Zum Inhalt springen

Projekt ohne Amortisationsrechnung?


Der Grieche

Empfohlene Beiträge

Für mein Projekt muss ich eine Terminalserver-Test-Umgebung für die neue Azubis des Unternehmens bauen. Was für ein Gewinn wird hier erschaffen?

Das einzige das mir einfällt, ist die Kostenersparnis vom Personal, weil sie nicht mehr die Fehler der Azubis beheben müssen, da die Azubis in der Testumgebung arbeiten. Soll ich hier die Kosten berechnen, die theoretisch entstehen würden, in dem Fall, dass die Azubis auf die echte Umgebung arbeiten hätten? Weil das kommt darauf an was für ein Problem aufgetaucht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besteht der Terminalserver schon? Hardwarelösung oder VM? 

Bei Hardwarelösung: Was muss davon separat angeschafft werden?

Bei VM: Reichen die vorhandenen Ressourcen, oder muss aufgestockt werden?

Auch in der Testumgebung können (und sollen) die Azubis Fehler machen, die erklärt und ggf. ausgebügelt werden müssen. 

Evtl werden auf dem Produktivsystem dadurch Ressourcen/Lizenzen frei, die anderweitig genutzt werden können? 

Nur ein paar Gedanken dazu. :) 

Bearbeitet von Ma Lte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal sinngemäß Stefan Macke:

Es ist nicht wichtig, dass du alles genau machst wie in der Berufsschule. Die IHK will einfach sehen, dass du dein Projekt sinnvoll geplant hast und dazu gehört auch sich mal Gedanken über die Wirtschatlichtkeit zu machen und abzuwägen. Das muss nicht immer eine Amortisierungsrechnung sein.

Wenn du beispielsweise ein Kundenprojekt hast, dass du direkt mit Gewinnzuschlag abrechnest macht eine Amortisierung auch keinen Sinn, denn du rechnest ja alles direkt beim Kunden ab.

Manche Dinge sind Standard wie z.B. dein Arbeits-PC. Den kann man verscheiden ausgestalten, aber es gibt im Kern nie die Frage, brauch ich den überhaupt. Manche Dinge gehören einfach zum proefssionellen Standard, wie eben eine Test-Umgebung. Klar die verursacht Kosten sowohl im Betrieb, als auch in der Einrichtung, aber das gehört eben dazu egal ob für Azubis oder für Festangestellte. Das kann man der IHK auch so darlegen. 

Die andere Sache ist, dass die Kosten im Hintergrund in deiner Firma sicher irgendwo verrechnet bzw. wieder rein geholt werden denke ich. Ich würde mal darauf tippen, dass die Kosten für Testumgebungen einfach anteilig auf eure Kundenprojekte umgelegt werden. Frag dazu einfach mal deinen Chef, das bekommt man als Azubi gerade in größeren Unternehme nicht unmittelbar mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...