Zum Inhalt springen

Ausleihmanagement Laptops


Adu

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Steffan und ich bin FiSi im noch ersten Lehrjahr. 
Dank der Corona-Krise wurden bei uns 40 Laptops angeschafft die Mitarbeiter sich ausleihen können.

Aktuell haben wir pro Laptop ein Blatt in einem Ordner wo der Anwender unterschreibt wenn er das Gerät ausleiht. 
Im Fach liegt dann eine Karte (Verliehen an Herrn Mustermann am 17.05. // entliehen bis zum 20.05.

Nun suche ich eine Software mit der wir das ganze abbilden können. Etwas einfaches. Ein paar Ressourcen hinterlegen.
Einen Kalender sehen in dem steht was wann frei ist. Reservieren und fertig. Ich finde jede Menge kostenpflichtige große
Ressource Management / Asset Management Lösungen die darauf abzielen alle Ressourcen anzulegen zu inventarisieren
etc. .. Sowas haben wir. Aber halt leider ohne Ausleihmanagement.

Wie verwaltet ihr eure "verleihbaren Ressourcen" ? Hat jemand einen Tipp für mich ? Ressourcen in Outlook sind leider
raus. Darüber wird unser Fuhrpark abgebildet und unsere Räume. Unsere Exchange Verwaltung sagt das die uns da
keine 40 Laptops anlegen können da wir dann 40 neue Objekte im AD hätten die in anderen Tools dann mitverwaltet werden
was 40 neue Lizenzen in diversen Programmen bedeuten würde.

Am schönsten fände ich ja eine kleine web basierte Lösung mit evtl. App-Anbindung iOS. So das auf einem iPad unterschrieben
wird wenn der Laptop ausgeliehen wird. Das wäre aber nur das i-Tüpfelchen. Alles würde helfen.

 

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Bleibt gesund !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Adu:

Wie verwaltet ihr eure "verleihbaren Ressourcen" ?

Outlook. Alleine schon weil die User über Medienbrüche (X Geht im Outlook, Y über Toll ABC, Z dann irgendwann nur im Software 123...) nicht glücklich sein werden.

vor 1 Stunde schrieb Adu:

Unsere Exchange Verwaltung sagt das die uns da
keine 40 Laptops anlegen können da wir dann 40 neue Objekte im AD hätten die in anderen Tools dann mitverwaltet werden
was 40 neue Lizenzen in diversen Programmen bedeuten würde.

Welche Software soll das sein?

Ich kenne es eigentlich nur so, dass ich bei LDAP Anbindungen entweder angeben kann "nimm alles unter "OU=Mitarbeiter,OU=Standort,OU=MeinAngepasster Bereich,DC=domain,DC=local" oder direkt Gruppen auswählen kann.

Gibt es wirklich Software, die nur das komplette AD kann und dann auch noch alle Benutzerkonten zwangsverpflichtet? Wenn ja. was ein Mist, wenn nein, dann ist (meiner Meinung nach) entweder die Software oder das AD nicht richtig konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...