Zum Inhalt springen

Fachinformatiker SI oder Informatikkaufmann


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beide Berufe sind anspruchsvoll und bei beiden kann man gut Geld verdienen, wenn man gute Leistung bringt.

Ich würde mich bei der Auswahl des Berufs vor allem auf die Inhalte bzw. Interessen achten und nicht auf das Ansehen oder wie viel Geld man verdienen kann. Denn nur wenn man wirklich Interesse zeigt, nur dann kann man in diesem Beruf auch "aufblühen" und dadurch viel Leistung zeigen. Dann macht der Beruf nicht nur Spaß sondern man kann auch in diesem Beruf viel erreichen, was folglich zu einem höheren Gehalt führt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an ob du es bei der Ausbildung belassen willst, oder noch studieren.
Mit Studium kommt der Fisi jetzt nicht viel weiter (zumindest wüsste ich nicht wie, Studiengänge sind eher programmierlastig), beim ITSK geht das dann eher Richtung Management/Consultant, wo man natürlich mehr verdienen kann.

Natürlich geht das respektiv auch ohne Studium, nur würde man sich damit ggf. leichter tun.
Und ein Fisi kann natürlich genauso in Richtung Management/Consulting gehen.

Ich sage mal im Durchschnitt sind ide Fisis technisch bewandter, weil sie das auch sein müssen und die ITSK können eben sich und ihr Produkt besser verkaufen

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pancake:

Technisch anspruchsvoller sollte der FISI sein

Das würde ich jetzt einfach mal für ein Gerücht halten zumindest im Vergleich zum FIAE. Zum ITSK wahrscheinlich.

Grundsätzlich das was Exception schon sagte. Alle sind anspruchsvoll in ihrer eigenen Weise, alle können gut Geld machen, alle haben ihr ansehen. Willst du Programmieren dann FIAE, willst du mehr mit Hardware und Netzwerken arbeiten dann eher FISI, mehr Management und Consulting dann ITSK. Letztendlich kommt es auf die Interessen an. 

Hier gibt es kein der Ausbildungsberuf ist besser. Alle haben andere Aspekte auf die sie einen Fokus legen.

Letzendlich kommt es nur auf deine Motivation, deine Interessen und die Firma in der du arbeitest an. In der einen Firma sind FISIs mehr gesucht, weil die sich halt hauptsächlich mit Netzwerk etc. Themen beschäftigen, in einer reinen Software Manufaktur wird der FISI vielleicht keine so große Rolle spielen, im Consulting auch eher weniger.

Bist du gut in dem was du tust und hast das richtige Unternehmen, kannst du in allen Berufen hohe 5 stellige (seltener auch 6 stellige) Jahresgehälter erreichen, würde ich behaupten. 

Daher such dir deine Ausbildung nicht nach nach solchen oberflächlichen Kriterien aus, sondern worauf du mehr lust hast. 

 

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Albi:

Das würde ich jetzt einfach mal für ein Gerücht halten zumindest im Vergleich zum FIAE

 Das wäre auch falsch, aber der FIAE war dem Titel nach nicht in der Auswahl...

Der Informatik-Kaufmann (zum Systemkaufmann kann ich nichts sagen) hat nach meiner Erfahrung vor allem im Betrieb einen deutlich betriebswirtschaftlicheren Fokus als die Fachinformatiker. Karriere kann man natürlich auch damit machen, gerade, weil meist mehr Kommunikation und damit Vernetzungsmöglichkeiten dazu gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung