Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung, Realisierung und Implementierung einer grafischen Oberfläche zur Darstellung und Überwachung von Backupjobs


spartafreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die nächsten Wochen müsste ich meinen Projektantrag an die IHK schicken.

Wäre cool wenn Ihr mir eventuell eine kurze Rückmeldung geben könntet ob das grobe Konzept so passt :)

Laut meinen Lehrer (private Meinung) ist dieses Thema als Abschlussprojekt ausreichend.

 

Vielen Dank! (Bitte seht von Grammatikfehlern ab, werde den Antrag nochmal gegenlesen lassen --> mir gehts bei dem Thema hier nur um eine fachliche Rückmeldung)

- - - - - - - - -

1. Thema der Projektarbeit

 

 

Planung, Realisierung und Implementierung einer grafischen Oberfläche zur Darstellung und Überwachung von Backupjobs

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

 

Beginn: 9.03.2020

Ende: 13.03.2020

3. Projektbeschreibung

 

Dadurch, dass wir jeden Tag mehrere Backups fahren, ist es nötig, bei Fehlern zügig zu reagieren. Um die Reaktionszeiten bei Fehlern zu verringern und Reports übersichtlich darzustellen soll nun ein System mit einer grafischen Anzeige implementiert werden, bei dem anhand von verschiedenen Graphen und Diagrammen wichtige Paramenter ersichtlich werden. Auf einem blanken CentOS-Server wird ein apache und php service eingerichtet. Anschließend wird die Darstellungssoftware installiert und konfiguriert. Nach der Konfiguration werden die Powershell-Skripte, welche auf die Datenbank des Backup-Servers zugreifen, geschrieben, während vorhandene angepasst werden. Des Weiteren werden die SQL-Statements verfasst und auf Korrektheit getestet. Zum Schluss wird das komplette System getestet und live genommen.

Ist-Zustand:

 

Derzeit wird auf Backupreports welche per E-Mail kommen zu spät reagiert, beziehungsweiße die Backupreports sind zu unübersichtlich. Eine Dateninkonsizenz der Backups könnte mit der Implementierung der Lösung verhindert werden, da fehlgeschlagene inkrementelle Backups zum Beispiel direkt nach Fehlschlag wieder angestoßen werden könnten. Für die Implementierung der Lösung steht bereits ein blanker virtueller Server mit dem Betriebssystem CentOS zur Verfügung.

Anforderung:

 

Mir wurde von meinem Ausbilder Herr Erhard der Auftrag erteilt, eine kosteneffiziente Lösung zur grafischen Darstellung verschiedener Backupereignisse und Statistiken zu planen, realisieren und zu implementieren.

Soll-Konzept:

 

Erfolgreiche sowie gescheiterte Backups sowie deren Dauer, Schreibgeschwindigkeit und Volumen sollen übersichtlich angezeigt werden. Somit können Resultate aus bereits vergangenen Jobs gezogen werden, welche die Performance wiederspiegelt. Die Anzeige erfolgt über einen Fernseher, welcher sich im Büro der lokalen IT befindet.

4. Projektumfeld

 

Die Firma "-" ist tätig im Bereich Kabelherstellung und

Bordnetzsystemfertigung. Weltweit beschäftigt "-" ca. 92 500 Mitarbeiter, davon ca. 980 (530 Büroangestellte und 450 Produktionsmitarbeiter) an meinem Ausbildungsstandort. In meiner Abteilung kümmern wir uns um sämtliche first-level-Supportanfragen und um einen kleinen Teil der second-level-Supportanfragen von unseren Kollegen am Standort.

5. Projektphasen mit Zeitplanung

 

1.     Definitionsphase (7 h)

1.1   Projektdefinition (1 h)

1.2   IST-Analyse (1 h)

1.3   SOLL-Konzept (3 h)

1.4   Kostenplanung (2 h)

2.     Planungs- und Realisationsphase (17 h)

2.1 Vergleich der verschiedenen Darstellungssysteme (2 h)

2.2 Konfiguration des vorhandenen Servers (1 h)

2.3 Installation der Darstellungssoftware auf dem Server (1,5 h)

2.4 Konfiguration der Darstellungssoftware (1 h)

2.5 Konfiguration der Schnittstellen (2,5 h)

2.6 Konzeption und Umschreiben des Powershell-Skripts (3 h)

2.7 Konzeption und Schreiben der SQL-Queries (3 h)

2.8 Konzeption/Erstellen des Dashboards (3 h)

3.     Testphase (3 h )

3.1 Testen der Funktion des Dashboards (1,5 h)

3.2 Testen der SQL-Queries auf richtige Ergebnisse (1,5 h)

4.     Abschlussphase (8 h)

4.1 Erstellen der Projektdokumentation (7 h)

4.2 Erstellung einer Anleitung für das Team (1 h)

 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

 

1. Vorwort

2. Einleitung

3. Darstellung des Projektumfeldes

4. Problembeschreibung

5. Zielsetzung(Wunsch)

6. Ist Aufnahme und Analyse (Bewertung)

7. Soll Konzept

8. Schnittstellen

11. Zeit– und Ablaufplanung

12. Netzplan

13. Meilensteine

14. Ressourcenplan

15. Risikoanalyse

16. Kosten – und Nutzenanalyse

17. Soll - Ist Vergleich

18. Testverfahren

19. Fazit

20. Anhang

 

7. Anhang

 

1. Konfigurationsausdruck

2. Screenshot des Dashboards

 

3. Ausdruck des PS-Skript

4. Ausruck der SQL-Queries

 

 

8. Präsentationsmittel

 

Notebook, Beamer, Presenter, Maus

 

 

 

 

 

Bearbeitet von spartafreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in wie weit muss ich meine Entscheidung im Antrag einbringen und vor allem wo? :)

vor 19 Minuten schrieb cortez:

und noch viel wichtiger, warum ist in dem Antrag in so viel Scripting ?

Meinst du ich soll die Nebeninfo rauslassen und einfach schreiben mit "Daten holen" oder "Abragen" an den Stellen ersetzen?

 

Danke für dein Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb charmanta:

Du suchst und installierst eine einfache Software ... sofern Du nicht aus BaWü kommst halte ich das Thema so nicht für zulassungsfähig

Naja, leider komme ich aus Bayern ^^ Das Hauptaugenmerk sollte eher auf die Abfragen im Hintergrund & die Konfiguration inkl. (Powershell & SQL) gelegt werden. War zumindest so geplant. Werde mich nochmal mit der Formulierung des Themas, sowie der Beschreibung auseinandersetzen.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb spartafreak:

Meinst du ich soll die Nebeninfo rauslassen und einfach schreiben mit "Daten holen" oder "Abragen" an den Stellen ersetzen?

Der Prozentuelle Anteil, den du mit Scripten und erstellen von Datenbanken verbringst, ist viel zu hoch. Da bist du ehr beim Anwendungsentwickler. 

Es wäre kein Problem, wenn (z.B,) du in der Doku erwähnst, du hast einen Zweizeiler geschrieben, damit bei einem Neustart noch 2 Deinste mit gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...