werden.

 

vor 15 Minuten schrieb Listener:

Folgende Punkte sind gemeint?

 

Nein, halte ich nicht für möglich in 35 Stunden.

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Server sehr wahrscheinlich in der Amazon eigenen Cloud (AWS) gehostet werden. Diese nimmt einem in vielen Bereichen sehr viel Arbeit ab. Zum Beispiel persistente Speicher, dynamische Skalierung von eingesetzten Cloud Computern für ein der Last angepasstes Preismodell, Security-Maßnahmen etc. 

 

Aber mir fehlt aktuell noch völlig die Vorstellung was die IHK da wirklich möchte und wie ich das erreichen kann. Wenn ihr mir konkrete Beispiele geben könntet damit ich mir darüber mal ein paar Gedanken machen könnte, wäre super ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Pythonoidea:

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Server sehr wahrscheinlich in der Amazon eigenen Cloud (AWS) gehostet werden. Diese nimmt einem in vielen Bereichen sehr viel Arbeit ab. Zum Beispiel persistente Speicher, dynamische Skalierung von eingesetzten Cloud Computern für ein der Last angepasstes Preismodell, Security-Maßnahmen etc. 

Das nimmt nicht zwangsläufig Arbeit ab, wohl eher andersrum ;)

vor 52 Minuten schrieb Pythonoidea:

Aber mir fehlt aktuell noch völlig die Vorstellung was die IHK da wirklich möchte und wie ich das erreichen kann. Wenn ihr mir konkrete Beispiele geben könntet damit ich mir darüber mal ein paar Gedanken machen könnte, wäre super ✌️

Schau dich mal hier im Forenbereich um. Sehr viele Azubis posten dort ihre Anträge und wir antworten darauf. Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim ersten Lesen Deines Projekts lese ich raus, dass Du was mit Ansible machen willst. Das ist definitiv kein FiSi Thema.

Am 25.11.2019 um 10:20 schrieb Pythonoidea:

Zu evaluieren wären: 

  1. einzusetzendes Datenbanksystem
  2. einzusetzendes Betriebssystem
  3. Einsatz welcher Cloud-Technologie bzw. -Strategie
  4. Dimensionierung der Cloud-Server 
  5. Security Maßnahmen
  6. Patch-Management
  7. Backup-Management

1) kein FiSi Thema

2) ... zu dünn

3) könnte zu dünn sein ... könnte auch ein eigenes Projekt sein

4) gehört zu 3

5) gehört zu 1-3

6) gehört zu 2)

7) gehört zu allem

Ist irgendwie alles zu wirr. "Mein" PA würde den Antrag mit der Bitte um Überarbeitung und Klarstellung der Tätigkeiten und der Komplexität zurückweisen.

Formulier den bitte nochmal neu

EDIT nochmal gelesen: auch der Titel ist missverständlich

"Bereitstellung einer selbstentwickelten Webanwendung mit Anbindung an das konzerneigene Intranet."

Als FiSi suchst Du ne Lösung für ein komplexes Problem. Eine Serverfarm hochverfügbar zu machen oder heterogene Backups zu designen oder Testfarmen aufzusetzen, die sich wieder zurücksetzen lassen, sowas wäre "üblicher" und kommt sicher durch

 

Bearbeitet von charmanta
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb charmanta:

Formulier den bitte nochmal neu

EDIT nochmal gelesen: auch der Titel ist missverständlich

"Bereitstellung einer selbstentwickelten Webanwendung mit Anbindung an das konzerneigene Intranet."

Als FiSi suchst Du ne Lösung für ein komplexes Problem. Eine Serverfarm hochverfügbar zu machen oder heterogene Backups zu designen oder Testfarmen aufzusetzen, die sich wieder zurücksetzen lassen, sowas wäre "üblicher" und kommt sicher durch

 

Alles klar, danke dir erstmal. Ich überarbeite den nochmal.✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb charmanta:

Formulier den bitte nochmal neu

EDIT nochmal gelesen: auch der Titel ist missverständlich

"Bereitstellung einer selbstentwickelten Webanwendung mit Anbindung an das konzerneigene Intranet."

 

So, ich habe mal einen Prototyp des Projektantrags entworfen. Bei dem Titel herrscht bei mir gerade die größte Unsicherheit. Er ist zwar wie gewünscht prägnant, dafür könnte etwas die Aussagekraft fehlen? Außerdem habe ich mir schon mal erste Gedanken zur Zeitplanung gemacht. Meinungen??

 

 

-- warum auch immer wird das PDF 2 mal heruntergeladen, wenn ich drauf klicke ? Bug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...