djtroi Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Hallo zusammen, vor kurzem wurde mein Projekt beim IHK München genehmigt. Ich dachte ich stelle es mal hier ein, damit es evtl. als Hilfe oder eine Idee dienen kann. 1 Thema der Projektarbeit Evaluierung und Implementierung eines zentralen Passwort-Management-Systems. 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: 12.04.2020 Ende: 20.05.2020 3 Projektbeschreibung IST-Zustand: Die IT-Abteilung der xy GmbH nutzt derzeit eine Excel-Liste für die Verwaltung von Anmelde- und Zugangsdaten für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen und Systeme. Diese Liste liegt auf dem IT-Abteilungslaufwerk, auf das alle Mitarbeiter der IT Zugriff haben. Die Liste wird nur im Rahmen der täglichen Backup-Routine des Rechenzentrums gesichert. Es wird keine explizite Sicherheitskopie der Datei erstellt. Die Liste wurde bereits von mehreren Mitarbeitern überarbeitet. In diesen überarbeiteten Listen fehlen aber viele Datensätze, wurden neue Zugänge hinzugefügt und die ursprüngliche Liste wurde nie richtig abgelöst. Es gibt keinen Key-User, der für die Pflege verantwortlich ist. Dieses Vorgehen führt zur Unübersichtlichkeit und hohem Suchaufwand. Durch das Pflegen der Daten von mehreren Mitarbeitern kann es vorkommen, dass Anmeldedaten unbeabsichtigt gelöscht oder geändert werden. Es gibt keine Änderungshistorie. SOLL-Zustand: Zukünftig sollen die Anmelde- und Zugangsdaten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte in einem zentralen Passwort-Management-System dokumentiert werden. Der rollenbasierte Zugriff auf das System soll mithilfe einer LDAP-Anbindung erfolgen. Diese Anbindung ermöglicht das automatische Anlegen und Anpassen der Benutzer und deren Berechtigungen über einen zentralen Weg. Das heißt, wenn ein neuer IT-Mitarbeiter in die Firma eintritt, wird er über seine Rolle aus dem AD automatisch Zugriff auf die Zugangsdaten erhalten. Dieses Vorgehen spart Administrationsaufwand, weil ein neuer Benutzer nicht manuell auf dem Passwort-Server angelegt werden muss. Der Zugriff auf die Zugangsdaten soll entweder über einen Browser oder eine Software erfolgen und in einer Citrix-Umgebung bereitgestellt werden. Tätigkeiten: - IST-Analyse (Ermittlung der Kategorien, Anzahl der Zugangsdaten, Kostenrahmen) - Markt Recherche nach einem passenden Produkt - Einholung von mindestens drei Vergleichsangeboten - Kosten-Nutzen-Analyse - Anbieterbewertung und Auswahl - Auslösen der Beschaffung - Inbetriebnahme eines eigenen Servers für das Produkt - Installation, Konfiguration und Initialisierung des Servers - Erstellen des Berechtigungskonzepts - AD-Anbindung für die Synchronisation der Benutzer- und Berechtigungsstruktur - Konzepterstellung für den Import der bestehenden Zugangsdaten - Erstellung eines Backup-Konzepts - Test mit Benutzer und protokollierter Abnahme - Dokumentation und Anleitung erstellen 4 Projektumfeld Die Durchführung des Projektes erfolgt intern in der xy GmbH. Mit rund 30.000 Wohnungen gehört die xy zu den größten Wohnungsunternehmen im süddeutschen Raum. Ein Team aus über 300 Mitarbeitern engagiert sich täglich dafür, dass die Mieter und Käufer der xy sich in ihren vier Wänden rundum wohlfühlen. In der IT-Abteilung sind 13 Mitarbeiter in zwei Standorten tätig. Das Projekt wird nur für den IT-internen Gebrauch bereitgestellt. 5 Projektphasen mit Zeitplanung 2 Stunden Planungsphase 1 Stunde IST-Analyse 1 Stunde Zieldefinition 8 Stunden Konzeptionsphase 2 Stunden Erstellen des SOLL-Konzepts 1 Stunde Erstellen des Anforderungskatalogs 4 Stunden Produktvergleich und Kostenanalyse 1 Stunde Entscheidung der Lösung 9 Stunden Realisierungsphase 1 Stunde Bereitstellung der Maschine 1 Stunde Installation des Servers 1 Stunde Konfiguration des Servers 1 Stunde Synchronisation der Benutzer 3 Stunden Import der Anmeldedaten 2 Stunden Test 16 Stunden Abschlussphase 1 Stunde Soll-Ist-Vergleich 10 Stunden Erstellung der Projektdokumentation 2 Stunden Erstellung einer Anleitung/FAQ Seite für die Abteilung 3 Stunden Rollout und Projektabschluss 35 Stunden Gesamtdauer 6 Dokumentation zur Projektarbeit 1. Deckblatt 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 3.1. Unternehmensgeschichte 3.2. Projektumfeld 4. Projekteinführung 4.1. IST-Zustand 4.2. SOLL-Konzept 5. Projektdurchführung 5.1. Realisierungsphase 5.2. Dokumentation 6. Projektabschluss 6.1. Zeitplanung 6.2. Fazit 7. Anhang 7.1. Begriffserklärung 7.2. Quellen 8 Präsentationsmittel - Laptop - Beamer - Presenter / Laserpointer lolita2000 reagierte darauf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 Danke für Deinen Antrag. Allerdings wäre er in "normalen Zeiten" definitiv zu dünn, ich würde ihn so nicht genehmigen (bin allerdings kein Prüfer). Ich mache hier aber zu, diskutiert werden muss ja nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. April 2020 Teilen Geschrieben 16. April 2020 als Prüfer gestatte ich mir den expliziten Hinweis, dass dieses Thema in "normalen" Zeiten nicht zulassungsfähig wäre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge