Zum Inhalt springen

Unschlüssigkeit der Hinweise des Prüfungsausschusses


Cady

Empfohlene Beiträge

Zitat

Bitte beachten Sie den Hinweis des Prüfungsausschusses:
Das Thema ist in Ordnung.

Die Maßnahme im Soll-Konzept soll detailliert erläutert werden. Wird tatsächlich eine Softwarelösung innerhalb einer Woche implementiert? Welche Entwicklungswerkzeuge werden dann beim Implementieren eingesetzt? Was soll genau gemacht werden? Wie sieht die fertige Softwarelösung aus? Ist es ein Skript, eine EXE-Datei, eine installierbare Software? Wie wird die Software verteilt? Wie sieht das Client-Server-Konzept aus?

Die Aufwandsverteilung in den Projektphasen ist leider unschlüssig.

 

Hey Leute,

ich habe gerade die Mail der IHK bekommen, leider sind die "Hinweise" für mich etwas verwirrend formuliert.

Ich habe absichtlich meinen Antrag noch nicht hier rein geschickt...

Ich werde kurz zu den Punkten etwas sagen, und hoffe Ihr könnt mir ggf. bei dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen.

Zitat

Wird tatsächlich eine Softwarelösung innerhalb einer Woche implementiert?

-Da ja nur ein Gewisser Stundensatz vorgegeben ist, habe ich ja nicht länger Zeit. Die Anzahl die vorgegeben ist darf ja nicht überschritten werden. Verstehe ich diesen Hinweis vielleicht falsch?

Zitat

Ist es ein Skript, eine EXE-Datei, eine installierbare Software

-In meinem Antrag habe ich unter Punkt 1.3 (für euch gerade nicht ersichtlich) geschrieben:,,Hardware- und Softwareauswahl". Da es verschiedene Möglichkeiten gibt, kann ich diese Frage bzw. Anliegen ja nicht wirklich mit einem Allgemeinen Satz abschließen, wobei dies so sein sollte.

-Ich habe mich für ein Spezielles Produkt eigentlich schon entschieden (Windows-Feature). Kann ich dann auch einfach schon Auflösen und sagen, dass genau dieses Produkt verwendet wird und die Entscheidung somit wegfällt?

 

Danke schonma' im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mar1us:

Ich habe mich für ein Spezielles Produkt eigentlich schon entschieden (Windows-Feature). Kann ich dann auch einfach schon Auflösen und sagen, dass genau dieses Produkt verwendet wird und die Entscheidung somit wegfällt?

Hallo,

bei mir wurde die Software auch schon von meinem Abteilungsleiter vorgegeben. Mein Ausbilder ist auch IHK Prüfer und mir wurde gesagt das ich nochmal 2 weitere Produkte hinzunehmen und die alle dann Vergleichen soll.

Im Anschluss kannst du dann sagen das du den Vergleich deinen Abteilungsleiter vorgezeigt hast und er sich dann für das Produkt X entschieden hat. Oder dein ausgewähltes Produkt ist im Vergleich das beste für euch, dann ergibt sich der Vergleich ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Entscheidung erklären.

Mal ein überspitztes BSP:

A kostenlos B teuer

Dein Ausbilder entscheidet für dich B weil sein Kumpel bei Firma B arbeitet und % Anteil kriegt, wenn d. Firma Produkt B kauft.

Du hättest aber Produkt A genommen weil kostenlos etc. Das formulierst du auch so und sagst, am Ende hat man sich für B entscheiden, weil z. B Sie Support anbieten, auch wenn es teurer, komplizierter und langsamer ist.

Nur: Ja mein Chef hat es so entschieden wird nicht ausreichen, sonst kommt @charmanta und wird dich ausfragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Zaroc:

Nur: Ja mein Chef hat es so entschieden wird nicht ausreichen

Danke für deine Antwort!

Soweit ist das natürlich nachvollziehbar. Ich möchte aber mein Projekt rund um UE-V machen daher ist mein Anliegen vielleicht auch anders zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ohne den Projektantrag gesehen zu haben ist es natürlich nur eine Vermutung, aber:

vor 23 Minuten schrieb Mar1us:

Wird tatsächlich eine Softwarelösung innerhalb einer Woche implementiert?

Ich vermute, die Frage ist in die andere Richtung gemeint. Für mich klingt es so als wären die Prüfer unsicher darüber, ob diese gesamte Softwarelösung überhaupt in einer Woche realisierbar ist oder du dich da etwas überschätzt oder doch eigentlich nur einen Teilbereich eines Gesamtprojekts realisierst.

vor 26 Minuten schrieb Mar1us:

Ist es ein Skript, eine EXE-Datei, eine installierbare Software? Wie wird die Software verteilt? Wie sieht das Client-Server-Konzept aus?

Hier ist den Prüfern nicht ganz ersichtlich in welcher Form dieses Projekt überhaupt realisiert wird, ist es ein simples Skript? oder doch eine Desktop-Application mit GUI? Auf welchen Betriebssystemen soll es später laufen? Sind schon Frameworks vorgegeben? In der Regel ist dieser Punkt schon vorgegeben. Die Information ist ganz interessant um den Gesamtaufwand für das Projekt besser abzuschätzen.

vor 32 Minuten schrieb Mar1us:

Ich habe mich für ein Spezielles Produkt eigentlich schon entschieden (Windows-Feature). Kann ich dann auch einfach schon Auflösen und sagen, dass genau dieses Produkt verwendet wird und die Entscheidung somit wegfällt?

Kommt auf den Inhalt des Projektantrags an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

1.

Implementieren einer Softwarelösung zur automatischen Synchronisation von Windows- und Anwendungseinstellungen für Benutzer.

 

2.

Ist-Analyse:

*** bietet seinen Mitarbeitern nur noch standardisierte Clients an. Diese werden aktuell schon automatisch mit SCCM installiert, konfiguriert und standardisierte Programmen werden ebenfalls schon mit installiert. Da jeder Mitarbeiter die meisten Einstellungen selbst verändern darf, werden diese aufgrund fehlender Synchronisation bei einem Wechsel oder der Nutzung eines anderen PCs nicht beibehalten und der Mitarbeiter muss diese Einstellungen jedes Mal suchen und erneut anpassen.

 

Soll-Konzept:

Windows- und Anwendungseinstellungen sollen bei einem Wechsel oder der Nutzung eines anderen PCs synchronisiert werden, sodass eine Eingewöhnungsphase beschleunigt wird und der Mitarbeiter an seiner Arbeit mit einer geringeren Unterbrechung anknüpfen kann ohne umständlich nach den zuvor da gehabten Einstellungen zu suchen oder Einrichtungen erneut vornehmen zu müssen. Durch diese Maßnahme soll ein Mehrwert durch die steigende Benutzerfreundlichkeit sowie eine Optimierung beim Arbeitsablauf geboten werden.

 

 

5. Projektphasen

Projektphase 1 Projektplanung

1.1 Ist-Analyse (1 Stunden)

1.2 Soll-Konzept (1 Stunde)

1.3 Hardware- und Softwareauswahl (1 Stunde)

1.4 Vergleich und Entscheidung der benötigten Hard- sowie Software (2 Stunden)

1.5 Ressourcen- und Kostenplanung (2 Stunden)

 

Projektphase 2: Projektdurchführung

2.1 Installation, Konfiguration und Implementierung ins Testsystem (7 Stunden)

2.5 Testen der ausgewählten Software im Testsystem (3 Stunden)

2.6 Übernahme in den Echtbetrieb (3 Stunden)

2.7 Ausführliches Testen und Qualitätskontrolle des Systems (4 Stunden)

 

Projektphase 3: Projektabschluss

3.1 Soll-Ist-Vergleich (1 Stunde)

3.2 Projektabnahme und Einweisung der Administratoren (2 Stunden)

3.3 Projektdokumentation (8 Stunden)

Projektdauer: 35

Da eh schon Abgabefrist war, kann ich den Antrag (hoffentlich) auch bedenkenlos hier rein schicken, damit ihr vielleicht auch konkretere Beispiele nennen könnt.

Bearbeitet von Mar1us
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du in BaWü die Prüfung machst, könnte es sein, dass du dich zu stark an den hier im Forum gegebenen Templates orientiert hast. In BaWü kannst du (überspitzt formuliert) einfach eine Software installieren und fertig. Da muss nicht zwangsläufig evaluiert werden. Das sollte in den anderen Bundesländern nicht so sein (Ausnahmen bestätigen die Regel). Beantworte einfach klar die gestellten Fragen des PA, wenn sie fragen, was du installieren willst, kannst du denen das Produkt vermutlich sogar nennen. 

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Listener:

In BaWü kannst du (überspitzt formuliert) einfach eine Software installieren und fertig. Da muss nicht zwangsläufig evaluiert werden. Das sollte in den anderen Bundesländern nicht so sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

So ist das auch nicht, die Lösung muss schon evaluiert werden. Der große Unterschied besteht darin, dass die Abgrenzung fließend ist und das Projekt ggf. nicht sooo anspruchsvoll sein muss.

Klickibunti nach Anleitung Software installieren reicht aber auch hier nicht, man muss schon wissen warum man welche Software nimmt. "Schef hods gsaid" langt ned!

Ich würde die Entscheidungsfindung auf jeden Fall mit rein nehmen. Je nachdem wie man seine Entscheidungsmatrix gewichtet kommt man eigentlich immer beim Wunschprodukt raus ;). Ansonsten wurde einem halt super Projektpreise angeboten oder im "schlimmsten Fall" war es dann eben doch kraft Krawatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...