Zum Inhalt springen

Projektantrag - kurze Hilfe


Martin2277

Empfohlene Beiträge

Ich schreibe zurzeit meinen Projektantrag und bin mit meinen Kollegen an einen Punkt gestoßen, an der wir uns nicht sicher sind, ob es ein Problem für den Ausschuss werden könnte.

Könnt ihr mir diesbezüglich vielleicht eine kurze Rückmeldung geben?

"Das Projekt wird sich [...] an das Vorgehensmodell „Kanban“ orientieren. Der Grund für die Auswahl dieses Vorgehensmodelles ist die Agilität bei Änderungswünschen und die Anpassungsfähigkeit bei unvorhersehbarer Arbeit."

Meine Kollegin sagt, dass sie sich nicht sicher ist, ob der Prüfungsausschuss gern sieht, dass es 'unvorhersehbare Arbeit' geben könnte. Aber sollte das Projekt komplett durchgeplant sein, würde ein Vorgehensmodell wie der Kanban gar keinen Sinn machen, oder? 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für gewöhnlich sieht man in Projektanträgen schön durchgetaktete Zeitplanungen, die an ein Wasserfallmodell erinnern. Daran würde ich für das Abschlussprojekt auch festhalten, da du planerische, wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen hast, etc. Das sollte alles im entsprechenden Rahmen sein. Ein super flexibles Modell ist deswegen normalerweise garnicht nötig und bringt dich im schlimmsten Fall in die Situation, dass das Projekt den Anforderungen der IHK nicht gerecht wird und du druchfällst. 

Die meisten Prüfungsausschüsse würden den Antrag vermute ich ablehnen. Stell deinen Antrag doch einfach mal hier rein, dann kann man mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe nochmal den schriftlichen Teil des Antrags kopiert und die Namen entfernt, die zum Unternehmen zurückführen können. (Ich weiß nicht, ob mein Betrieb gerne sieht, dass ich deren Layout und interne Anwendungen im Internet poste)

Ansonsten zu den Abkürzungen:

LDAP = Lightweight Directory Access Protocol

AD = Active Directory

 

Vielen, vielen Dank schonmal!

 

Bearbeitet von charmanta
auch gelöscht, Name und Firma stehen im Klartext drin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in meiner Berufsschulklasse auch wen der das Modell benutzt hat. Ging durch. (IHK Berlin) Das mag aber von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss unterschiedlich sein.

 

Bzgl des Projektantrags ...
Entweder als PDf oder direkt hier reinkopieren. Die meisten hier werden wohl eher keine .docx Dokumente aus dem Internet öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...