Zum Inhalt springen
  • 1

Was muss ich beachten, wenn ich einen Shop online stellen will?


Dop4miN

Frage

Hey,

bin mittlerweile ziemlich erfahren, was das erstellen von Webseiten betrifft, das Problem ist, dass ich bisher nie eine online gestellt habe. Ich habe aktuell einen kleinen Shop (mit shopware 6 falls das wichtig ist) lokal erstellt und möchte diesen für jedermann zugänglich machen. Jetzt ist die Frage worauf ich achten muss. Ich weiß, dass ich ein TLS-Zertifikat brauche, eine Datenbank usw. Die Sache liegt eher in der Integration von meiner lokalen Instanz in eine andere zu packen.

Was noch interessant wäre: was für Kosten würden alles auf mich zukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Die Frage nach den Kosten lässt sich nicht pauschal beantworten, da das stark davon abhängig ist ob du mit irgendeinem Hosting-Paket von z.B. ALL-INKL startest oder dir einen (v)Server buchst, um ein paar mehr Möglichkeiten zu haben.

Beim Übertragen der Datenbank auch so'n bisschen auf die Möglichkeiten an... mit SSH-Zugriff kannst du mysqldump für Ex- und Import nutzen, ohne kannst du ggf. auf MySQL Workbench, JetBrains DataGrip o.Ä. zurückgreifen, um die alte Datenbank in die neue Umgebung zu flanschen. Andere Wege würde ich eher nicht gehen, wenn ich du wäre.

Darüber hinaus: Datenschutz, Datenschutz, Datenschutz. Cookie Opt-Out für (Tracking-)Cookies und so weiter. Keine Ahnung, was Shopware da out-of-the-box bietet.

Nicht zu vergessen, dass schon vor längerer Zeit immer wieder darauf hingewiesen wurde, Gastbestellungen ggf. ermöglichen zu müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Etwas ältere Lektüre dazu:

https://shopbetreiber-blog.de/2018/03/08/online-shop-kundenkonto-gastbestellung/

https://shopbetreiber-blog.de/2018/03/08/online-shop-kundenkonto-gastbestellung/

 

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Online-Speicherplatz zählt heutzutage, leider, eher in die Kategorie "Storage ohne Funktion".

Sprich: Packst Dateien rauf, aber mehr als da liegen tun die halt nicht. Juhu.

Es wäre demnach besser, wenn du dir irgendeinen halbwegs seriösen Hoster aussuchst, der dir Webspace mit x GB Speicher und y Datenbanken, SSH-Zugriff und am besten unbegrenzten Traffic anbietet. Netcup hat verhältnismäßig günstige Angebote ab etwa 2 Euro im Monat. Über deren Zuverlässigkeit/generelle Verfügbarkeit kann ich aber nichts sagen, bin selbst seit über neun Jahren beim bereits genannten ALL-INKL.

Bearbeitet von Visar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank erst mal! Shopware hat da glücklicherweise auch schon mitgedacht.

Habe bereits etwas recherchiert und gesehen, dass verschiedene Hoster verschiedene Systeme unterstützen. Heißt das ich muss mich auf solche Hoster fixieren? Oder kann ich blöd gesagt nur etwas online-Speicherplatz mieten und alles selbst regeln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Stunden schrieb Visar:

Datenschutz, Datenschutz, Datenschutz

die ganzen Webbaukästen haben nicht ausgewiesene Tools aus den USA am Laufen. Ein Profi sollte auf jeden Fall Deine Webseite bzw deren Kleingedrucktes anschauen und passend machen.

Weiterhin musst Du Dich auf Auskunftsersuche, Löschaufforderungen etc einstellen ...

Die Welt ist echt kompliziert geworden.

Was willst Du denn verkaufen ? Für einige Dinge braucht man besondere Lizenzen oder Freigaben der Hersteller zum Vertrieb. Immerhin ist ein Shop immer eine gewerbliche Sache, da hört der Spass auf und die Anwälte von Rechteinhabern oder Abmahner beissen zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...