Zum Inhalt springen

Frage zu einer RAID Aufgabe.


Empfohlene Beiträge

Hallo, brauche Mal kurz eine zweite Meinung.

Ist die Aufgabe von mir richtig gelöst? Laut Lösung nicht, aber mit kommt die Lösung bei RAID 0 und 1 Falsch vor.

Ich habe gelernt, dass ich bei RAID 0 einfach alles zusammenzählen kann was an Festplatten zur Verfügung steht (Größe egal). Lösung sieht das anders.

Und bei RAID 1 kann ich so viele Festplatten nehmen wie ich will, egal ob gerade oder ungerade und geteilt wird auch nichts. Da kommt es für mich nur auf die Kapazität der geringsten Festplatte an.

 

Was meint Ihr?

MfG

20200525_201907.jpg

20200525_201848.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paranoiwarum?

Also wie die Lösung schon andeutet gibt es für RAID 0 zwei Lösungsansätze. Der einfachere wäre dass du nur 4 deiner 5 Platten verwendest für den RAID 0. Dann hättest du nur 4*750GB=3000GB. 

RAID1 hingegen bedeutet Mirroring ("Spiegelung"). Das bedeutet, wenn du 4 Platten hast werden auf 2en deine Daten quasi abgespeichert und auf den restlichen 2 Platten die Spiegelung, diese steht dir somit nicht als Kapazität zur Verfügung. Wenn du also 4 Platten mit insgesamt 3000GB hast bedeutet dies 3000 / 2 = 1500GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RAID-Rechner von Synology liegt damit aber, leider, falsch und für Asustor gilt dasselbe..

RAID 0 ist schon seit Ewigkeiten abhängig von der Größe der kleinsten Festplatte, wenn es darum geht unterschiedliche Größen einzusetzen. Einfach mal Google anschmeißen und nach "raid 0 unterschiedliche größe" befragen, da findest du haufenweise Ergebnisse, die dasselbe aussagen. Bei 4 x 750 und 1 x 500 verhalten sich die 4 x 750 wie 4 x 500, was zu einer Gesamtkapazität von maximal 2,5 TB bei 5 Platten führt. Leider. 4 x 750 und die übrige Platte weglassen ist da effizienter.

Edit: Der RAID-Rechner von Netgear spuckt als einer der wenigen ein korrektes Ergebnis aus.

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Visar:

Der RAID-Rechner von Synology liegt damit aber, leider, falsch und für Asustor gilt dasselbe..

RAID 0 ist schon seit Ewigkeiten abhängig von der Größe der kleinsten Festplatte, wenn es darum geht unterschiedliche Größen einzusetzen. Einfach mal Google anschmeißen und nach "raid 0 unterschiedliche größe" befragen, da findest du haufenweise Ergebnisse, die dasselbe aussagen. Bei 4 x 750 und 1 x 500 verhalten sich die 4 x 750 wie 4 x 500, was zu einer Gesamtkapazität von maximal 2,5 TB bei 5 Platten führt. Leider. 4 x 750 und die übrige Platte weglassen ist da effizienter.

Oh weh, das ist aber schon peinlich für den Hersteller.

Und RAID 1, wie schaut es da aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb noxxile:

Oh weh, das ist aber schon peinlich für den Hersteller.

Die Hersteller. Seagate schlägt in dieselbe Kerbe. Dabei sollte man meinen, dass Festplattenhersteller etwas davon verstehen. Immerhin verdienen die mit so etwas ihr täglich Brot. RAID 1 wird je nach Rechner auch unterschiedlich berechnet und weicht dabei kurioserweise fast immer von dem ab, was jedem FIAE oder FISI irgendwann beigebracht wurde. Vermutlich beziehen die sich dabei auf ihre ganz eigene RAID-Implementierung. Toll. Nicht. Grml.

vor 23 Minuten schrieb noxxile:

Und RAID 1, wie schaut es da aus?

RAID 1 lässt, soweit ich weiß, keine ungerade Anzahl an Festplatten zu. Bedeutet, dass du nur die 4 x 750 GB verwenden kannst und dir dementsprechend, wie es auch schon die Lösung verrät, (4 x 750 GB) : 2 = 1500 GB = 1,5 TB zur Verfügung stehen.

Für 3 oder 5 Festplatten würde es RAID 1E brauchen.

Bearbeitet von Visar
Unnötiger Zeilenumbruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Visar:

RAID 1 lässt, soweit ich weiß, keine ungerade Anzahl an Festplatten zu. Bedeutet, dass du nur die 4 x 750 GB verwenden kannst und dir dementsprechend, wie es auch schon die Lösung verrät, (4 x 750 GB) : 2 = 1500 GB = 1,5 TB zur Verfügung stehen.

Für 3 oder 5 Festplatten würde es RAID 1E brauchen.

Oh man ist das alles verwirrend, weil überall etwas anderes steht. Ich dachte man hätte bei 4 x 750 GB einfach nur 750 GB.

Sicher dass es nochmal geteilt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb noxxile:

Oh man ist das alles verwirrend, weil überall etwas anderes steht. Ich dachte man hätte bei 4 x 750 GB einfach nur 750 GB.

Sicher dass es nochmal geteilt wird?

Du hast 2 x 2 Festplatten, wobei jeweils eine für die Spiegelung benutzt wird, also bleiben 1,5 TB übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...