Zum Inhalt springen

Ausbildungsende ab wann bewerben ?


ocseolbap

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Kollege befindet sich nun im 3. Lehrjahr und möchte anschließend den Betrieb wechseln. Er ist sich aber nicht ganz sicher, ab wann er sich bewerben kann. Ich habe es so gemacht gehabt, das ich mich mit dem letzten Zeugnis vor der Abschlussprüfung beworben habe.

Welcher Zeitraum ist eurer Meinung nach sinnvoll ? Sollte er sich jetzt demnächst schon drum kümmern oder eher lieber später ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ocseolbap:

Mein Kollege

Man habt ihr viele Kollegen, für die ihr fragt 😉

vor 2 Minuten schrieb ocseolbap:

Sollte er sich jetzt demnächst schon drum kümmern oder eher lieber später ? 

Wenn er eine andere Stelle haben möchte, so früh wie möglich. Und wenn er eben kein anderes Zeugnis hat, welches aktueller ist als das Letzte, bleibt ihm ja keine andere Wahl, als das Letzte zu nehmen. Viel Erfolg für Dich und deinen Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich immer bewerben.

Auch kann jeder sich selbst einen Account hier machen, damit Freunde nicht für den Floh vom Hund des Nachbarn - ach lassen wir das.

Wenn man entsprechende Zeugnisse hat, wie z.B. 2. Berufsschuljahr, ein vorläufiges Ausbildungszeugnis der Firma, ggf. Ergebnis der Zwischenprüfung, während der Ausbildung abgeschlossene Zertifizierungen, ... kann man sich bewerben. Je nach Unternehmen kann der Einstellungsprozess mehrere Monate dauern. Bei anderen ist jetzt noch nicht bekannt, dass im Augunst überraschend eine Stelle frei wird. Da hätte es nichts gebracht, sich im letzten Juli zu bewerben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Problem, wenn jemand anders nachfragt ? :-) Mein Kollege hat halt keine Lust sich hier anzumelden und er beteiligt sich so oder so nur ungern in Foren ?

Ein Forum lebt halt vom Geben und Nehmen meiner Meinung nach. 

Trotzdem vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb ocseolbap:

Er ist sich aber nicht ganz sicher, ab wann er sich bewerben kann.

Warum ist dein Kollege nicht sicher? Bewerben kann man sich immer! 🙂 Feuer frei! 

"Spätestens" ab dem 3. LJ. MMn sogar schon früher, wenn z.B. im 2. LJ klar ist, dass der Betrieb gewechselt wird.

vor 2 Stunden schrieb ocseolbap:

Ich habe es so gemacht gehabt, das ich mich mit dem letzten Zeugnis vor der Abschlussprüfung beworben habe.

Finde ich an sich i.O. Wiederum siehe erste Antwort.

vor 2 Stunden schrieb ocseolbap:

Welcher Zeitraum ist eurer Meinung nach sinnvoll ?

Persönlich gesehen gibt es keinen "sinnvollen" Zeitraum. Wenn klar ist, dass der Betrieb gewechselt wird, heißt es, Feuer frei. Was sollte schon groß passieren? 

vor 2 Stunden schrieb ocseolbap:

Sollte er sich jetzt demnächst schon drum kümmern oder eher lieber später ? 

Je früher desto besser! Gerade in der jetzigen Situation. So sehe ich das zumindest. Nichts verschieben, nicht warten. Einfach bewerben, bewerben und bewerben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...