Zum Inhalt springen

Cady

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Cady

  1. Hab die Hälfte vergessen zu erwähnen.. danke fürs anmerken. Bei uns in bw Jahrgang 2017-2020 war dies nicht der Fall. Soll in Zukunft aber kommen.
  2. Es gibt im dualen System 1 Zwischenprüfung. Diese muss abgelegt werden aber wird nicht zur Abschlussprüfung gewertet. Zumindest bei uns in BW (Ausbildung 2017-2020) Die Sache mit dem lernen ist nicht so kurz gesagt... das kommt immer auf deinen Wissensstand an. Ich habe nicht viel gelernt, bin aber auch nicht ganz doof (auch wenn wenig lernen im Nachhinein vielleicht doof war) [emoji28]. Letztendlich war das Ziel zu bestehen was kein Problem war. Optimal wäre es natürlich wenn man durchgehend lernt und vor der Prüfung einfach nur die Themen auffrischt.
  3. Klar geht das. Du willst ja den Gesellenbrief nehm ich mal an. Bei der ihk kannst du auch als externer die Prüfung ablegen ohne die Duale Ausbildung genossen zu haben.
  4. Achso, nachtragend vielleicht, kannst du dir typische IT begrifflichkeiten mal anschauen. Die wirst du mit Sicherheit brauchen und werden dir helfen schneller in die Materie einzutauchen
  5. Ich sag’s mal offen und ehrlich. Wenn du was kannst, gut. Falls nicht, auch nicht schlimm. Du lernst wie du schon sagtest, alles im Betrieb. Auf Krampf was zu lernen bringt dir nichts. Jede Firma arbeitet anders und mit anderen Mitteln/Produkten. Warte einfach ab und falls dich während der Ausbildung etwas brennend interessiert, go for it!
  6. Ich hatte 4 Wochen Betrieb, 2 Wochen Schule. Wegen Corona am Ende dann wöchentlich Dienstag, Freitag BS. Pauschal kann man das nicht sagen.
  7. Moin moin, hatte heute morgen meine mündliche Prüfung und habe auch bestanden. Beim nachfragen meinte der Prüfungsausschussvorsitzende, es sei gerundet eine 2. Schön und gut aber wisst ihr wann man weiß, was man für Einzelnoten oder Punkte hat?
  8. Du als ITler bist gefragt wie sonst kaum etwas... Befristet und der Gehalt würde mir nicht gefallen.. Ich habe meinen Betrieb nach der Ausbildung gewechselt und bekomme direkt nach der Ausbildung 40,3k und einen Dienstwagen. Natürlich Unbefristet und so weiter... und das ist ehrlich gesagt kein Ausnahmefall sondern die Regel, dass in der IT die Unternehmen Geld in die Hand nehmen müssen und es auch oft tun. Also an deiner Stelle würde ich ohne nur zu Zucken ablehnen, damit denen direkt klar ist, dass das Angebot weit von Normalfall abweicht. Such dir gerne andere Stellen und du wirst 1000% fündig.
  9. Ich habe mich ca im April beworben für August... Hat problemlos geklappt. Wurde aber von Headhuntern vermittelt. Super einfach und für mich kein wirklichen Aufwand. Kann dir/euch gerne per PN seine Kontaktdaten geben.
  10. Also bei uns wird alles auf einem Fileserver abgespeichert. Die Mitarbeiter sollen eigentlich ihre Dateien so ablegen, dass diese die Datei auch wiederfinden können. Ist ja bei einem normalen Büroordner auch nicht anders. Man kann auf der einen Seite alles einfach rein heften oder Register einfügen. Zurück zur digitalen Variante ... Alternativ kannst du mit den Berechtigungen "spielen". Man kann also die Struktur Grob anpassen und den Leuten von vorne rein keine Berechtigung zum erstellen neuer Ordner geben. Falls ein Ordner so wichtig ist, dass dieser erstellt werden muss, muss er sich einfach bei euch melden. Anfangs wird dies vermutlich öfters der Fall sein. Später eigentlich kaum noch. Bei uns hat sich das super etabliert und kann es jedem so empfehlen.
  11. Ich war bis vor kurzem auch noch in mehreren Bewerbungsprozessen involviert... Hatte dann 4 Angebote vorliegen mit zwar einem ähnlichen Gehalt und mal mehr mal weniger Benefits (wie Geschäftswagen...) aber man hat ja immer einen Favoriten und in meinem Fall hat dieser am Schlechtesten bezahlt aber trotzdem noch sehr gut im Vergleich zu anderen Firmen. Habe dann gesagt, dass diese Firma mein Favorit sei aber ich bei den anderen Firmen einfach mehr Geld bekomme Wie @page schon geschrieben hat, geht es ja schließlich um Geld und nicht um Freunde zu finden. Daher offen sein und sagen was Sache ist. Wenn die Firma dich will, ist Sie auch bereit mehr auszugeben (im Normalfall) bzw. mit dem Gehalt der anderen Firmen gleichzuziehen.
  12. Oftmals werden vom Prüfungsausschuss Aufgaben bzw. Fragen genommen, welche in deiner Prüfung drankamen und du falsch beantwortest hast. Dies ist aber nicht immer der Fall und noch lange kein muss... daher empfehle ich dir dich grundsätzlich breit aufzustellen, den Fokus aber noch zusätzlich auf die verhauenen Aufgaben der Abschlussprüfung legst.
  13. IHK Karlsruhe (BW) Heute hatten wir die Noten online zu Gesicht bekommen..: Sind zwar nicht die besten, aber bestanden ist erstmal bestanden. Mündlich kommt dann noch Deutsch und GK wurde aufgrund von Corona bei uns nicht geprüft. Fach Punkte Note Ganzheitliche Aufgabe I 64 4 Ganzheitliche Aufgabe II 54 4 Wirtschafts- und Sozialkunde 76 3
  14. Du musst dich nicht Arbeitslos melden... Deine Versicherung läuft ja nicht sofort ab. Da ich in der gleichen Situation bin wie du, habe ich bereits mit dem Arbeitsamt telefoniert und habe die Info bekommen, dass ich mich gerne Arbeitslos melden kann und somit noch Geld bekomme aber es keine Pflicht ist, da ich ja kurz darauf eh wieder eine Arbeitsstelle antreten werden und somit nicht mehr Arbeitslos bin. Ich empfehle es dir trotzdem zu machen, weil Kohle für nichts zu bekommen ist nie schlecht.
  15. Ergänzend würde ich noch erwähnen, dass ein Qualifikationsprofil nie schlecht aussieht. Ich denke gerade in deinem Studium has du Dinge gelernt, die mit Sicherheit erwähnenswert sind. Schreib diese einfach in ein Qualifikationsprofil.
  16. Grundsätzlich ist es ja mal lobenswert, dass jemand so zeitlich mit seinem Projekt anfangen möchte.. (In meinem Jahrgang wärst du damit ein absoluter Ausreißer gewesen.. natürlich im positiven Sinne ) Ich gebe dir den Tipp und mach ein Projekt auf das du Bock hast und Feuer und Flamme bist. Es bringt dir nichts wenn du ein "0815"-Projekt machst, für das du absolut keine Lust und Interesse empfindest. Viele (so wie man es hört) sollen ein Projekt realisieren, welches Sie von Ihrem Ausbildungsbetrieb bekommen. Hier greift aber mein Tipp den ich dir und hoffentlich auch allen anderen Lesern gegeben habe. Lasst euch nichts aufzwingen sondern macht etwas, was Ihr für gut empfindet. Im besten Fall kombiniert Ihr die Schule und den Betrieb... nicht, dass es im übertriebenen Sinne zu einem Zweifrontenkrieg kommt. Mach dir also gedanken, was du machen willst und sprich dies dann nachträglich mit deinem Ausbilder ab. Schließlich ist dies ein wichtiger Bestandteil eurer Prüfung und somit eurer vorläufigen Laufbahn.
  17. Moin zusammen, jetzt muss ich einfach mal nachfragen, da ich in letzter Zeit relativ viel über dieses Thema höre...: Es wird so oft geschrieben bzw. gesagt, dass die Prüfungen bei uns Baden-Württemberger viel einfacher seien und dort absolut keine Komplexität gefordert wird..? Wieso? Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Bundesländern.... Aber auch bei der Mündlichen Prüfung habe ich öfters gelesen, dass ,,Sowas nur bei den BW genehmigt wird und bei uns (aus Sicht der anderen Bundesländern), viel zu Simpel wäre". Muss ich mich jetzt irgendwie "dumm" fühlen oder ich vergleich zu "den anderen" unterbewertet? Grüße Cady
  18. Keine Scheu! Ich habe auch direkt nach der Ausbildung den Sprung als IT-Techniker im Außendienst gewagt. Wenn du dich bewirbst, solltest du vorneweg deine Begeisterung für Linux im Anschreiben oder Qualifikationsprofil wiedergeben. Falls es (hoffentlich) zum VS-Gespräch kommt, sei du selbst und und zeige dem Gesprächspartner, dass linux deine Welt ist und du auch gerne Zertifikate machen willst, was immer gut ankommt. Über den Gehalt will ich garnicht mal groß reden. Beispiel in meinem Fall: Ausbildungsbetrieb: 36k Neuer Betrieb: 40k + Dienstwagen (1%) Stell dir einfach nicht mental die Steine in den Weg. Geh den Weg den du gehen willst und für richtig empfindest. Letztendlich ist es deine Entscheidung und deine Karriere. Grüsse Cady
  19. Achso, du meinst, du gleichst es mit gh1 und/oder wk aus?
  20. Sorry, ich hab mal ne etwas andere Frage u.a. an dich @Crapz... Ich lese so oft 30%... Aber unter 50% biste doch durch?? Oder bin ich falsch? Mein Ziel ist es nämlich zu bestehen
  21. Ich muss sagen, dass ich von der GH1 recht geplättet war, dagegen die GH2 (als FiSi) recht überschaubar fande. Für mich war ja von vornerein klar, dass ich es Zeitlich kaum schaffen würde, also lasse ich die Augaben weg, mit denen ich eh nicht viel anfangen kann. Die Wlan aufgabe, ja die war etwas komisch vor allem die einzeichnung war sehr doof. Ich meine wir haben Zeitdruck und sollen uns dann verkünstlern Aber durch sollte ich kommen und dann ist das Arbeitszeugnis wichtiger als die Note..
  22. Hallo zusammen, hat zufällig einer von euch schon mit dem oben stehendem Thema sich auseinander gesetzt und kann mir etwas auf die Sprünge helfen (allgemein)? Ich selbst habe mich schon etwas informiert aber kann noch nicht zu 100% was damit anfangen. Gruß Marius
  23. Hi, grundsätzlich würde ich den Antrag als gut empfinden. Ich würde dir aber empfehlen, die Soll-Analyse noch etwas auszuarbeiten, da sicherlich darauf nochmal zurückgegriffen wird. In meinen Augen ließt sich das etwa so: Firma B erstellt ein Image welches von einem Techniker eingespielt wird. Standardverfahren bei Updates..? Ja was für eins? Per Script, .exe ... oder einfach nur über einen WSUS gesteuert? Wo bekommt er diesen her? Und was für ein Servicemode? Ich habe das jetzt einfach mal etwas penibel formuliert, da bei meinem Antrag recht viele Rückfragen aufkamen obwohl die für mich eigentlich ganz klar ersichtlich waren.
  24. Vielen Dank für den Hinweis... den einen Punkt hatte ich leider übersehen. Bin leider auch nur ein Mensch
  25. Da eh schon Abgabefrist war, kann ich den Antrag (hoffentlich) auch bedenkenlos hier rein schicken, damit ihr vielleicht auch konkretere Beispiele nennen könnt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...