Zum Inhalt springen

Mögliche "Wege ins Internet"


TheShowfish

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FI-Community,

 

ich komme mit einem Problem zu euch und vielleicht kann ja jemand auch von ähnlichen Erfahrungen berichten.
Ich habe bei mir zu Hause das Problem, dass mein WLAN leider nur sehr bedingt funktioniert.

Wir reden hier von einer Downloadrate von um die 5-7 MBit/s.
Weiterhin ist es so, dass das Internet (wie in den vergangenen Tagen) manchmal komplett ausfällt, was zur derzeitigen HO-Zeit mehr als bescheiden ist.
Einen Zugang zum WLAN-Router und auch einen eigenen DSL-Anschluss habe ich nicht, da ich in einer WG wohne und sämtliche "Technikangelegenheiten" 
vom Vermieter verwaltet werden. Dieser ist aber auch. nennen wir es mal "speziell" und lässt was solche Sachen anbelangt nicht mit sich reden und ist auch sehr unzuverlässig - von daher ist
"Das Gespräch nochmal mit ihm suchen" nicht wirklich hilfreich an meiner Stelle.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Internet-Problematik lösen könnte:

  • Vodafone Gigacube oder Congstar HomeSpot mit jeweils 250GB (o2-Alternative leider nicht möglich, da LTE-Empfang nicht ausreichend)
  • Vodafone oder Telekom Unlimited-Tarif und dann den HotSpot aktivieren

Ich weiß, dass beide Alternativen preislich recht teuer sind und mir stellt sich auch die Frage, ob 250GB ausreichen würden, wenn man das Datenvolumen auch z.T. privat (YouTube, Netflix, Surfen) würde. Daher wäre ich für Anregungen oder gerne auch weitere Vorschläge sehr dankbar 🙂  

 

Viele Grüße und danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Anbieter Freenet Funk hast du die Möglichkeit für 0,99ct/Tag unendliches Datenvolumen zu buchen. Das Problem hierbei ist das du die Sim-Karte nicht in einen Router stecken darfst (AGB). Aber ein mobiler Hotspot von deinem Mobilgerät sollte möglich sein. Das wäre eine billige Variante mit unendlich Datenvolumen. Ich würde mir aber nochmal ein Review dazu durchlesen da sollte genaueres zu Mobilen Hotspots und Routern stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leroi:

Hallo,

beim Anbieter Freenet Funk hast du die Möglichkeit für 0,99ct/Tag unendliches Datenvolumen zu buchen. Das Problem hierbei ist das du die Sim-Karte nicht in einen Router stecken darfst (AGB). Aber ein mobiler Hotspot von deinem Mobilgerät sollte möglich sein. Das wäre eine billige Variante mit unendlich Datenvolumen. Ich würde mir aber nochmal ein Review dazu durchlesen da sollte genaueres zu Mobilen Hotspots und Routern stehen.

Danke für die Antwort. Über Freenet Funk habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Allerdings verwendet Freefunk leider das o2-Netz, welches für mich leider nicht infrage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Leroi:

beim Anbieter Freenet Funk

Die Anforderung war aber:

vor 30 Minuten schrieb TheShowfish:

o2-Alternative leider nicht möglich, da LTE-Empfang nicht ausreichend

Rate mal wer Carrier bei Freenet Funk ist.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Freenet-Funk-Mobilfunk-und-LTE-Flatrate-fuer-1-Euro-am-Tag-4414473.html

vor 15 Minuten schrieb Leroi:

Ich würde mir aber nochmal ein Review dazu durchlesen da sollte genaueres zu Mobilen Hotspots und Routern stehen.

Ist nicht sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Schwung ins Mietrecht: Wenn der Internetanschluss mitgemietet ist, muss sich der VM bei Problemen auch drum kümmern, tut er das nicht könnte man ggf. die Miete mindern. Allerdings nur um den Betrag den der Anschluss kosten würde, und wahrscheinlich auch nur dann, wenn der Anschluss wirklich gestört ist UND der VM was machen könnte.

Je nachdem was es für ein VM ist reicht ggf. aber schon die Drohung die Miete zu mindern *pfeif*

Am 28.4.2020 um 11:21 schrieb Leroi:

Das Problem hierbei ist das du die Sim-Karte nicht in einen Router stecken darfst (AGB). Aber ein mobiler Hotspot von deinem Mobilgerät sollte möglich sein.

Wir hatten im Urlaub mal eine örtliche SIM-Karte mit den selben Bedingungen, da war es nicht möglich einen Hotspot aufzubauen. Ich denke mal wenn das die Amis können, können das die Deutschen auch.

@TE: Wenn du auf Funktechnologien angewiesen bist und das D2 Netz bei dir gut ist, würde ich es mal mit dem GigaCube versuchen. Dort gibt (gab?) es auch einen Tarif mit 24 Monaten Laufzeit und man bezahlt nur in dem Monat in dem man das Gerät (bzw die Karte) nutzt. Waren dan halt 5€ mehr im Monat als beim "du zahlst, egal ob genutzt oder nicht" Tarif. Damit könntest du zumindest prüfen ob die das Datenvolumen reicht und ob LTE wirklich eine Option ist. Ist es das nicht, Vertrag kündigen, Würfelchen in den Schrank stellen und weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...