Veröffentlicht 29. Januar 20205 j Hallo zusammen! Auf meiner Arbeit im IT-Projektmanagement ist es zurzeit Thema, Datenbankabfragen machen zu können, ohne diese Anfragen an die IT-Abteilung geben zu müssen und ohne SQL-Kenntnisse zu haben. Am interessantesten wäre eine Anwendung, durch die man SQL-Befehle grafisch "zusammenklicken" kann. Ich bin bereits auf Datapine (https://www.datapine.com/de/datenbankabfrage) gestoßen und frage mich, ob es noch andere Anbieter gibt. Deshalb frage ich in die Runde: Kennt jemand weitere Anbieter/Anwendungen für das Problem? Vielen Dank im Voraus! p.s.: Eigene Entwicklung kommt natürlich nicht infrage 😜
29. Januar 20205 j Ganz ehrlich da ist es einfacher einfach SQL zu lernen (das nun wirklich nicht kompliziert und auch ein 08/15 Projektmanager ohne Ahnung kann), geht wahrscheinlich auch um ein vielfaches schneller als Klicki-Bunti sich irgendwelche Abfragen zusammen zuklicken. Aber gut als DBA bin ich solchen Klicki Bunti Programmen einfach absolut negativ eingestellt gegenüber, halt ich einfach für unnötigen Quatsch. P.S.: mit Small Talk hat das auch nciht viel zutun, dafür gibt es hier extra Unterforen wo man solche Themen posten kann Bearbeitet 29. Januar 20205 j von Albi
29. Januar 20205 j Eine solche Frage sollte man evtl. nicht in einem Forum stellen, in dem einige Entwickler arbeiten. Das verursacht Bluthochdruck. Sie werden jedenfalls nicht durch ein paar bunte Buttons ihre DB-Entwickler oder DB-Admins ersetzen können. SQL Basics kann und sollte jeder beherrschen. Genaugenommen sollten diese schon einem in der Schule beigebracht werden.
29. Januar 20205 j Zitat KEINE NOTWENDIGKEIT FÜR EINE MANUELLE DATENBANKABFRAGE MIT EXCEL Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.