Zum Inhalt springen

Datenbankenabfragen grafisch durchführen


LordSeberan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Auf meiner Arbeit im IT-Projektmanagement ist es zurzeit Thema, Datenbankabfragen machen zu können, ohne diese Anfragen an die IT-Abteilung geben zu müssen und ohne SQL-Kenntnisse zu haben.
Am interessantesten wäre eine Anwendung, durch die man SQL-Befehle grafisch "zusammenklicken" kann.

Ich bin bereits auf Datapine (https://www.datapine.com/de/datenbankabfrage) gestoßen und frage mich, ob es noch andere Anbieter gibt.

Deshalb frage ich in die Runde: Kennt jemand weitere Anbieter/Anwendungen für das Problem? 

Vielen Dank im Voraus!

p.s.: Eigene Entwicklung kommt natürlich nicht infrage 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich da ist es einfacher einfach SQL zu lernen (das nun wirklich nicht kompliziert und auch ein 08/15 Projektmanager ohne Ahnung kann), geht wahrscheinlich auch um ein vielfaches schneller als Klicki-Bunti sich irgendwelche Abfragen zusammen zuklicken. Aber gut als DBA bin ich solchen Klicki Bunti Programmen einfach absolut negativ eingestellt gegenüber, halt ich einfach für unnötigen Quatsch.

 

P.S.: mit Small Talk hat das auch nciht viel zutun, dafür gibt es hier extra Unterforen wo man solche Themen posten kann ;)

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Frage sollte man evtl. nicht in einem Forum stellen, in dem einige Entwickler arbeiten. Das verursacht Bluthochdruck. Sie werden jedenfalls nicht durch ein paar bunte Buttons ihre DB-Entwickler oder DB-Admins ersetzen können.

SQL Basics kann und sollte jeder beherrschen. Genaugenommen sollten diese schon einem in der Schule beigebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...