Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, ich beschäftige mich nun mit Unicast, Anycast und Multicast -> kann ich zu Unicast auch Peer-to-Peer sagen?

Es ist doch theoretisch auch eine Rechner 1:1 Verbindung (also von Rechner zu Rechner9

MFG

vor 3 Stunden schrieb pr0gg3r:

Wass spricht deiner Meinung nach denn dagegen?

Zunächst einmal, dass es dann keine zwei Begriffe dafür bräuchte. Unicast bezieht sich für mich eher auf einen Vorgang, etwa die Übermittlung einer Nachricht an einen Empfänger, Peer-to-Peer steht dagegen eher für ein Netzwerk-/Anwendungsmodell, das durch Filesharing stark in Verruf gekommen ist. Peer-to-Peer mag sich der Point-to-Point-Verbindung bedienen, aber ich würde es nicht pauschal miteinander gleichsetzen.

Ansonsten: Point-to-Point != Peer-to-Peer

vor 18 Minuten schrieb Visar:

Zunächst einmal, dass es dann keine zwei Begriffe dafür bräuchte.

Wieso nicht? Kann man nicht verschiedenen Context finden, bei dem eher der eine Begriff und bei dem eher der andere Begriff besser passt?

vor 19 Minuten schrieb Visar:

Unicast bezieht sich für mich eher auf einen Vorgang, etwa die Übermittlung einer Nachricht an einen Empfänger

Und P2P ist nicht die Übermittlung von Nachrichten (Daten) an einen Empfänger?

vor 21 Minuten schrieb Visar:

Peer-to-Peer steht dagegen eher für ein Netzwerk-/Anwendungsmodell, das durch Filesharing stark in Verruf gekommen ist

Unter Anderem (!) kennt man das daher. Geh aber von dem Denken weg, dass P2P mit Filesharing gleichzusetzen ist.

vor 25 Minuten schrieb Visar:

Ansonsten: Point-to-Point != Peer-to-Peer

Denk nochmal drüber nach. Ich kann deiner Argumentation, warum das unterschiedlich ist, noch nicht nachvollziehen. 

Nach meinem Verständnis liegen Unicast, Anycast und Multicast auf OSI Netzewerkebene 3. Peer to peer bezeichnet eine Netzwerk- bzw. Rechnerstruktur die eine any-to-any-Kommunikation mit Hilfe der verschiedenen Casts ermöglicht, sich also auf höheren Ebenen im OSI-Modell befindet.

Aber mal andersherum gefragt: warum willst du für einen lange eingeführten eindeutigen Begriff auf einmal ein anderes Wort verwenden?

Bearbeitet von Chief Wiggum
Typo

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.