Zum Inhalt springen

Daus´s ! oder doch nur Menschen?


Taff

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

mir fällt auf das immer mehr Leute bei Computern dümmer tun als sie sind. Doch wenn sie anfangen zu denken kommt meinst was ganz ordentliches raus. Wie leigen da eure erfahrungen. Gibt es in bestimmten Altersgruppen besonders viele Dau´s oder geht das unwissen durch alle schichten??

(DAU=DÜMMSTER ANZUNEHMENDER USER)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nur Menschen wie du und ich. Ich wäre ja auch ein DAU, wenn ich plötzlich auf einem Bauernhof ein Feld mit dem Traktor umpflügen sollte.

Aber desto älter der Mensch wird, desto schwerer wird es, neues zu lernen und damit tut der Mensch es dann um so ungerner (hm, interessantes Wort).

DAUs nehmen daher erfahrungsgemäß mit steigendem Alter zu, sind aber durch alle Schichten von alter und sozialem Status vertreten. Die meisten aber (vor allem die jüngeren) brauchen nur einen geduldigen und verständnisvollen Lehrer, um selber ganz gut zurecht zu kommen.

(verständnisvoll = erklärt, ohne z.B. ein Studium der MSDN oder sämtlicher Fachbegriffe und Arbeitsweisen des PCs vorrauszusetzen und den "Schüler" auch mal Fehler machen zu lassen, ohne sich dabei an den kopf zu fassen)

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr geht da völlig falsch ran.

1. es gibt keine dummen Fragen!

2. je mehr gefragt wird, umso schlechter ist das Programm

3. bin ich ein aboluter Looser in Finanzbuchtechnischen Dingen. Unser Prokurist lacht mich deswegen aber lange nicht aus. Genauso wenig wie ich ihn auslache, wenn er sein Passwort dreimal falsch eingegeben hat weil der Caps Lock gedrückt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol

...

Genauso wenig wie ich ihn auslache, wenn er sein Passwort dreimal falsch eingegeben hat weil der Caps Lock gedrückt war.

Auch nicht wenn nach jedem erfolglosen Versuch das Passwort einzutippen eine Dialogbox mit der Meldung kommt das es vielleicht an einer gedrückten Caps Lock Taste (Bsp. Anmeldung WinNT) liegt?

In dieser Hinsicht kann ich mich nur einem ehemaligen Kollegen anschließen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Solche Sachen kommen immer wierder vor. Leider. ;)

Soll heißen DAUs gibts überall. Stimmt's Patrick?! :D

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Redfox

Auch nicht wenn nach jedem erfolglosen Versuch das Passwort einzutippen eine Dialogbox mit der Meldung kommt das es vielleicht an einer gedrückten Caps Lock Taste (Bsp. Anmeldung WinNT) liegt?

Nein.Ich erkläre ihm nämlich dann wofür diese Taste ist und warum Passwörter manchmal case sensitiv sind und manchmal nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

Ich denke die Daus sind eher die Programmierer, weil sie einfach zu viel als selbsterklärend bei ihren Programmen einschätzen ud sovieso zuviel vorraussetzen und sich evtl. Anwenderprobleme nicht vorstellen können. :P

Aha. Interessante Erkenntnis. Übrigens, um dieses Problem in den Griff zu bekommen, hat ein windiger Typ einst etwas entwickelt, das den Namen "Testmanagement" trägt.

Und nun erkläre mir, was das ganze mit der allgemein bekannten Definition des "DAU" zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muß man eine Trennline zwischen DAUs und unwissenden Usern ziehen:

Einem unwissenden User erkläre ich, was wie funktioniert und warum. Und das notfalls drei mal, wenns mal was komplizierteres war.

Einem DAU kann ich nix erzählen, weil er eh besser bescheid weiß als ich, mich aber irgendwie doch als Hilfe braucht und morgen schon nicht mehr weiß, ob oder was er und ich heute an dem PC gemacht haben.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo du recht hast hast du recht!!

Ich hab noch nie von einer Menschengruppenbezeichnung gehört, die sich beim "Melken von Kühen" dumm anstellt.

Da soll es nämlich auch einige geben, die nicht wissen was ein Euter ist. :D :D

Außerdem: Wenn jeder hier von allem eine Ahnung hätte, wäre es in unserer Branche mit Arbeitsplätzen nicht so ein rosiges dasein.

In diesem Sinne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tachyoon

Natürlich muß man eine Trennline zwischen DAUs und unwissenden Usern ziehen:

Einem unwissenden User erkläre ich, was wie funktioniert und warum. Und das notfalls drei mal, wenns mal was komplizierteres war.

Einem DAU kann ich nix erzählen, weil er eh besser bescheid weiß als ich, mich aber irgendwie doch als Hilfe braucht und morgen schon nicht mehr weiß, ob oder was er und ich heute an dem PC gemacht haben.

Das ist mal ein vernünftige Meinung. Manche Leute wissen etwas nicht weil sie es nicht kennen. Andere wiederum begreifen es einfach nicht, auch wenn man es denen "nochsooft" erklärt und die dann teilweise auch noch alles besser wissen wollen.

Kennt eigentlich jemand eine einigermaßen plausible Definition von DAU?

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Redfox

Kennt eigentlich jemand eine einigermaßen plausible Definition von DAU?

Ursprünglich entstand dieser Begriff als Bezeichnung für Leute, die keinerlei Wissen über PCs haben, und zum Anwender herangeführt werden müssen, sprich´ den Umgang mit dem PC erlernen müssen.

Dabei spielt es keine Rolle, welchen Alters diese Leute sind und was sie später mit dem PC machen sollen.

Aber für diejenigen, die die Schulungen machen, bedeutet es, dass sie keine Voraussetzungen & Erwartungen bezüglich des Vorwissen haben dürfen.

Das heisst, die Leute, die heute am PC sitzen und die EDV-Abteilung mit lustigen und nervigen Fragen löchern, weil sie etwas nicht verstanden haben, sind keine DAUs im herkömmlichen oder ursprünglichen Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bildschirm geht nicht ! Tech : Schalten sie ihn mal bitte aus ! Dau : Ah jetzt geht er wieder :D

Jetzt schließen Sie mal alle Fenster! DAU: Die Tür auch? :)

Was steht denn bei Ihnen auf dem Bildschirm? DAU: Sony ;)

SYSOP: das flackern könnte auch an der Grafikkarte liegen ! DAU: Grafikkarte? Kann nicht sein, die habe ich noch nie gebraucht ! :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Was ist den eigentlich mit den DAA => Dümmster Anzunehmender Administrator. Es gibt auch leute von dieser sorte. In dem Berufsalltag begegnen sie einem immer wieder.;)

Doch wohl eher seltener, sonst ist er ja nicht mehr lange Admin. ;)

Refox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wenn man jemandem per Telefon sagt : " Drücke Strg+Alt+Entf"

und dieser StrgAltEntf als Buchstaben eintippt und mit Return bestätigt .

das ganze in Neer schleife While (User is zu Blöd) hat man wohl ne Endlosschleife

bei so nem Kerl

*ins leut fall*

*in die Tastatur beis und mit dem kopf gegen den monitor hau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...