Zum Inhalt springen

Berufsschule


Gast terribleSnowflake

Empfohlene Beiträge

Gast terribleSnowflake

Hey,

kurze Frage: Wie häufig hat man als Fachinformatiker in Ausbildung in der Woche Berufsschule? Sind es dort auch 1x 6 Stunden und 1x 5 Stunden pro Woche?

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.gso-koeln.de/infos/bgaenge/bs/it/RLP_FISI.pdf

Hier ist beispielhaft ein Rahmenlehrplan. Da siehst du wie viele Stunden pro Jahr in der BS gelehrt werden müssen! Wie es jetzt genau aufgeteilt wird, ist mitunter von Schule zu Schule unterschiedlich.

Bei mir war es im ersten Jahr einmal  8 und einmal 6 Stunden, in den folgenden Jahren einmal die Woche 8 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chev Chellios:

ich muss dich als dämlich bezeichnen...

denn das hat der Betrieb nicht zu bestimmen, sondern die Schule legt das fest. Gibt auch Kombinationen wie an meiner Schule 3 Klassen Block und eine hat Tagesuntericht (die System-/Informatikkaufmänner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast terribleSnowflake
vor 18 Minuten schrieb Chev Chellios:

Des ist eine Frage die dir keiner Beantworten kann weil jede Firma anders ist. Tut mir Leid aber ich muss die Frage als dämlich bezeichnen :D

Kommt immer drauf an, wie man das betrachtet. Man könnte auch einfach den persönlichen Erfahrungswert teilen, dann hätte der Fragesteller Indikatoren, aus denen er mögliche Hilfestellungen für sich ableiten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bisher:

1. Lehrjahr: Dienstags und Freitags je 8 Stunden

2. Lehrjahr: Dienstags 8 Stunden

und jetzt wurde zu Block gewechselt, heißt wir haben eine Woche Schule und zwei sind wir im Betrieb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An "meiner" BS gab es damals Fi Klassen mit Blockunterricht (4 Wochen + Ferien Betrieb, 2 Wochen Schule im Wechsel) oder 2 Tage/Woche.

Hängt ein bisschen damit zusammen was der Betrieb will und wo noch Platz ist. Ich hatte Blockunterricht und würde das auch immer bevorzugen da man damit auch viel einfacher Urlaub planen kann :)

Kumpel von mir hatte tageweise und fand das besser da er viel mit den Azubis im LJ drüber/drunter gemacht hat, was natürlich einfacher ist, wenn man sich jede Woche sieht statt nur alle 4 Wochen für 14 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...