Zum Inhalt springen
  • 0

Wie verbessert sich ein Junior Programmierer?


Gast spaghetti_Code

Frage

Gast spaghetti_Code

Ich code jeden Abend, nach der Arbeit auf codewars.com und lese Bücher über Codingstile, Konventionen, Styles, Clean Code und Software Architektur.

Ich arbeite in einem großen Unternehmen, bin aber der einzige Entwickler dort. Ich kann von keinem erfahrenen Entwickler oder Mentor lernen.

Trotz Ausbildung, einem halben Jahr berufserfahrung und tägliches Zeitinvest in meine Fähigkeiten, fühle ich mich unsicher in der programmierung.

Habt ihr Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich behaupte, dein privates Engagement nach den offiziellen Arbeitszeiten ist mehr, als die meisten hier in ihrer privaten Zeit lernen. Dein größtes Problem ist, das du keinen "Mentor" hast, der dir direkt im Job helfen und Dinge zeigen kann. Außerdem ist Ausbildung + ein halbes Jahr noch nicht viel, Coden stützt auf viel Erfahrung. Ich persönlich bin jetzt gute 1,5 Jahre aus der Ausbildung und man lernt natürlich jeden Tag neue Dinge, entweder aus der bestehenden Software oder von erfahreneren Kollegen - würde mich aber noch lange nicht als "guten" Entwickler bezeichnen. :)

Wie groß ist euer Unternehmen denn? Was erstellst du für Software? Und in welcher Sprache/mit welchen Frameworks überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Berufserfahrung bekommt man nicht aus Bücher oder Katas. Ich investiere auch wöchentlich Zeit. Meist aber eher um neue Dinge zu lernen, anstatt altes immer wieder durchzugehen. 

Auf codewars war ich auch ... dort wird sehr viel Wert auf Performance gelegt. Wenn ich aber manche der Lösungen dort verwende, werde ich doof angeguckt, da man es doch viel leserlicher machen könnte....

Zitat

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.” - Samuel Beckett