Zum Inhalt springen

[Systemintegration] Programmierung: welches Niveau in der Ausbildung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

in 3 Wochen hab ich ein Vorstellungsgespräch für den genannten Fachbereich. Leider bin ich davon Überzeugt, das ich kein Mensch bin, der einen guten Ersteindruck hinterlässt. Manchmal kann ich mich verbal gut ausdrücken - darauf verlassen, kann ich mich jedoch nicht. Toll, für Vorstellungsgespräche...

Nun ist mir eine Idee gekommen. Ich könnte doch etwas kleines programmieren?! Wie gesagt, nichts großes. Etwas, das in 3 Wochen gut erlernbar und durchführbar ist.

Vielleicht ein Quiz, ein kleines Tool (hantiere oft mit diversen Auflösungen respektive dpi Werten) oder ein Script.
Der Grund, weswegen ich mich bislang nicht mit diesen Dingen beschäftigt habe ist - mir fehlte immer der praktische Nutzen und der Bezug dazu... auch als Systemintegrator hoffe ich, das es bei - Code lesen und editieren bleibt. Programmieren muss ich nicht unbedingt haben...

Dennoch wird man in der Ausbildung damit konfrontiert, klar.
Aber über welches Niveau sprechen wir dann eigentlich?
Was ist Ausbildungsgegenstand im Bezug auf Programmierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was jetzt?
FiAe oder FiSi? Und worauf bewirbst du dich?

Für mich liest sich das so:
Ich bin FiSi und kann nicht programmieren, bewerbe mich jetzt auf einen Dev Job. Wie kann ich in drei Wochen programmieren für eine Junior Stelle lernen. Hä?

Mal auf FiSi bezogen: Keiner erwartet, dass du ein Quiz oder dergleichen programmieren kannst, noch sollst du das könenn (als Fisi), weil es nicht dein Job ist. Programiermodelle, ein paar Spielereien mit Java a la OOP. Das alles nur zum Verständnis von besagten Modellen und OOP, damit du bei der Automatisierung mit z.B. Powershell (man denke an AD_Benutzer mit O365 Postfächer anlegen) nicht ganz ins kalte Wasser fliegst. Was ist ein Objekt und was kann das? Syntax ist überall anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Niveau besonders als FiSi ist sehr sehr überschaubar.

Den Stoff den man auf der BS innerhalb 3 Jahren bekommt, muss man während des Studiums innerhalb 1 WOCHE beherrschen.

In meinem Betrieb (450pers.) sollte man etwas SQL können aber der Rest (Perl, PHP, Java, Html, CSS) ist nicht von nöten.

Ich hatte mich auf meine Stelle lediglich mit einer Affinität für IT beworben und ohne jegliche Ahnung von Programmierung sondern nur Normales Know-How in Sachen Hardware, was aber jeder Gamer auch kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das kommt immer auf die Berufsschule und den Betrieb an, da gibt es teilweise größere Unterschiede.

An sich hat der FiSi im Allgemeinen nicht viel damit am Hut. Man sollte wissen, was ein Code aussagt aber selbst programmieren ist im Regelfall selten. Ich hab zum Beispiel einige Leute in meiner Klasse die teilweise halbe Anwendungsentwickler sind in ihren Firmen, andere rühren das überhaupt nicht an. An der Berufsschule ist Anwendungsentwicklung bei uns ein Hauptfach wo dann sowas wie Datenbanken, Java, Python und C dran kommen, verknüpft mir diversen Projekten, aber nicht so tiefgehend wie für die FiAe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung