Zum Inhalt springen

Unterschied BW zum "Rest"...


Cady

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

jetzt muss ich einfach mal nachfragen, da ich in letzter Zeit relativ viel über dieses Thema höre...:

Es wird so oft geschrieben bzw. gesagt, dass die Prüfungen bei uns Baden-Württemberger viel einfacher seien und dort absolut keine Komplexität gefordert wird..?

Wieso? Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Bundesländern....

Aber auch bei der Mündlichen Prüfung habe ich öfters gelesen, dass ,,Sowas nur bei den BW genehmigt wird und bei uns (aus Sicht der anderen Bundesländern), viel zu Simpel wäre".

Muss ich mich jetzt irgendwie "dumm" fühlen oder ich vergleich zu "den anderen" unterbewertet?

Grüße Cady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keineswegs. 

Die Leute in BaWü sagen halt, dass die Prüfungen in BaWü schwerer ist als alles andere und die Leute ausserhalb von BaWü sagen, dass deren Prüfungen schwerer sind als die in BaWü. Wie immer halt.

 

Intelligenz lässt sich außerdem meines Erachtens nach nicht nur durch schulische Leistungen bewerten, ganz im Gegenteil: Intelligenz hat damit nichts zutun. Ob die Prüfungen in BaWü jetzt einfacher oder schwerer sind sei dahingestellt. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass die Prüfungen in BaWü tendenziell als "einfacher" angesehen werden, weil dort andere Kompetenzen abgefragt werden. Sie ist aber bestimmt mindestens genauso fordernd wie in den restlichen Bundesländern. Außerdem ist BaWü halt leider nunmal das einzige Bundesland was "aus der Reihe tanzt" - die stechen also am meisten raus :P

 

Bei den Projektarbeiten variiert es dann doch stark, dort wurde schon oft geschrieben, dass Projektanträge, die man in den restlichen Bundesländern wohl abgelehnt hätte weil der Fokus woanders lag, in BaWü dennoch angenommen wurden. Das heißt aber noch lange nicht, dass du dich dümmer fühlen musst oder weniger qualifiziert bist als die Azubis in den anderen Bundesländern. Nach der bestandenen Abschlussprüfung dürfen wir alle uns Fachinformatiker - Systemintegration / Anwendungsentwicklung nennen.

Bearbeitet von Schengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer einfach zu sagen, die anderen hätten es leichter 😉

Ich hab meine Prüfung auch in Baden-Württemberg gemacht und es ist schwierig sich bei solchen Aussagen nicht gekränkt zu fühlen. Die schriftlichen Prüfungen sind einfach anders aufgebaut, das kann man schwer vergleichen. Die in Baden-Württemberg gehen mehr in die Tiefe, in den anderen Bundesländern wird dafür breiter abgefragt. 

Was die mündliche Prüfung angeht, denke ich, es kommt eher auf die jeweilige IHK bzw auf den Prüfungsausschuss an. Nur weil jemand sagt "das würde nur in Baden-Württemberg genehmigt Werden" ist das ja keine stichhaltige Aussage, die auf Fakten beruht. Überall gibt es Prüfungsausschüsse die etwas kulanter sind und andere sind strenger. Sind halt alles Menschen. Aber geschenkt bekommt man seinen Abschluss nirgends. 

Bearbeitet von Julia on Rails
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...