Zum Inhalt springen

GA2, Baden-Württemberg


Juare

Empfohlene Beiträge

Hey,

was haltet Ihr von der GA2 aus Baden-Württemberg.

Das war ja meiner Meinung nach komplett unverhältnismäßig. Viel schwerer als die GA1 (Fisi).

Vorallem der ITS Teil mit der Reichweitenschablone war ja mal mega krass und völlig ungeeignet für eine GA2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AdWe:

Habe heute auch geschreiben, im vergleich zu der GH1 IT-Systemelektroniker, war die GH2 easy, Wir hatten 2 Seite IPv6 Routing, Header etc

 

Unsere GA2 schreiben die Kaufleute, Anwendungsentwickler und Systemintegratoren. Deine genannent Themen kamen bei uns in BaWü bei GA1 als auch GA2 nicht dran.

 

 

Edit zu meinem Beitrag ganz oben: Ich meine die WLAN-Aufgabe wo man die acht APs verteilen musste und einen entsprechenden Funkstandard festlegen und die Kanäle so verteilen musste damit diese nicht überlappen.

Bearbeitet von Juare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fande sie auch etwas seltsam und auch schwieriger als die GA1 (AE), aber auch nur, weil da so seltsame Themen dran kamen. Der SAE-Teil ging ganz gut, der ITS-Teil war super seltsam, aber kann man bestimmt ganz gut Teilpunkte sammeln, genauso wie bei BWL. Die ersten beiden BWL Aufgaben mit dem Buchungssatz hatten wir so nie im Unterricht behandelt, da meinte der BWL Lehrer plötzlich mitten in der Prüfung wir sollen da nicht so viel Zeit verschwenden, die Aufgabe würde eh nicht viele Punkte geben... EEPK ist halt auch wieder son Thema wo man nie genau weiß wie die Lehrer das gerne haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crapz:

Die GH2 war absolut lächerlich. Aufgabe 1 vieeel zu leicht und die anderen beiden dann richtig schwer. Hoffe auf Glückspunkte in den beiden letzten Teilen und über 30%... Wiso und GH1 dagegen sehr einfach. 

Fand ich auch... im BWL Teil hab ich nur die Frage mit drei Gründen für ein Leasing beantwortet.. mit den Buchungssätzen und X OR Gedöns konnte ich nichts anfangen........ ich hoffe ich komme dieses Jahr durch...

Hab auch aus zeitlichen Gründen in SAE und ITSys nicht alle Aufgaben lösen können.... Da hab ich jeweils ungefähr 60% gelöst.. aber obs dann richtig is 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NeXuSGuN:

Fand ich auch... im BWL Teil hab ich nur die Frage mit drei Gründen für ein Leasing beantwortet.. mit den Buchungssätzen und X OR Gedöns konnte ich nichts anfangen........ ich hoffe ich komme dieses Jahr durch...

Hab auch aus zeitlichen Gründen in SAE und ITSys nicht alle Aufgaben lösen können.... Da hab ich jeweils ungefähr 60% gelöst.. aber obs dann richtig is 😒

Also SAE und BWL fand ich einfach, lediglich beim WLAN mache ich mir Sorgen. Also 50% sind es bei mir bestimmt, aber lassen wir uns überraschen wenn am 16. die Ergebnisse da sind 😀

Bearbeitet von Juare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich von der GH1 recht geplättet war, dagegen die GH2 (als FiSi) recht überschaubar fande. Für mich war ja von vornerein klar, dass ich es Zeitlich kaum schaffen würde, also lasse ich die Augaben weg, mit denen ich eh nicht viel anfangen kann.

Die Wlan aufgabe, ja die war etwas komisch vor allem die einzeichnung war sehr doof. Ich meine wir haben Zeitdruck und sollen uns dann verkünstlern :D

Aber durch sollte ich kommen und dann ist das Arbeitszeugnis wichtiger als die Note..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, die GA2 war ja maximal verwirrend, ich hätte eine Frage zu der WLAN Aufgabe und zwar hab ich die schablone einfach verkleinert und per copy paste in den entsprechenden räumen platziert. Meint ihr des is okay so oder hab ich total verkackt :D 

Bearbeitet von hypestaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hypestaff:

Hi zusammen, die GA2 war ja maximal verwirrend, ich hätte eine Frage zu der WLAN Aufgabe und zwar hab ich die schablone einfach verkleinert und per copy paste in den entsprechenden räumen platziert. Meint ihr des is okay so oder hab ich total verkackt :D 

Ehm, das habe ich am Anfang auch gemacht, bis mir in der unteren rechten Ecke ein 5m Maß aufgefallen ist. Wenn man dann das Bild abgeglichen hatte stimmte es mit der orginalen Größe überein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cady:

Ich muss sagen, dass ich von der GH1 recht geplättet war, dagegen die GH2 (als FiSi) recht überschaubar fande. Für mich war ja von vornerein klar, dass ich es Zeitlich kaum schaffen würde, also lasse ich die Augaben weg, mit denen ich eh nicht viel anfangen kann.

Die Wlan aufgabe, ja die war etwas komisch vor allem die einzeichnung war sehr doof. Ich meine wir haben Zeitdruck und sollen uns dann verkünstlern :D

Aber durch sollte ich kommen und dann ist das Arbeitszeugnis wichtiger als die Note..

Also die GA1 war meiner Meinung nach easy. Das UML zum programmieren waren geschenkte Punkte und die BWL Excel-Aufgaben ebenso da waren ja auch fast alle Werte in der Tabelle schon gegeben. Aber am Ende ist es wohl immer eine Sache das Gefühls 😁 und der Vorbereitung.

 

Habe bei 802.11n leider die Kanäle 1 6 und 11 genommen. Sind die Amerikanischen Kanäle sollten aber auch eigentlich auch funktionieren 😅

Bearbeitet von Juare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Juare:

Also die GA1 war meiner Meinung nach easy. Das UML zum programmieren waren geschenkte Punkte und die BWL Excel-Aufgaben ebenso da waren ja auch fast alle Werte in der Tabelle schon gegeben. Aber am Ende ist es wohl immer eine Sache das Gefühls 😁 und der Vorbereitung.

 

Habe bei 802.11n leider die Kanäle 1 6 und 11 genommen. Sind die Amerikanischen Kanäle sollten aber auch eigentlich auch funktionieren 😅

Hab zwar in der vorherigen aufgabe zu 802.11ac geraten, aber in der Planung 802.11n gewählt, weil die Kanäle aus der Anlage einfacher zu verstehen waren. Hab 1 8 und 11 genommen, APs einfach random verteilt. Hoffe auf mind 10% in BWL und ITS zusammen, dann sollte ich auf 30% kommen.

 

EDIT: Hab die Kanäle immer Raum für Raum abgewechselt :D Wie gesagt, einfach total random.

Bearbeitet von Crapz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crapz:

Korrekt. GA1 und WiSo waren einfach, zumindest meiner Meinung nach

Hab GA1 und GA2 auch nicht so abgeschlossen wie ich es wollte. Hab bei Ga1 ADSL gewählt und bei Protokoll IPsec angegeben, hoffe das geht so. Hab halt angegeben dass Standleitung relativ teuer ist und ein VPN auch über ADSL aufgebaut werden kann. Bei GA2 hab ich auch 802.11n gewählt. Hab so Angst dass ich es nicht gepackt habe... Kann halt auch nicht einschätzen wann ich 30 Punkte erreicht hab und wann nicht 🤦🏻‍♂️ wenn de jemand ne Erfahrung hat gerne her damit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cucks:

Hab GA1 und GA2 auch nicht so abgeschlossen wie ich es wollte. Hab bei Ga1 ADSL gewählt und bei Protokoll IPsec angegeben, hoffe das geht so. Hab halt angegeben dass Standleitung relativ teuer ist und ein VPN auch über ADSL aufgebaut werden kann. Bei GA2 hab ich auch 802.11n gewählt. Hab so Angst dass ich es nicht gepackt habe... Kann halt auch nicht einschätzen wann ich 30 Punkte erreicht hab und wann nicht 🤦🏻‍♂️ wenn de jemand ne Erfahrung hat gerne her damit 

Du kannst davon ausgehen, dass die Gewichtung in GA2 33|33|33 ist, also jede Aufgabe ein Drittel bringt. Heißt sobald du davon eine hast, bist damit safe und kannst mit anderen Prüfungen ausgleichen. Mal schauen, wie die APs bewertet werden. Ob's da überhaupt eine Musterlösung gibt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Crapz:

Du kannst davon ausgehen, dass die Gewichtung in GA2 33|33|33 ist, also jede Aufgabe ein Drittel bringt. Heißt sobald du davon eine hast, bist damit safe und kannst mit anderen Prüfungen ausgleichen. Mal schauen, wie die APs bewertet werden. Ob's da überhaupt eine Musterlösung gibt? :D

Ja die APs hab ich einfach iwie verteilt 😂 aber naja GA2 sollte mehr als 33 geben bin mir da bei GA1 eher nicht so sicher... Aber denk wenn man bei Subnetting und SAE bisschen was hingeschrieben hat sollten auch dort schnell 33 Punkte erreicht werden. Wenn ich bei beiden 33 Punkte hab Ga1 und GA2 bin ich aber raus oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cucks:

Ja die APs hab ich einfach iwie verteilt 😂 aber naja GA2 sollte mehr als 33 geben bin mir da bei GA1 eher nicht so sicher... Aber denk wenn man bei Subnetting und SAE bisschen was hingeschrieben hat sollten auch dort schnell 33 Punkte erreicht werden. Wenn ich bei beiden 33 Punkte hab Ga1 und GA2 bin ich aber raus oder? 

So meinte ich das jetzt eigentlich nicht. Innerhalb der GA2 ist die Gewichtung wie oben genannt. Zum bestehen brauchst du mind. 30% in beiden GAs + mehr als 50% im Schnitt (mit WiSo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Crapz:

So meinte ich das jetzt eigentlich nicht. Innerhalb der GA2 ist die Gewichtung wie oben genannt. Zum bestehen brauchst du mind. 30% in beiden GAs + mehr als 50% im Schnitt (mit WiSo)

Okay hab verstanden :)
Denk GA1 könnten es so 40 Punkte geben, je nachdem wie welche Teilaufgabe gewichtet wird. 
GA2 sollte auch die Hälfte der Punktzahl drin sein und dann WiSo muss 80+ geben. Jz mal abwarten, wie die APs bewertet werden. Ich hab ja 802.11n gewählt aber da gab es ja kein richtig und falsch zwischen .n und a/c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2020 um 10:01 schrieb hypestaff:

Hi zusammen, die GA2 war ja maximal verwirrend, ich hätte eine Frage zu der WLAN Aufgabe und zwar hab ich die schablone einfach verkleinert und per copy paste in den entsprechenden räumen platziert. Meint ihr des is okay so oder hab ich total verkackt :D 

Das gleiche hab ich auch gemacht.. aus welchem Grund auch immer :D aber wenn man so überlegt geht es ja nur um die Standorte der APs und deren Orientierung (Vorder- / Rückseite). Sollen die Korrektoren die Dinger im Zweifel doch größer ziehen. So lange sie meine Mittelpunkte da lassen, wo ich sie platziert hab, ist doch alles bestens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 00:05 schrieb cucks:

Hab GA1 und GA2 auch nicht so abgeschlossen wie ich es wollte. Hab bei Ga1 ADSL gewählt und bei Protokoll IPsec angegeben, hoffe das geht so. Hab halt angegeben dass Standleitung relativ teuer ist und ein VPN auch über ADSL aufgebaut werden kann. Bei GA2 hab ich auch 802.11n gewählt. Hab so Angst dass ich es nicht gepackt habe... Kann halt auch nicht einschätzen wann ich 30 Punkte erreicht hab und wann nicht 🤦🏻‍♂️ wenn de jemand ne Erfahrung hat gerne her damit 

falls du die aufgabe mit den verschiedenen Standorten, die jeweils einen eigenen fileserver hatten, meinst, bin ich mir sicher dass es da mehrere Lösungen gibt, solange man gut begründet. Ich hab ebenfalls adsl (und lte als backup) genommen und argumentiert, dass nicht mit exorbitant hohem upstream zu rechnen ist, da die Daten größtenteils lokal vorgehalten werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...