Zum Inhalt springen

Cady

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Cady

  • Geburtstag 10/13/1999

Profil Info

  • Ort
    Kreis Karlsruhe

Letzte Besucher des Profils

196 Profilaufrufe
  1. Hab die Hälfte vergessen zu erwähnen.. danke fürs anmerken. Bei uns in bw Jahrgang 2017-2020 war dies nicht der Fall. Soll in Zukunft aber kommen.
  2. Es gibt im dualen System 1 Zwischenprüfung. Diese muss abgelegt werden aber wird nicht zur Abschlussprüfung gewertet. Zumindest bei uns in BW (Ausbildung 2017-2020) Die Sache mit dem lernen ist nicht so kurz gesagt... das kommt immer auf deinen Wissensstand an. Ich habe nicht viel gelernt, bin aber auch nicht ganz doof (auch wenn wenig lernen im Nachhinein vielleicht doof war) [emoji28]. Letztendlich war das Ziel zu bestehen was kein Problem war. Optimal wäre es natürlich wenn man durchgehend lernt und vor der Prüfung einfach nur die Themen auffrischt.
  3. Klar geht das. Du willst ja den Gesellenbrief nehm ich mal an. Bei der ihk kannst du auch als externer die Prüfung ablegen ohne die Duale Ausbildung genossen zu haben.
  4. Achso, nachtragend vielleicht, kannst du dir typische IT begrifflichkeiten mal anschauen. Die wirst du mit Sicherheit brauchen und werden dir helfen schneller in die Materie einzutauchen
  5. Ich sag’s mal offen und ehrlich. Wenn du was kannst, gut. Falls nicht, auch nicht schlimm. Du lernst wie du schon sagtest, alles im Betrieb. Auf Krampf was zu lernen bringt dir nichts. Jede Firma arbeitet anders und mit anderen Mitteln/Produkten. Warte einfach ab und falls dich während der Ausbildung etwas brennend interessiert, go for it!
  6. Ich hatte 4 Wochen Betrieb, 2 Wochen Schule. Wegen Corona am Ende dann wöchentlich Dienstag, Freitag BS. Pauschal kann man das nicht sagen.
  7. Moin moin, hatte heute morgen meine mündliche Prüfung und habe auch bestanden. Beim nachfragen meinte der Prüfungsausschussvorsitzende, es sei gerundet eine 2. Schön und gut aber wisst ihr wann man weiß, was man für Einzelnoten oder Punkte hat?
  8. Du als ITler bist gefragt wie sonst kaum etwas... Befristet und der Gehalt würde mir nicht gefallen.. Ich habe meinen Betrieb nach der Ausbildung gewechselt und bekomme direkt nach der Ausbildung 40,3k und einen Dienstwagen. Natürlich Unbefristet und so weiter... und das ist ehrlich gesagt kein Ausnahmefall sondern die Regel, dass in der IT die Unternehmen Geld in die Hand nehmen müssen und es auch oft tun. Also an deiner Stelle würde ich ohne nur zu Zucken ablehnen, damit denen direkt klar ist, dass das Angebot weit von Normalfall abweicht. Such dir gerne andere Stellen und du wirst 1000% fündig.
  9. Ich habe mich ca im April beworben für August... Hat problemlos geklappt. Wurde aber von Headhuntern vermittelt. Super einfach und für mich kein wirklichen Aufwand. Kann dir/euch gerne per PN seine Kontaktdaten geben.
  10. Also bei uns wird alles auf einem Fileserver abgespeichert. Die Mitarbeiter sollen eigentlich ihre Dateien so ablegen, dass diese die Datei auch wiederfinden können. Ist ja bei einem normalen Büroordner auch nicht anders. Man kann auf der einen Seite alles einfach rein heften oder Register einfügen. Zurück zur digitalen Variante ... Alternativ kannst du mit den Berechtigungen "spielen". Man kann also die Struktur Grob anpassen und den Leuten von vorne rein keine Berechtigung zum erstellen neuer Ordner geben. Falls ein Ordner so wichtig ist, dass dieser erstellt werden muss, muss er sich einfach bei euch melden. Anfangs wird dies vermutlich öfters der Fall sein. Später eigentlich kaum noch. Bei uns hat sich das super etabliert und kann es jedem so empfehlen.
  11. Ich war bis vor kurzem auch noch in mehreren Bewerbungsprozessen involviert... Hatte dann 4 Angebote vorliegen mit zwar einem ähnlichen Gehalt und mal mehr mal weniger Benefits (wie Geschäftswagen...) aber man hat ja immer einen Favoriten und in meinem Fall hat dieser am Schlechtesten bezahlt aber trotzdem noch sehr gut im Vergleich zu anderen Firmen. Habe dann gesagt, dass diese Firma mein Favorit sei aber ich bei den anderen Firmen einfach mehr Geld bekomme Wie @page schon geschrieben hat, geht es ja schließlich um Geld und nicht um Freunde zu finden. Daher offen sein und sagen was Sache ist. Wenn die Firma dich will, ist Sie auch bereit mehr auszugeben (im Normalfall) bzw. mit dem Gehalt der anderen Firmen gleichzuziehen.
  12. Oftmals werden vom Prüfungsausschuss Aufgaben bzw. Fragen genommen, welche in deiner Prüfung drankamen und du falsch beantwortest hast. Dies ist aber nicht immer der Fall und noch lange kein muss... daher empfehle ich dir dich grundsätzlich breit aufzustellen, den Fokus aber noch zusätzlich auf die verhauenen Aufgaben der Abschlussprüfung legst.
  13. IHK Karlsruhe (BW) Heute hatten wir die Noten online zu Gesicht bekommen..: Sind zwar nicht die besten, aber bestanden ist erstmal bestanden. Mündlich kommt dann noch Deutsch und GK wurde aufgrund von Corona bei uns nicht geprüft. Fach Punkte Note Ganzheitliche Aufgabe I 64 4 Ganzheitliche Aufgabe II 54 4 Wirtschafts- und Sozialkunde 76 3
  14. Du musst dich nicht Arbeitslos melden... Deine Versicherung läuft ja nicht sofort ab. Da ich in der gleichen Situation bin wie du, habe ich bereits mit dem Arbeitsamt telefoniert und habe die Info bekommen, dass ich mich gerne Arbeitslos melden kann und somit noch Geld bekomme aber es keine Pflicht ist, da ich ja kurz darauf eh wieder eine Arbeitsstelle antreten werden und somit nicht mehr Arbeitslos bin. Ich empfehle es dir trotzdem zu machen, weil Kohle für nichts zu bekommen ist nie schlecht.
  15. Ergänzend würde ich noch erwähnen, dass ein Qualifikationsprofil nie schlecht aussieht. Ich denke gerade in deinem Studium has du Dinge gelernt, die mit Sicherheit erwähnenswert sind. Schreib diese einfach in ein Qualifikationsprofil.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung