Zum Inhalt springen

Migration mehrerer Intranets der Unternemehmensgruppe XXX zu einem zentralen Intranet mit LDAP Authentifizierung


EinMorty

Empfohlene Beiträge

Guten Abend/Morgen/Tag an alle die diesen Thread lesen ( ͡° ͜ʖ ͡°),

da langsam die Zeit gekommen ist, wo wir Azubis unsere Projektanträge einreichen sollen (ab morgen zwei Wochen Zeit), wollte ich meinen Projektantrag von den kritischen Augen dieses Forums begutachten lassen.

 

Kurze Projektbeschreibung:

IST-Zustand:

Die Unternehmensgruppe XXX ist aktuell mit sechs Standorten in Deutschland vertretten, wobei jeder Standort sein eigenes Intranet als Informationsportal für seine Mitarbeiter nutzt. Jedes Intranet ist von leicht bis stark veraltet und die Mitarbeiter bekommen alle Informationen angezeigt die dort veröffentlicht werden, auch wenn diese unrelevant für ihre Abteilung sind.

Dadurch gestaltet sich das veröffentlichen von Informationen nicht nur umständlich und einschränkend, sondern ist auch mit Mehrarbeit verbunden.

SOLL-Zustand:

Das Ziel des Projektes ist ein zentrales Intranet aufzusetzen, auf das alle Standorte zugreifen können und dort für die jeweiligen Standorte und Mitarbeiter nach Abteilungen benötigte Informationen angezeigt bekommen.

Das soll durch ein neues CMS mit LDAP Authentifizierung realisiert werden, wodurch das veröffentlichen von Infomationen erleichtert werden soll und die Standorte, wie auch die Mitarbeiter nur noch für sich relevante Informationen angezeigt bekommen.

Zum Schluss des Projekts soll jeder Intranet verantwortliche eines Standorts seinen persönlichen Adminzugang erhalten, womit er für seinen Standort einfach und effektiv Infomationen veröffentlichen kann.

Teilschritte:

  1. Installation eines Webserver mit Datenbank

  2. Installation eines CMS mit LDAP Authentifizierung

  3. Migration der alten Intranets in das neue Intranet

  4. Anbindung des CMS an die Domäne der Firma bezüglich LDAP und AD

  5. Anbindung des CMS an die Domänen der Firmen

  6. Ausgiebige Tests mit Mitarbeitern der Firmen aus unterschiedlichen Abteilungen

  7. Offline nehmen des alten Intranets

  8. Online nehmen, nach erfolgreicher bestandener Prüfung, des neuen zentralen Intranets

Projektumfeld:

Das Projekt findet am Hauptstandort der Unternehmensgruppe XXX statt, der XXX GmbH in XXX, was auch gleichzeitig der Ausbildungsbetrieb ist.

Die Unternehmens Gruppe XXX besteht aktuell aus vier Unternehmen (XXX, XXX, XXX und XXX) mit sechs Standorten und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die sechs Standorte sind zu finden in XXX dem Hauptstandort, XXX, XXX, XXX und XXX.

In diesen vier Unternehmen an ihren sechs Standorten erwartet sie ein autorisierter Mercedes-Benz Service für PKW, Transporter und LKW sowie Service für Anhänger und Auflieger (XXX, XXX, XXX und XXX), ein autorisierter Service-Partner für smart PKW, MAN, IVECO und Fuso (XXX, XXX und XXX), Fahrzeugbau mit Spezialisierung auf Elektronik und Hydraulik (XXX), Fahrzeugbau, Schlosserei und Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör (XXX).

Als erfahrene und technische Ansprechpartner stehen mir alle Mitarbeiter der IT mit ihrem Fachwissen zur Verfügung. Diese sind der Herr XXX, Herr XXX, Herr XXX, Herr XXX und der Herr XXX.

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

Bezeichnung                                                                                                                       Std.

Projektplanung                                                                                                                  (3)

- Ermittlung des IST-Zustand                                                                                            1

- Ermittlung des SOLL-Zustand                                                                                        2

Projektdurchführung                                                                                                        (20)

- Auswahl des Web-Server und Datenbank-Software                                                   4

- Auswahl des CMS                                                                                                            2

- Installation und Konfiguration des Webservers und der Datenbank                       2

- Installation und Konfiguration des CMS                                                                      2

- Migration der alten Intranets in das zentrale Intranet                                               3

- Einrichten der LDAP Authentifizierung und Synchronisation mit AD                      3

- Einbindung des CMS in die Domänen der Firmen                                                     2

- Funktionalitätstest des Intranets durch Mitarbeiter der Standorte                        2

Projektabschluss                                                                                                             (12)

- Prüfung der Projektergebnisse durch SOLL-/IST-Analyse)                                      3

- Erstellung der Projektdokumentation                                                                          7

- Projektabschluss und Abnahme                                                                                  2

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit:                                                                  (35)

Ich freue mich auf euer Feedback und besonders über jede konstruktive Kritik! ༼ つ ◕_◕ ༽つ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Antrag selbst kann ich wenig sagen

Zum Thema:
Da jeder Standort ein eigenes Intranet hat, gehe ich davon aus, dass es kein zentrales AD gibt. Wenn doch, umso besser.

Du hast aufgegriffen, dass jeder alle Infos sieht, auch die die einen nicht interessieren. Wenn kein ordentliches AGDLP gepflegt ist im (in den) AD(s), musst du entweder diese Struktur anlegen (sehr viel Aufwand), oder relevante Gruppen anlegen (noch mehr Gruppensalat)
Egal wie du vorgehst, die Entscheidung wirst du im Fachgespräch begründen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bitschnipser:

Zum Thema:
Da jeder Standort ein eigenes Intranet hat, gehe ich davon aus, dass es kein zentrales AD gibt. Wenn doch, umso besser.

Du hast aufgegriffen, dass jeder alle Infos sieht, auch die die einen nicht interessieren. Wenn kein ordentliches AGDLP gepflegt ist im (in den) AD(s), musst du entweder diese Struktur anlegen (sehr viel Aufwand), oder relevante Gruppen anlegen (noch mehr Gruppensalat)
Egal wie du vorgehst, die Entscheidung wirst du im Fachgespräch begründen müssen.

Ein zentrales AD gibt es leider nicht, doch sind es zum Glück nur zwei AD´s, wo die Standorte eingepflegt sind. Eine Ordnung ist in diesen schon vorhanden. Die Struktur werde ich mir trotzdem nochmal genauer anschauen.

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Wieso löst ein neues CMS das Problem, dass Mitarbeiter mancher Unternehmensteile sich nicht anmelden können?

Wie viele ADs gibt es denn nun? Mal Einzahl, dann wieder Mehrzahl.

2 h Fremdleistung - wieso zählst du die mit in deine 35 h?

@allesweg Von einem Problem mit der Anmeldung durch die Mitarbeiter habe ich nichts geschrieben, da es aktuell keine Anmeldung gibt?

Tatsächlich handelt es sich wie oben schon durch @Bitschnipser angemerkt um zwei AD´s. "Einzahl" ist daher ein Fehler und wird korrigiert.

Worauf beziehst Du die 2h Fremdleistung? Funktionstest/Abschluss? Diese zähle ich in meine 35h, weil ich bei beiden Anwesend seien werde um auftauchende Fehler zu beheben bzw. zu korrigieren.

vor 4 Stunden schrieb mapr:

Mir kommt das auch irgendwie komisch vor.
Für welchen Beruf soll das denn sein?

@mapr Komisch bezogen worauf?

Das ganze ist ein Projektantrag für den Fachinformatiker für Systemintegration. Besteht die Möglichkeit dies nachträglich irgendwie einzufügen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso benötigt man ein neues CMS, wenn es um die Anmeldung im darin verwalteten Intranet geht? 

Deine Aktivität während der 2h ist nicht erkennbar.

Bei einer CMS-Content-Migration zeigst du kaum FI(SI)-fachliches Wissen.

 

Aus deinem Antrag lese ich die Auswahl und Neueinführung folgender Systeme:

- DBMS

- Webserver

- CMS

- LDAP

Da kann man mehrere Projekte daraus machen. Oder man nutzt bestehende Systeme/Architekturen und setzt in seinem Projekt sein Produkt auf die vorhandenen Basissysteme auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

Wieso benötigt man ein neues CMS, wenn es um die Anmeldung im darin verwalteten Intranet geht? 

Das aktuelle und veraltete CMS, was noch in den unterschiedlichsten Versionen zum Einsatz kommt, soll durch das neue (aktuellste Version) ersetzt werden. Dadurch soll die Handhabung und Verwaltung für den Anwender vereinfacht werden.

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

Deine Aktivität während der 2h ist nicht erkennbar.

Dann würde ich das in "Projektabschluss und Abnahme/letzte Korrektur" korrigieren.

vor 25 Minuten schrieb allesweg:

Bei einer CMS-Content-Migration zeigst du kaum FI(SI)-fachliches Wissen.

Darauf ist in diesem Projekt der Fokus nicht gelegt. Dann schaue ich mal das ich die Stunden nochmal anders verteile, damit es weiter in den Hintergrund rückt.

 

vor 46 Minuten schrieb allesweg:

Aus deinem Antrag lese ich die Auswahl und Neueinführung folgender Systeme:

- DBMS

- Webserver

- CMS

- LDAP

Da kann man mehrere Projekte daraus machen. Oder man nutzt bestehende Systeme/Architekturen und setzt in seinem Projekt sein Produkt auf die vorhandenen Basissysteme auf.

Neueinführungen sind es nur teils. DBMS und CMS sollen nur durch aktuelle ersetzt werden.

Das Fachwissen soll durch diese Punkte gezeigt werden. Durch mein Projekt sehe ich die Möglichkeit Fachwissen in unterschiedlichen Bereichen zu beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...