Zum Inhalt springen

Thema Abschlussprojekt


Andre93

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin zwar noch echt frisch hier auf dem Forum unterwegs aber ich muss dennoch direkt mal eure Hilfe beanspruchen. 

Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres ist es soweit die Abschlussprüfung mit Schriftlichen und Abgabe der Projektarbeit steht an. Nur leider habe ich noch so absolut keine richtige Idee was dieses Beinhalten könnte. Ich meine so ganz Planlos bin ich jetzt was das die Thema Auswahl angeht denn doch net aber irgendwie Befriedigen diese Ideen mich nicht so zu 100%. In der Momentanen engeren Auswahl sind folgende Projekte:

- Einführung und Einrichten von Asset Panda (Problem hierbei ist meiner Meinung nach das die Hauptaufgabe eigentlich darin besteht die Lagerbestände zu Digitalisieren da die Software grundsätzlich schon vorhanden und fertig ist)

- Einrichtung/ Konfigurierung eines Printserver mit OptimiDoc card authentication

- Server Aktualisierung mit einer anständigen Backup Lösung (finde ich persönlich aber etwas "0/8/15" bzw so Standard)

 

 

Würde mich über eure Hilfe, Ideen und Meinungen zum Aktuellen stand der Themen Auswahl sehr freuen. Für mich persönlich wäre nochmal interessant zu wissen wie das mit Projektidee 1 überhaupt aussieht ob es da überhaupt Sinn machen würde nen Projektantrag zu stellen oder ob der direkt Abgeschmettert werden würde. 

 

MFG

Andre  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst am Anfang ein Problem  - du nennst hier Lösungen. Orientier dich an Anträgen die hier im Forum zum Review standen (und den Kommentaren dazu) und erstell einen Antrag, dann können wir weiterreden. Vorher kann man da nicht drüber diskutieren.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es ja mal lobenswert, dass jemand so zeitlich mit seinem Projekt anfangen möchte.. (In meinem Jahrgang wärst du damit ein absoluter Ausreißer gewesen.. natürlich im positiven Sinne :D)

Ich gebe dir den Tipp und mach ein Projekt auf das du Bock hast und Feuer und Flamme bist. Es bringt dir nichts wenn du ein "0815"-Projekt machst, für das du absolut keine Lust und Interesse empfindest.

Viele (so wie man es hört) sollen ein Projekt realisieren, welches Sie von Ihrem Ausbildungsbetrieb bekommen. Hier greift aber mein Tipp den ich dir und hoffentlich auch allen anderen Lesern gegeben habe. Lasst euch nichts aufzwingen sondern macht etwas, was Ihr für gut empfindet.

Im besten Fall kombiniert Ihr die Schule und den Betrieb... nicht, dass es im übertriebenen Sinne zu einem Zweifrontenkrieg kommt. Mach dir also gedanken, was du machen willst und sprich dies dann nachträglich mit deinem Ausbilder ab. Schließlich ist dies ein wichtiger Bestandteil eurer Prüfung und somit eurer vorläufigen Laufbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cady hat eigentlich schon das meiste gesagt.
Guck dir an, was in deinem Betrieb gemacht wird. Guck mal, wo was besser gemacht werden oder halbwegs umfangreich erweitert werden könnte. Quatsch mit Kollegen darüber, frag die mal "Könnte man nicht X erweitern" oder "Warum haben wir eigentlich kein Y?". Dann rede mit deinem Chef und guckt gemeinsam, was eine gute Lösung für dich (Umfang, Anspruch, Motivierend für dich, wovon du Ahnung hast) und deinem Betrieb ist. Da solltest du aktiv und eigenverantwortlich auf deinen Chef zu gehen, sobald du 2-3 überzeugende Ideen in der Auswahl hast. Involvier den ruhig stark, der weiss wahrscheinlich am ehesten, was von deinen Ideen eine gute ist.

Auch: Du kannst auch Ideen kombinieren, wenn du zwei Ideen hast, die alleinstehend evtl. nicht Umfangreich/Komplex genug sind. Natürlich müssen diese beiden Ideen irgendwie miteinander zu tun haben. Rate ich allgemein von ab, weil das zeitlich und dokumentationstechnisch abartig werden kann (ich reden üüüberhaupt nicht aus Erfahrung), aber auch sowas ist machbar.

Bearbeitet von Emerald-Hedgehog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal auf der jeweiligen IHK-Seite gucken, ob hier irgendwelche Informationen ausgestellt wurden. Bei mir hatten sie ein PDF mit Hinweisen hochgeladen: https://www.ihk-regensburg.de/blueprint/servlet/resource/blob/3779248/366c3023ec89e254ae411ce73d0bed55/wichtige-informationen-zur-abschlusspruefung-it-berufe-technisch-data.pdf

Ich hab dir meinen Projektantrag mit in den Anhang rein, falls du etwas zur Orientierung brauchst. Dieser wurde mit Auflagen genehmigt:

Grund für „mit Auflage genehmigt“

Sehr geehrt...

die Projektdokumentation soll nicht Bestandteil der Zeitplanung bei Punkt 5.2 der Projektphasen
sein, sondern nur die Produktdokumentation (Benutzerhandbuch, API-Dokumentation etc.).
Sie sollten die Zeit von 7 Stunden in der Projektdokumentation sinnvoll auf die anderen
Projektphasen verteilen.
Zudem sind lt. Merkblatt der IHK max. 10 - 15 % der Gesamtzeit für die Dokumentation
anzusetzen.
Die Summe aller Projektphasen beträgt 68 Stunden.
Die Summe von Punkt 4 ”Abnahme und Qualitätssicherung” beträgt 10 Stunden (Im Antrag 8
Stunden).
Bitte stellen Sie dies in ihrer Projektdokumentation richtig.
Statt von ”Soll-Analyse” wäre es besser, von einem ”Soll-Konzept” zu sprechen.


Mit freundlichen Grüßen
....

Ich hoff das hilft dir weiter :)

Antrag_zensiert.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...