Zum Inhalt springen

Projektantrag für Projektdoku übernehmen? Namen anonymisieren?


Piesay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann man problemlos die Projektbeschreibung, Ist Analyse und Soll Analyse von dem Projektantrag übernehmen in die Doku? Im Prinzip hat sich nichts verändert.

Wenn man Namen anonymisiert, sollte man einfach Fantasie Namen vergeben mit einem Hinweis in der Einleitung?

 

danke im voraus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Piesay:

kann man problemlos die Projektbeschreibung, Ist Analyse und Soll Analyse von dem Projektantrag übernehmen in die Doku? Im Prinzip hat sich nichts verändert.

Nein. Im Antrag fasst man das doch nur kurz zusammen, während die ausführliche Ist-Analyse und das Soll-Konzept erst während des Projektes erarbeitet wird.

vor 9 Minuten schrieb Piesay:

Wenn man Namen anonymisiert, sollte man einfach Fantasie Namen vergeben mit einem Hinweis in der Einleitung?

Warum willst du Namen anonymisieren? Der PA ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Falls es notwendig sein sollte würde ich persönlich nur mit Abkürzungen arbeiten. "Mitarbeiter A und B aus Abteilung C".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.
Naja ich hatte im Antrag schon eine recht ausführliche Ist und Soll Analyse.

 

Bei der Anonymisierung geht es um die Projektschnittstellen, dort sollten beteiligte Personen festgehalten bzw. Personen von externen Dienstleistern die ebenfalls Anteil am Projekt hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, dass du das als Basis übernehmen kannst, ABER noch weiter ausführen solltest. Habe ich vergangenes Jahr nicht viel anders gemacht. Für mich ergab es keinen Sinn das komplett neu zu schreiben, wo ich doch schon eine grobe Zusammenfassung hatte.

Anonymisiert habe ich lediglich Domains und andere Dinge, die einen konkreten Rückschluss auf unsere Dev-/Staging-Plattformen zugelassen hätten. Die dazugehörige Erklärung habe ich dann aber auch entsprechend in der Doku vorangestellt. 

PA mag der Verschwiegenheit verpflichtet sein, aber wir wissen ja wie sowas oft läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piesay:

Ist und Soll Analyse.

Nur am Rande, da der Wink mit dem Zaunpfahl von @Chief Wiggum nicht wahrgenommen wurde:

Es gibt so etwas wie eine "Soll-Analyse" nicht. Du kannst nur analysieren, was schon vorhanden ist ("Ist-Analyse"). Das "Soll" ist ja immer in der Zukunft, was du ja während des Projekts konzeptioniert.. deswegen sagt man dazu "Soll-Konzept".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...