Zum Inhalt springen
  • 0

VBS Programmierung


Gast Maria
 Teilen

Frage

Hallo zusammen,

 

da ich ziemlich am Anfang bin, kenne ich mich nicht so gut mit Programmieren aus.

Mir würde interessieren, ob es möglich ist in VBScript automatisiert einen Browser zu starten, anschließend einen Mail-Websitenaufruf, selbstständig den Benutzernamen und das Passwort eintragen und den Login-Button auszuführen. 

Die ersten Schritte habe ich geschafft, danach nicht mehr. 

Dim objShell

Set objShell = CreateObject(„Shell.Application“)

iURL=“mail.yahoo.com“

Call objShell.ShellExecute(“C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe“, iURL, ””, ””, 1)

 

Wie geht dann weiter?

Danke im Voraus für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 17 Minuten schrieb Maniska:

Eine Möglichkeit muss es aber geben, dass z.B. Keepass ja auch eine solche Funktion hat über das WASD Symbol oben kann man die Daten des angewählten Eintrags in das angewählte Feld eintragen lassen. Also Cursor im Feld Username, im Keepass den Button drücken und es wird "Name eingeben, TAB, Passwort eingeben, TAB, ENTER" ausgeführt.

Hmm, Okay. Genauer betrachtet wäre es mit VBS evtl. doch möglich aber das Ganze ist sehr labil. Wenn man den Browser geöffnet hat, muss man dann programmatisch den Mauszeiger auf das "Benutzernamen"-Textfeld bewegen und ein Links-Klick und Tastatur-Eingaben simulieren. Das setzt aber voraus, dass der Browser immer an der selben Stelle geöffnet wird und das Webseiten-Layout sich nie ändert.

Aber genau das ist auch die Aufgabe von AutoIt und Co und die sind weit aus komfortabler als VBS.

Bei KeePass muss man das "Benutzernamen"-Textfeld manuell ansteuern und die Auto-Type funktion simuliert dann nur Tastatur-Eingaben aber dies muss ebenfalls nicht bei jeder Webseite klappen, dass KeePass den Benutzernamen, Tab, Passwort, Tab und Enter ausführt. Je nach Webseite muss das aber nicht zum gewünschten Effekt führen. KeePass geht von einem sehr simplen und einheitlichen Login aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Diese Tools werden aber von den gängigen AV Systemen recht schief angeguckt, da sie im ersten Stepp auftreten wie ein Keylogger (was sie ja auch sind).

Eine Möglichkeit muss es aber geben, dass z.B. Keepass ja auch eine solche Funktion hat über das WASD Symbol oben kann man die Daten des angewählten Eintrags in das angewählte Feld eintragen lassen. Also Cursor im Feld Username, im Keepass den Button drücken und es wird "Name eingeben, TAB, Passwort eingeben, TAB, ENTER" ausgeführt.

Die Frage ist nur, macht es Sinn Zugangsdaten im Klartext in VB Skript zu nageln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eventuell kommt man mit einem Framework zu Testautomatisierungen weiter. Aber die Grundfrage bleibt eigentlich, was der Sinn- und Zweck der Übung sein soll.

Sofern es um das erlernen einer Programmiersprache geht, würde ich eher empfehlen einen klassischen Kurs durchzuarbeiten. Dazu gibt es eigentlich doch genügend auch frei verfügbares Material einschl. Aufgaben und Lösungen. Man braucht sich dazu keine obskuren Anforderungen auszudenken.

Ich überlege mir ja auch nicht, ob es möglich wäre, mit einer Stricknadel meine Schuhe zu zu binden, wenn es möglich wäre das Problem durch Wahl des passenden Werkzeuges zu lösen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung